Spielekonsolen sind tot, lang lebe der Wohnzimmer-PC: Die PCGH-Redaktionskolumne

Dann gibt Valve vielleicht die Einstellungen für die jeweilige Box vor. Dieses "Konsolenfeeling" lässt sich sicher leicht simulieren :ugly:
Sehe da kein Problem :ka:

:ugly:
Natürlich ist es kein Problem, das Konsolenfeeling zu simulieren, nur was macht man ca. 5 Jahre später?
Man kauft sich, wenn das Teil sich gut verkauft, eine neue Steam-Box mit besserer Hardware, genauso wie bei Konsolen.

Entweder richten sich die Entwickler nach der Steam-Box, was dem PC nicht wirklich etwas bringt, oder sie richten sich weiterhin nach den anderen Konsolen, was dem PC auch nichts bringt.
Sollte auf dem PC dann DX12 verwendbar sein, wird es keinen jucken, weil es die Box nicht kann.

Ich finde die Box zwar interessant, aber so etwas kann ich mir auch selber bauen.
Die Nachteile des PC werden aber trotzdem weiterhin bestehen, denn ich kann mir keine Steam Games von Freunden ausleihen und ich kann mir auch keine gebrauchten Games kaufen.

Die Box könnte auch aufrüstbar sein, vielleicht mit Steam zertifizierten Teilen.
Aber da kann man nur spekulieren.
Von daher erst mal abwarten. Vorstellbar wäre vieles. Auf jeden Fall wäre die Steam Box wesentlich interessanter als eine herkömmliche Konsole.
Ich für meinen Teil bleibe weiterhin beim klassischen "PC".

Einen Vorteil hat es definitiv für den PC, Spiele brauchen keine Portierung. Und das mit dem Gebrauchthandel wird sich mit der nächsten Konsolengeneration wahrscheinlich auch ändern.

Valve sollte sich, wenn sie schlau sind, mit Sony zusammentun, denn alleine haben die eh nicht die Ressourcen um den Laden aufzumischen.

Viele Multiplattformspiele sehen auf der XBox360 angeblich deswegen besser aus, weil die XBox so nah am PC dran ist, denn beide Systeme basieren auf einer DirectX API und das wird sich auch mit der neuen XBox nicht ändern. Optimiert der Dev für die XBox, ist die halbe Arbeit für den PC-Port bereits erledigt. Sony wird mit der PS4 sicher wieder auf ein linuxbasiertes OS und auf eine OpenGL-basierte API setzen, genauso wie die Steam Box. Es kann daher nur im Interesse von Sony sein, dass sich eine Linux+OpenGL Kiste unter PC-Gamern durchsetzt. Je mehr es Valve schafft, Linux und OpenGL populär zu machen, desto weniger Anreize haben die Entwickler, ihre Spiele für DirectX zu optimieren.

Sollte in der Steam Box also genauso wie in der PS4 AMD Technik, eine OpenGL-API und Linux stecken, sehe ich gute Chancen, dass diese beiden Hersteller voneinander profitieren werden.

Achja: Als Konkurrenz zu den Konsolen sehe ich die Steam Box überhaupt nicht. Ich sehe sie einfach nur als ein auf Spiele optimierter HTPC, mit dem Valve gegen Microsoft Windows rebellieren will. Für mich ist das keine Frage der Plattform (Konsole vs Steam Box/PC), sondern eine Frage der Software (Linux-PC/OpenGL vs Windows-PC/DirectX) und wenn man sieht wohin sich Win8 entwicklet hat, kann ich diese Entscheidung von Valve auch gut nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Box könnte auch aufrüstbar sein, vielleicht mit Steam zertifizierten Teilen.
Aber da kann man nur spekulieren.
Von daher erst mal abwarten. Vorstellbar wäre vieles. Auf jeden Fall wäre die Steam Box wesentlich interessanter als eine herkömmliche Konsole.
Ich für meinen Teil bleibe weiterhin beim klassischen "PC".

Einen Vorteil hat es definitiv für den PC, Spiele brauchen keine Portierung. Und das mit dem Gebrauchthandel wird sich mit der nächsten Konsolengeneration wahrscheinlich auch ändern.
Wenn die Konsole nicht aufrüstbar sein sollte, brauchen die Spiele irgendwann eine Portierung für den PC.
Kann man sie aufrüsten, wird kaum großartige Technik verbaut werden, denn sonst müsste man, um es einfach zu halten, den Großteil der Konsole austauschen und das wäre dann ein fettes Modul.

Für Nerds ist die Konsole vielleicht noch interessanter, obwohl die sich sowas auch selber bauen können.
Wenn bei PS4 und XBox 720 der Gebrauchthandel genauso wie jetzt manipuliert wird, wird er nicht verschwinden. Den kürzlich eingeführten Onlinepass gibt es nur für ein paar Spiele und er stört auch nur dann, wenn man online spielen will.

