Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Gemäß einer aktuellen Erhebung von Marktforschern konnte der Spielemarkt im vergangenen Jahr bei den Digitalverkäufen weltweit sowie plattformübergreifend erneut zulegen. Den größten Satz nach vorne haben demnach Spiele für die Konsolen gemacht, während das meiste Geld mit Download-Titeln unter Einberechnung von Abonnements und Free-to-Play im PC-Bereich gemacht wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Krass über 1,6 Mrd Umsatz mit einem Spiel was eigentlich recht simpel gestrickt ist und Grafik auf Browser-Game-Niveau hat. Was machen die mit der ganzen Kohle? Serverkosten können ja nicht alles auffressen und entwickeln muss man da ja bis auf ein paar Skins, Helden etc. auch nix großartig mehr.
WoW überrascht mich, hätte ich nicht gedacht, dass das noch doppelt soviel umsetzt wie WoT.
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Hier die vollständige Grafik:
600x.jpg

Interessant zusehen:
League of Legends macht mehr Umsatz wie die Top 5 Konsolenspiele zusammen.
Außerdem interessant:
GTAV macht allein auf dem PC 205 Millionen Dollar Umsatz, auf den 4 Konsolen zusammen 322 Millionen Dollar!
Das zeigt mal wieder die wirtschaftliche Macht der Plattform PC.
Würde aber gern wissen ob bei CS:GO und Dota 2 auch Skins usw. inkludiert sind, denn dort macht Valve den mit Abstand größten Umsatz.
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Faszinierend zu sehen, dass nach all den Jahren WoW noch so weit oben in den Umsatz-Listen steht :ugly: :) Ein echter Goldesel für Blizzard.
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

kann ich nur zustimmen, sonnst würden die schweizer nicht so intensiv am weltweiten markt der digitalen distribution von videospielen mitmischen.
das machen die nämlich aktiv und passiv.

Hier die vollständige Grafik:

wie befürchtet, die zwei 0815 games COD und FIFA auf dem ersten platz.
viele die ich kenne haben für ihre konsole auch nur genau die zwei spiele.
das es ein mieses 0815 destiny auf den vierten platz schafft, zeigt doch nur das man zukünftig mit noch mehr 0815 spielen rechnen muss und die klientel weiterhin fröhlich über den tisch zieht.

kein einziges highlight unter den top 10 bis auf fallout 4 und GTA V.

battlefront ... ich lach mich kaputt.
das würde ich mir nach der beta nicht mal um 10€ kaufen. der singleplayer ist u.a. einer der schlechtesten den ich je gesehen habe.
unfassbar, dass es so eine krücke in die top 10 schafft.

die zukunft sieht nicht gut aus.
auch das mini-game bzw. der 0815 spin-off "battlefield hardline" hat sich relativ gut verkauft... leider.
ein nachfolger mit noch weniger inhalt ist garantiert. vermutlich als pre-oder deluxe noob edition um 200$.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Kann mir bitte noch mal jemand erklären, was an LoL so geil sein soll???

1,6 Mrd. Umsatz, alter Verwalter...



Edit: FIFA/PES ist übrigens auch jedes Jahr aufs Neue das Spiel mit der meisten Spielzeit bei mir. Und ich würde mich auch als Hardcore-Zocker bezeichnen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Ich hab nicht ein einziges Spiel auf dieser Liste jemals gespielt, die meisten kenne ich nicht mal.
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Hm, so lange die Liste so aussieht brauch ich mir ja noch keine Sorgen machen mit meinen Retail Käufen.
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Da schwimme ich komplett gegen den Strom, Retail FTW und die Top 10 habe ich bis auf GTA nicht mal angespielt.
Ich hoffe nachwievor das sich der Digitalmarkt nicht zu schnell ausbreitet. Streamingmachines, i see you comin.
Ich sollte meine Retailspiele vielleicht doch nicht so oft veräußern. Es wird die Zeit kommen in denen ich sie brauchen könnte.
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Mir wird schlecht. Die Liste müsste man sich auf Klopapier drucken.
Fehlt eigentlich nur noch Ubisoft und die Achse des Bösen wäre komplett.

Wie 1.6 Mrd. für LoL zustande kommen ist mir schleierhaft. Möchte gar nicht wissen wieviel dass pro Spieler sind. Naja glaube trotzdem nicht dass sie den Umsatz so lange wie WoW halten können.
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

während das meiste Geld mit Download-Titeln unter Einberechnung von Abonnements und Free-to-Play im PC-Bereich gemacht wurde.
Der PC ist doch tot , oder war das auch gelogen?
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Auf den Konsolen steigerte sich der Umsatz der Digitalverkäufe um 34 Prozent auf 4 Milliarden US-Dollar, was eher einem kleinen Anteil an der Gesamtsumme entspricht.

Wär mal interessant zu wissen wieviel insgesamt abgesetzt wird als Vergleich zum PC, weil es immer heißt, es lohne sich nicht für PC zu entwickeln. Diese Zahlen sind ein fetter Schlag ins Gesicht für diejenigen die das behaupten. Anhand von GTA V sieht man eben dass es sich lohnt - wenn der Port gut ist. Außerdem werden die Konsolen zusammengerechnet und der PC kann sich alleine behaupten - was ihn zur Nummer 1 macht im direkten Vergleich.

