Spielen am TV

E1M1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Community,
ich hab' mir n neuen PC gekauft und 'n Xbox 360 Controller,
jetzt wollte ich mal anfangen meine Spiele an Stelle auf dem PC-Bildschirm
auf den Fernseher zu zocken.

Angeschlossen habe ich diesen wie folgt:
HDMI-Kabel von der Graka in meinem A/V Receiver (Marantz) und davon das Bildsignal in den Fernseher.

Beim BluRay gucken bekomme ich immer das 1080p (3D) Bild und den MA oder HD Ton über das HDMI Kabel geliefert.
Beim Zocken (MGS Ground Zeroes, The Evil Within) allerdings nur das Bild ohne Ton.
Manchmal wird mir auch das Bild sowohl auf dem Fernseher, als auch auf dem PC-Bildschirm angezeigt,
dann allerdings in irgendeiner Auflösung um die 800*600 Pixel oder weniger.
Ton kommt nie.
Verwendet wird Windows 8.1

Beim aller ersten Mal starten von MGS-Ground Zeroes hatte ich mal Stereo Ton.

Habt Ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?

Mfg Jens

Hi,

hatte dieses Problem mal bei einem Freund gesehen. (ich habe ihm einen PC zusammengestellt)
Direkt nach Win7 Installation und Anschluß mittels HDMI -> Receiver -> TV, hatten wir Sound.

Nach dem ersten Neustart (bzw. ich weiß nicht mehr ab wann), gabs nie wieder Sound.

Wochen später, kam ich wieder zu ihm - weiter kein Sound.

Habe mehrere Grafikarten Treiber ausprobiert - kein Sound.

Im Betrieb habe ich dann alle HDMI Kabel gezogen und wieder angesteckt und plötzlich war Sound da.
Ich glaube es lag an seinem älteren HDMI Receiver (HDMI version Receiver ungleich zu HDMI version Grafikkarte), und der Ansteckreihenfolge.

1.) Receiver -> TV zusammenschließen
2.) PC starten
3.) Grafikarte an Receiver anschließen

Bzw. Reihenfolge ausprobieren.

Kotor

Man muss dem PC auch irgendwie mitteilen, dass er den Ton über die Grafikkarte und nicht über die Soundkarte ausgeben soll, von alleine "weiß" er das nicht.

Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol --> Wiedergabegeräte --> Fernseher rechtsklicken --> Als Standardgerät auswählen

Wegen der Auflösung rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung --> Fernseher auswählen --> Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden. Und dann die richtige Auflösung einstellen.

Man muss dem PC auch irgendwie mitteilen, dass er den Ton über die Grafikkarte und nicht über die Soundkarte ausgeben soll, von alleine "weiß" er das nicht.

Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol --> Wiedergabegeräte --> Fernseher rechtsklicken --> Als Standardgerät auswählen

Wegen der Auflösung rechtsklick auf den Desktop --> Bildschirmauflösung --> Fernseher auswählen --> Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden. Und dann die richtige Auflösung einstellen.

...dies habe ich natürlich vorrausgesetzt.

Ja klar das mit der Ausgabe habe ich auch schon probiert.
Wie geschrieben bei PowerDVD ist das ja alles kein Problem, da kann man sogar im Programm noch auswählen, dass der Ton über HDMI ausgegeben werden soll.
Beim Abspielen mit Winamp und VLC ist auch Ton am TV, nur beim Starten eines spiels nicht.

Ich habe heute morgen Windows nochmal neu aufgesetzt mal schauen ob sich da was tut.

Also

Es ist wie vorher, Stereo Sound (Winamp) wird problemlos über meinen verstärker abgespielt.
Sobald ich allerdings in ein Spiel wechsel ist es stumm. Nach ein paar Sekunden kommt ganz kurz (unter eine Sekunde)
hin und wieder mal ein Soundschnipsel vom spiel durch, dann ists wieder für einige Sekunden stumm.
Dann irgendwann (nach ca. 10 Minuten) war der Sound auf einmal komplett da.

Ich habe auch probiert das HDMI Kabel als erstes in den Fernseher zu stecken und vom Fernseher über den ARC das soundsignal zum Receiver zu schleifen. Dann bekomme ich aber nur Stereo Sound, ich kann unter Windows auch nur Stereo auswählen, und der Sound knistert immer mal wieder,
als wenn man ein "Klinke-Kabel" nicht korrekt eingesteckt hätte, und das über HDMI ?

Wenn ich über Power DVD eine BluRay mit der Einstellung HDMI Verwenden und Nicht dekodiertes High Definition Signal ausgeben wähle, habe ich keine Probleme und den vollen Sourround Sound.

Hab ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Zurück