Da ich aber nicht davon ausgehe, dass die Box großartige Hardware verbaut haben wird, frage ich mich, wer sie überhaupt kaufen soll.
PC Gamer bleiben lieber bei ihrer leistungsstarken Hardware.
Konsoleros bleiben lieber bei ihrer komfortableren Hardware.
Übrig bleibt nur eine Randgruppe, die sich gern mit neuen Dingen beschäftigt.

Ich sehe das etwas differenzierter. Wenn es steam hinbekommen sollte mehrere boxen anzubieten die optimal abgestimmt sind, könnte es was werden.

Bei jedem Spiel im Steamstore steht dann, bei auf welcher box das spiel in welchen settings läuft.
Ein kleines Script in der Installationsroutine stellt die einstellungen des games gleich auf die vorhandenen box ein und fertig ist eine konsole.
Game laden und loszocken.
Denn genau das wollen die Konsolenzocker.

Achja und man darf auch nicht vergessen welcher Markt auf der Welt die meisten Umsätze im Bereich Videogaming hat. Und das sind nun mal die Staaten mit den Konsolen. Dort waren es 2011 fast jeder 2. Haushalt (quelle), Gaming Pc's besitzt der Ami aber eher weniger. Und dann ist es ja klar das Steam etwas von dem Kuchen abhaben will

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn die spiele steambox optimiert sind fehlen die vorteile eines spiele pc's
davon abgesehen erst mal die preise abwarten
mehr als 400 - 500€ dürfte eine steambox mit high-end hardware nicht kosten und selbst dann halten sich die käufer in grenzen, erst wenn eine konsole 200 - 250€ kostet greift auch die masse zu und in der preisklasse wird man dann auch keinen vorteil zu aktuellen konsolen haben

da spreche ich aber aus konsolensicht, die wenigsten konsoleros würden mehr für eine konsole ausgeben ;)
ich meine ein kollege der ebenfalls nur an der konsole spielt hat mich schon für verrückt erklärt das ich mir eine 300€ grafikkarte gekauft habe ^^
und dazu müsste die leistung auch deutlich über xbox 360/ps3 niveau liegen bzw mit der xbox next und ps4 mithalten können die ja eh wieder ordentlich subventioniert werden

da spreche ich aber aus konsolensicht, die wenigsten konsoleros würden mehr für eine konsole ausgeben ;)
ich meine ein kollege der ebenfalls nur an der konsole spielt hat mich schon für verrückt erklärt das ich mir eine 300€ grafikkarte gekauft habe ^^
und dazu müsste die leistung auch deutlich über xbox 360/ps3 niveau liegen bzw mit der xbox next und ps4 mithalten können die ja eh wieder ordentlich subventioniert werden

Wenn dann sehe ich die Konsole Nur als Erhängung zum PC.

Naja es gab genug die die PS3 zum Releasetag zu einem Preis von 600€ gekauft haben ^^
Ausserdem zahlen es ja bei den meisten vermutlich die Eltern und wenn die ihren Kiddies Eiphones kaufen, kaufen die auch sicherlich andere teure Konsolen ^^

Ich sehe das etwas differenzierter. Wenn es steam hinbekommen sollte mehrere boxen anzubieten die optimal abgestimtm sind, könnte es was werden.

Bei jedem spiel im Steamstore steht dann bei auf welcher box das spiel in welchen settings läuft.
Ein kleines Script in der inatallationsroutine steltl die einstellungen des games gleich auf die vorhandenen box ein und fertig ist eine konsole.
Game laden und loszocken.
Denn genau das wollen die Konsolenzocker.

Achja und man darf auch nicht vergessen welcher Markt auf der Welt die meisten Umsätze im bereich Videogaming hat. Und das sind nun mal die Staaten mit den Konsolen. Dort waren es 2011 fast jeder 2. Haushalt (quelle), Gaming Pc's besitzt der Ami aber eher weniger. Und dann ist es ja klar das Steam etwas von dem Kuchen abhaben will
Also ungefähr so, wie es zur Zeit Alienware mit ihrer "Konsole" machen? :D
Ok, Valve hat sich hier schon mehr Gedanken gemacht, aber im Endeffekt werden neben den Vorteilen der beiden Plattformen auch die Nachteile dabei sein.

Es hat auch seinen guten Grund, dass Sony bei der PS4 weiterhin auf optische Datenträger setzen wird und alles andere nur alternativ anbieten wird.

Also ungefähr so, wie es zur Zeit Alienware mit ihrer "Konsole" machen? :D
Ok, Valve hat sich hier schon mehr Gedanken gemacht, aber im Endeffekt werden neben den Vorteilen der beiden Plattformen auch die Nachteile dabei sein.

