Spiele von Externer Festplatte löschen

namen123

Kabelverknoter(in)
Spiele von Externer Festplatte löschen

Guten Abend,
Man soll seine Spiele/Programme bekanntlich deinstallieren und nicht löschen, da der PC sonst langsamer wird.
Ich habe auf meiner externen Festplatte eine menge Spiele und Programme die ich nicht mehr nutze.

Meine Frage ist nun, ob ich diese nun ohne Bedenken von meiner externen Festplatte einfach löschen kann, ohne meinem PC damit zu schaden?

mit freundlichen Grüßen

namen

AW: Spiele von Externer Festplatte löschen

Ja, kannst du.
Die Programme verbleiben halt dann in der Liste der installierten Programme, bis man sie versucht zu deinstallieren, denn dann checkt WIndows, dass das Programm nicht mehr vorhanden ist und löscht den EIntrag.

Von welcher Liste redest du? Wenn ich Ccleaner öffne, werden mir die Programme und Spiele der Festplatte nicht angezeigt, genau so wenig wie in der Systemsteuerung.

Aber mir reicht es zu wissen, dass ich alles von externen Festplatten löschen kann, ohne, dass mein PC negativ davon beeinflusst wird. :)
Danke!

Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu installations Setup.exe.
Wenn man sich ein Programm runterlädt, bekommt man immer eine Setup.exe wie z.B. bei Steam kriegt man die SteamSetup.exe oder bei battle.net die Battle.net-Setup.exe
Diese befinden sich nun in meinem Download Ordner, die Programm selbst auf meiner internen Festplatte.
Kann ich die Setup.exe jedesmal ohne Bedenken löschen, ohne dass mein PC dadurch langsamer wird, oder muss man dort anders vorgehen um dem PC nicht zu schaden?

mfg

Natürlich kann man die löschen.
Ein Rechner wird durch irgendwelche irgendwo liegenden Daten NICHT einfach so auf magische Weise langsamer. Solche Gruselgeschichten sollten verboten werden.

markus1612 redet von der Liste der installierten Programme in der Systemsteuerung: Start - Systemsteuerung - Programme und Funktionen

Die setup.exe kannst du immer bedenkenlos löschen, wenn das Spiel / Programm installiert ist, benötigt es das Setup nicht mehr um zu starten.

Warum sollte denn dein PC langsamer werden?

Da es sich um eine .exe Datei handelt, was auf ein Programm hinweist, und man Programme schließlich deinstallieren soll und keinesfalls einfach löschen.
Also verstehe ich das jetzt so richtig, dass die Programme und Spiele auf meiner externen Festplatte nicht mit meiner SSD verbunden sind, weshalb mein PC keinen Schaden nimmt, wenn ich sie einfach lösche?

mfg und danke für die schnelle Auskunft. :)

Da es sich um eine .exe Datei handelt, was auf ein Programm hinweist, und man Programme schließlich deinstallieren soll und keinesfalls einfach löschen.
Also verstehe ich das jetzt so richtig, dass die Programme und Spiele auf meiner externen Festplatte nicht mit meiner SSD verbunden sind, weshalb mein PC keinen Schaden nimmt, wenn ich sie einfach lösche?

Schaden nimmt dein PC natürlich keine ;)

Wenn du auf einer externen HD diverse Programme installiert hast kann es natürlich sein das diese ihre Einstellungen in die Windows-Registry schreiben.
Oder das Spiele ihre "Savegames" auf die Systemplatte speichern.

Wenn du ein Programm - egal wo es installiert ist - dann "löschst" bleiben diese Daten natürlich zurück.
Aber "langsamer" wird ein PC dadurch nicht.
Nur Programme die aktiv "laufen" machen den PC möglicherweise langsamer.

Was spricht denn eigentlich dagegen die Programme von der externen HD zu deinstallieren?
Oder wurden diese gar nicht unter dem laufenden Windows installiert?
Wenn das nicht der Fall ist dann kannst du sowieso löschen wie es dir beliebt.

Schaden nimmt dein PC natürlich keine ;)

Wenn du auf einer externen HD diverse Programme installiert hast kann es natürlich sein das diese ihre Einstellungen in die Windows-Registry schreiben.
Oder das Spiele ihre "Savegames" auf die Systemplatte speichern.
Nein ich hatte die Spiele auf meiner internen Festplatte installiert, dann habe ich ausschneiden gemacht und so auf die externe Festplatte gezogen. Danach habe ich meinen PC komplett neu aufgerüstet und neu installiert. Jetzt wollte ich die alten Sache auf der esternen Festplatte löschen, da sich da über die Jahre ne menge Sachen angesammelt haben, die ich nicht mehr brauche und ich die Festplatte gerne geräumig und übersichtlich haben möchte.

Sie wurden sogesehen nicht unter dem laufenden Windows installiert, somit zu 100% keine Gefahr?

Erbitte Löscherlaubnis.

:D

Dann haben die Spiele ja mit deinem aktuellen System ja absolut nichts zu tun. Lösch einfach.
Wenn du mindestens Windows neu installiert hast, was soll den da zurück bleiben, wenn eh bereits alles gelöscht wurde? Ist das gleiche wie irgendnen Ordner auf irgendnem USB Stick zu löschen. Oder ne Daten-CD wegzuwerfen. Das hat doch nix mit deinem System zu tun. Alles weitere wie bereits oben erklärt.

Zurück