• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

spielen für wenig geld

DominikA1986

Schraubenverwechsler(in)
spielen für wenig geld

Hallo zusammen,
mein kleiner Bruder möchte unbedingt einen eigenen PC haben, ich baue Ihn diesen zusammen habe aber leider keine Ahnung was da überhaupt in Frage kommt.
hier die Infos die ich habe

1.) Wie hoch ist das Budget?
350€-400 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, es wird nix gebraucht
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich baue Ihn zusammen
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
leider nix
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 × 1080
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwen-det?
Schule und Spielen (eigentlich nur WOW)
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
500-1000GB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
da er eh nur mit Kopfhörern spielt ist es nicht zwingend notwendig dass er sehr leise ist

Ich weiß das dieses Budget sehr wenig spiel lässt, aber mein Bruder möchte bitte nur Neuware haben

Danke für eure Hilfe

AW: spielen für wenig geld

Am besten du schaust nach nem gebrauchten komplettem System, da erhältst du das maximale für das Geld. Wenn es neu sein soll per Einzelteile dann wird es schwierig bzw. Im Vergleich viel schwächer.

Mit Neuware bekommt man für das Geld etwa so ein System:

Athlon II X4 845, 8 GB RAM, RX460 4 GB, 1TB Festplatte + Laufwerk. Gehäuse, Mainboard und Netzteil müssen halt auch von der einfacheren Sorte sein.

ebay-> 1155 bundle eintippen, und gucken was es da gibt aber für ein komplleten pc wird dein buget nicht reichen sprich wenn du auf 1155 gehst.

Würde wenn es nur Neuware sein soll die I3 Variante vom PC Bastler nehmen und das Budget aufstocken. Kann man nachher mal nen I5 / I7 drauf packen und muss nicht sofort ein neues Mainboard beim Upgrade kaufen.

Gebrauchtkauf lohnt hier, wenn man das übertakten möchte, und für WOW bitte ne Nvidia, da die Leistungsklasse der CPU eh etwas tiefer ist. AMD verliert im CPU Limit rel. viel Leistung.

Ich würde es da ganz ähnlich, wie der PC-Bastler machen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
1 KFA² GeForce GTX 1050 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50NPH8DSN8OK)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Zalman T5
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
~430€

Das Netzteil ist zwar etwas lauter, aber die verbauten Komponenten sind nicht schlecht und für das Budget sehr hochwertig. Hier kann man also noch 10€ im Vergleich zum Vengeance sparen. Wobei das Vengeance natürlich deutlich besser ist. Aber wenn gespart werden muss würde ich das hier tun.
Beim Ram würde ich mit 1x8GB anfangen und nicht mit 2x4GB, damit du noch aufrüsten kannst.
Ansonsten sind die Konfigurationen quasi identlich, die beiden Gehäuse und Mainboards tun sich nicht viel.

Ich denke bei diesem Budget und Neukauf ist die Kombination i3 6100 + GTX 1050 für euren Fall alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:

Das gehe ich mit Flo, wobei ich die 10€ für das Vengeance als wichtig sehe. Notfalls lieber das Case gebraucht für nen 10er schießen :)

Ich baue gerade was für nen Freund, da steckt dann Gebrauchtware und Neware drin, die etwa bei 400€ liegt.
- i5 750 + Ga P55 ud3 und Kühler, etwa 90€
- 2x 8gb ddr3 1600 gabs neulich bei amazon Prime für 64€
- NT wird das Vengeance 400
- case wird n phanteks eclipse 70€
- GPU wird ne HD6850-1GB, die gabs geschenkt, ne gtx560Ti hab ich für 25 bekommen.
- ssd hat 20€ gekostet, hdd entfällt vorerst
Ich komme auf unter 400€ komplett, wobei ich jetzt nicht unbedingt nen Nachbau 1:1 empfehle :)
Aber das zeigt, es geht was.

Wenn du gebraucht baust würde ich keinen i5 der ersten Generation empfehlen, sondern als minimum den i5 2500K und Konsorten. Bei allem darunter ist meiner Meinung nach der neue i3 die bessere Wahl.

Bei Amazon Warehouse Deale i5 6400 für 170€ dann nimmst du noch ein passendes Mainbord oder Kühler und kommst über 200€ , sodass du 50€ Rabatt bekommst.
Das wäre dann ein i5 6400 für 120€ was wie ich finde kein schlechter Deal ist.
Mit dem richtigen Mainbord mit dem richtion Bios kannst du den auf 4 Ghz+ übertakten. Ein Quadcore mit 4 Ghz wenn auch ohne Hyerthreading für 120€ macht was her

mit dem richtigen BIOS über den Grundtakt BCLK. Das geht ganz gut da bei Skylake dann nicht alles andere gleich mit übertaktet wird wie bei anderen CPUs.

Das Problem ist das man dafür eine ganz bestimmte Version von dem BIOS benötigt und man somit keine Updates machen kann. Man könnte sich sein eigenes Bios basteln aber das ist sicher nicht einfach

Hier ein Beispiel: GIGABYTE Z170 Non-K Overclocking Guide - Overclocking.Guide

Hier im Forum ist auch mindestens eine Person mit einen i5 6400 @ 4,4

Wenn du gebraucht baust würde ich keinen i5 der ersten Generation empfehlen, sondern als minimum den i5 2500K und Konsorten. Bei allem darunter ist meiner Meinung nach der neue i3 die bessere Wahl.

Ich hätte das auch nicht gemacht, wenn ich das hätte kaufen müssen, aber es lag rum, und es geht getaktet sehr gut,
Ich würde das ohne massives takten auch nicht machen, aber ich habe hier ne Budgetvorgabe von 450€ inkl. TFT ;)
Das Case hat der neue Besitzer entschieden (ich finds gut ;) )
Ich sagte ja, das man das bitte nicht 1:1 nachbaut.

Wenn man eh kaufen muss, ist der 2500k und n p67/z68/z77 die bessere Wahl.
Hab sowas auch rum liegen ;) aber das geb ich nicht für 90€ ab ;)
n 2500k kommt bei etwa 70-80€, n z77 Board wie ich es hab mal eben 80€+ extra
das ist dann doch etwas teurer ;)
Und der 750er macht immerhin 3,8GHz unter Luft mit ;)

Zurück