Es hat auch seinen guten Grund, dass Sony bei der PS4 weiterhin auf optische Datenträger setzen wird und alles andere nur alternativ anbieten wird.

Alienware stellt nur die Hardware bereit und verdient an ihrer "Konsole" ausser beim Verkauf nix. Steam verdient aber mit dem Store bei jedem Spiel was sie verkaufen. Daher kann die Steambox entweder billiger engeboten werden oder bessere Hardware enthalten.

Ist mir schon klar und ich wollte nur wieder darauf hinweisen, dass es gewisse Möglichkeiten schon heute gibt, auch wenn Valve etwas intelligenteres zur Verfügung stellt, nur interessieren sich nur wenige dafür.

Das Teil wird sich außerdem nur dann wirklich verkaufen können, wenn sie offline überall erhältlich ist und dann müsste es auch noch ordentlich präsentiert werden, denn sonst werden sich viele fragen, wieso sie den Aufpreis für eine PS3/XBox zahlen sollen.
Ohne optische Datenträger wird es dann aber noch weniger interessant.

Hast du irgendeinen Beleg für die tolle Breitbandversorung der ländlichen Regionen der USA?

Ich hab auch kein besonderes internet... 768 kb/sec... andere in meinem Ort haben gerade mal 384 er.
Und jetzt bin ich nicht mal so weit von München oder Dachau entfernt.
LTE mit 15 GB traffic reicht mir nicht und hatte eh nur ärger mit Vodafone LTE zwecks kündigung.

Langsam habe ich das Gefühl als ob Valve dabei ist eine Revolution los zu treten.

Linux als Betriebssystem.
Das könnte kräftig am MS Ast sägen.

"Konsolen" mit Standard PC Hardware.
Dann muss Valve den Nutzern nur noch die richtigen Infos geben welche Hardware was taugt und welche nicht. (Dann kombinieren unwissende Nutzer hoffentlich keine 300€ CPUs mehr mit 50€ Grakas.)
Wer dennoch keine Lust auf schrauben hat, kauft sich eben einen "SteamKessel".

Endlich mal wieder Bewegung auf dem Markt.
Bald haben XKlotz und Paystation ausgedient und es heißt auch nicht mehr Microsoft vs. Sony, sondern Valve vs. Microsoft vs. Sony und eventuell vs. Nintendo. 2013 ff. könnten dunkle Jahre für Microsoft und Sony werden. Deren aktuelle Goldesel sind altersschwach und neue gibt es (noch) nicht. Nicht zuletzt müsste sich die neuen Generationen auch erst noch verbreiten um Geld einzuspielen. Da könnte es bald heißen: Wer zu spät kommt...

Wenn dabei die native Bedienung per Maus und Tastatur nicht auf der Strecke bleibt, ist das eine hervorragende Entwicklung. :daumen:

sofern sie es schaffen die vielfältigkeit des (Heim-) bzw. Desktop-/Laptop-Computers zu erhalten, das ganze evtl. noch um Android-Tablets erweitert (zumindest für indy-games hätte das was) dann währe das wirklich Valve Vs. Rest (wobei der rest hier sicher einstecken würde)

mit erhalten der vielfältigkeit meine ich durchaus auch, das ein erfahrener nutzer seine eigene hardware benutzen kann und die "noobs" (also die anfänger eben) eine vorgefertigte Steam-Box (vll sogar in diversen konfigurationen wie "basic", "advanced" etc.) kaufen können, für die es vll sogar in best. abständen ein "lifting-kit" gibt?

falls sie das gut hinbekommen, werden sicher viele den alternden konsolen den rücken kehren (denn diese haben jetzt so ziemlich das ende des lebenszyklusses erreicht und jetzt wird dann was neues angeschafft - wenn das ein PC ist und keine neue konsole, um so besser für uns die entweder beides haben oder schon immer PC und dabei geblieben sind)...vor allem, falls es eben sowas wie ein "lifting-kit" gibt, das einfach zu montieren und vll sogar relativ billig ist (denn eines kann man bei ner konsole eben nicht - zumindest nicht bei dem was wir heute als konsole haben - und das währe aufrüsten d.h. graka-alt raus und graka-neu rein etc. :)

mfg LAX
ps: find das ganze GUT :) und den couchmaster will ich auch (aber erst wenn ich nen vernünftigen TV habe...hab noch ne alte röhre, ohne HDMI etc. sondern mit SCART-Anschlüssen...vor allem weil ich den TV echt net brauch, schau meine TV-Serien (aus USA) am PC, meine DVDs normal auch (obwohl ich nen player für das TV habe) etc. ;)

Zurück