Ansonsten ist die Liste erschreckend :D. Hab mal ein paar Wochen LoL gespielt, es macht ne Weile Spaß aber irgendwann ists einfach ausgelutscht - ist mir unbegreiflich wie man das monat - und jahrelang zocken kann ohne ins Koma zu fallen vor Langeweile.... Nummer 2 und 3 hab ich noch nie gehört.
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Wie 1.6 Mrd. für LoL zustande kommen ist mir schleierhaft. Möchte gar nicht wissen wieviel dass pro Spieler sind. Naja glaube trotzdem nicht dass sie den Umsatz so lange wie WoW halten können.

Das ist ganz einfach und auch nachvollziehbar:
LoL spielen ca. 70 Mio. Menschen weltweit, geteilt durch 1,6 Mrd. macht theoretisch pro Nase ca. 23 $ ! Da aber nur ca. 20% aller Spieler Geld in ein F2P investieren, macht das ca. 115$ pro Nase.

Ich spiele LoL aktiv seit ca. 3 Jahren und habe auch schon rund 100 € investiert - passt also. Wofür? Für Skins, ja kosmetische Dinge und um den Entwicklern zu danken, für ihre regelmäßigen Updates und Mühe, die sie reinstecken.
Denn das Spielprinzio ist unschlagbar und animiert mich als Wettkämpfer immer wieder in den Ring zu steigen. Mehr als viele andere Single Player Titel. Das muss man erstmal schaffen!
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Der PC ist tot. Oh wait... :D

Ansonsten, aus der top 10 Liste vom PC kenne ich 4 Spiele noch nicht einmal. :ugly:
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Ich spiele keins der im Artikel genannten Spiele,wobei GTAV könnte ich mir vielleicht mal holen.Mich überrascht allerdings immer wieder wie beliebt die Mobile Games sind,für mich sind Candy Crush usw einfach nichts.In meinem Freundeskreis spielt auch keiner sowas.

Kann mir bitte noch mal jemand erklären, was an LoL so geil sein soll???
1,6 Mrd. Umsatz, alter Verwalter...)
Edit: FIFA/PES ist übrigens auch jedes Jahr aufs Neue das Spiel mit der meisten Spielzeit bei mir. Und ich würde mich auch als Hardcore-Zocker bezeichnen... ;)

Ich habe selbst vor einigen Jahren unzählige Stunden mit Freunden in LoL investiert und die Begeisterung kommt wohl durch das Prinzip "Easy to Learn,Harder to Master".Das Spiel ist recht einsteigerfreundlich,vorausgesetzt man kommt auf die katastrophale Community klar.Bietet aber auch eine gute Lernkurve nach oben. Mit jeder neuen Saison kommen dazu zahlreiche Veränderungen der Spielmechaniken,die wiederum sich auf die Taktik/das aktuelle Meta (Trends) bei den Ranglistenspielen auswirken.Das sowie die Faszination am Esport hält eben viele Spieler bei Laune.Letzteres kann ich aber bis heute nicht verstehen :ka: Dazu kommt eben auch die starke Suchtspirale durch das Freischalten von 100+ Champions/Runen mit Ingamewährung oder Kaufen von Skins/Avataren zu den Lieblingschampions (1 Skin kostet regulär so im Bereich von 5-20€ ).Dadurch ist für zahlreiche Spieler was dabei,ob nun Gelegenheitsspieler oder eben Vielzocker.

PS: Ich selber spiele kaum Fifa,aber bei einigen meiner Freunde ist Fifa auch eins der MostPlayed Games und das jedes Jahr aufs Neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Für manche ist es WoW, andere reflektieren auf CS und Co und wieder andere haben auch ihren ewigen Favoriten. An GTA hatte ich ja mal gedacht aber das wird wohl erst der Fall sein wenn Muscheln und Glasperlen ein offizielles Zahlungsmittel sind.
Wie gut das niemand gezwungen wird sich an diesen Hitlisten zu orientieren und zu kaufen
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Kann mir bitte noch mal jemand erklären, was an LoL so geil sein soll???

1,6 Mrd. Umsatz, alter Verwalter...



Edit: FIFA/PES ist übrigens auch jedes Jahr aufs Neue das Spiel mit der meisten Spielzeit bei mir. Und ich würde mich auch als Hardcore-Zocker bezeichnen... ;)

Competition für jeden und das bringt Geld ein. Alles aus Wc 3 geklaut aber funktioniert immer noch...
 
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Competition für jeden und das bringt Geld ein. Alles aus Wc 3 geklaut aber funktioniert immer noch...

Naja, ich bin persönlich viel mehr an Kooperation als an Wettbewerb interessiert, vielleicht fällt es mir deshalb schwer, das nachzuvollziehen.

Bzw. wenn ich dann mal gegen jemanden spiele, dann lieber gegen Leute, die ich kenne, am besten noch in einem Raum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemarkt: Umsatz mit Digitalverkäufen 2015 weiter gestiegen - PC auf Platz eins

Soviel zum Thema der PC ist tot.:lol:
 
Zurück