Spiele stürzen nach wenigen Minuten ab

Gobbes

Kabelverknoter(in)
Spiele stürzen nach wenigen Minuten ab

Hallo Leute,

mal wieder muss ich mich mit einem Problem an euch wenden :-(

In letzter Zeit stürzen bei mir vermehrt aktuelle Spiele nach nur wenigen Minuten ab, aktuell zum Beispiel Max Payne 3 oder Sleeping Dogs. Sobald ich die Games starte kann ich vielleicht 2 bis 3 Minuten spielen und schon kehre ich zum Desktop zurück...Andere Spiele wie Battlefield 3 oder Diablo 3 gehen, bei Guild Wars 2 habe ich ab und an Bildschirm-Aussetzer, nach denen das Spiel deutlich mehr ruckelt...

Mein System ist ein i5 2500k, 8GB Ram und eine Geforce GTX670...also auf jeden Fall stark genug, das alles zu packen und zumindest laut dem PCGames Hardware Sonderheft sollten sich diese Komponenten bestens miteinander verstehen...Zu heiß wird bei mir glaube ich auch nichts, wobei ich da nicht sicher bin...ich kenne mich mit solchen Wärme-Limits nicht aus, also wie heiß darf was werden und wie kann ich das während eines Spiels am besten überprüfen. Ach ja, als Festplatte nutze ich zudem eine neue SSD von Samsung, also auch hier dürfte es keine Probleme geben...Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen...

Liebe Grüße Nico

AW: Spiele stürzen nach wenigen Minuten ab

hi,hast du im bios ahci aktiviert?!für die ssd...schau ob da nicht noch ide steht...
lade dir mal coretemp und ein tool für die graka-temperaturen runter..lass es im hintergrund aufzeichnen.
nach dem crash schaust du dann die temps an...
cpu sollte 85 grad und graka nicht die 90 grad überschreiten...
das sind so ungefähr die temps-limits,wo es laufen sollte.
weis es leider nicht genau,weil ich nur wakü habe,daher keine temp-probs..sry!

am netzteil wird es ja wohl nicht liegen wenn er nur zum desktop zurück geschossen wird?!

an den temps wird es denke mal nicht liegen....weil wenns bei BF3 nicht zu warm wird, dann auch nicht bei max payne und sleeping dogs
aber man kanns ja sicherheitshalber überprüfen

bekommst du denn eine fehlermeldung?
oder zumindest iwi sowas wie "grafiktreiber neu geladen/ zurückgesetzt" oder so ähnlich?

Also das mit dem ahci hab ich bereits zu beginn eingestellt, das passt alles. Bei Guild Wars 2 hab ich einmal eine Fehlermeldung bekommen, dass was mit dem Graka-Treiber nicht stimmen würde, aber das ist eigentlich der ganz neue...wenn man von neu sprechen kann, ist ja auch schon von Mai...hab ihn dennoch nochmal neu aufgespielt...bei Sleeping Dogs kommt ne Meldung bezüglich HKShip.Error, hab jetzt rausgefunden dass das wohl ein generelles Problem des Spiels ist, wobei der letzte Patch das eigentlich beheben sollte...Max Payne 3 lief ja aufm PC noch nie wirklich rund soweit ich weiß, aber als ich es das erste Mal installiert hatte gab es zb gar keine Probleme...

Mal ne Frage: Wie wichtig ist eigentlich das Gehäuse. Ich hab ein relativ großes ATX-Gehäuse, ist aber schon gute 7 Jahre alt....Hab da noch nen Lüfter drin und meistens hab ichs auch offen, also wegen der Hitze...

Ein offenes Gehäuse hilft nicht gegen hohe temperaturen, denn es erschwert den luftstrom und sehr viel staub kann in das gehäuse kommen. Also um die temps zu senken schließen und ggf. mehr lüfter verbauen.

hattest du zufällig mal kurzzeitig einen roten screen, den sog. "red screen of death", als dein GraKa-treiber zurückgesetzt wurde?

Je nach dem wie viele Lüfter man hat hilft es schon. Wenn man z.B. nur einen popeligen 80er hat, kann es sich schon ganz schön aufheizen, da ist ein offenes Gehäuse besser. In dem Fall aber lieber mehr lüfter verbauen als das Gehäuse offen zu lassen.

Temperatur der CPU mit Coretemp.
Temperatur der GPU mit GPUZ.
Sonstige Temperaturen mit SIW oder HWMonitor.

CPU würd ich gucken, dass sie unter 80 Bleibt, GPU unter 90, allerdings müssen die Temps deutlich darüber sein, damit die Komponenten runtertakten (es ruckelt furchtbar) wenn es noch heißer wird führt das meines Wissens zum reboot und nicht zum beenden von Programmen.

Du kannst deine Festplatten noch mit HD Tune prüfen, (den langen Test) deine CPU mit Prime95 oder dem Physik Test von 3DMark11, deine GPU mit Heaven Benchmark oder den Grafik Tests von 3DMark11 und den RAM mit Memtest86+. (nimm die Version, die vom USB Stick gebotet wird)

Den Red Ring hatte ich bislang nicht....ich probier nachher mal die einzelnen Programme aus...danke schon mal soweit...

Also, hab jetzt mal alle drei oben genannten Programme laufen lassen, als Sleeping Dogs abstürzte....die Temperatur für die Graka betrug zu dem Zeitpunkt etwa 63°, die für die CPU, also die Kerne jeweils um die 40° maximal...Festplatte war bei 42°....also alles vollkommen im Rahmen , oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schau bitte nach einem Crash in der Verwaltung unter Ereignisanzeige>>Benutzerdefinierte Ansichten>>Administrative Ereignisse, ob dort Resets des GraKa-Treibers auftauchen. Die Pop-Ups, die darüber informieren sind nicht immer zu sehen.
MfG

Tatsächlich steht dort was von "Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"....was hat das zu bedeuten?

Selbiges kam auch gerade bei Guild Wars 2, nur dass das Spiel danach nicht abstürzt, sondern nur kurz der Bildschirm schwarz wird. Danach ruckelt es allerdings, es seiden ich wechsel kurz das Programm oder geh in einen Ladebildschirm über

Zuletzt bearbeitet:

Ähm....dumme Frage, was ist eine Costum-OC-Karte bzw. ein Referenzdesign?

Wenn du damit eine Overclocked-Graka meinst, dann glaub ich ja.

Das ist meine Graka: ASUS GTX680-DC2T-2GD5 | ARLT Computer

wobei ich nicht ganz sicher bin ob es wirklich genau die ist, da Arlt damals zwei gleiche im Angebot hatte, wobei die eine ne leicht höhere Taktfrequenz hatte und 20 Euro teurer war...Die hab ich auch genommen.

Ja, das ist eine Custom OC Karte.
Eine Karte im Referenzdesign wäre z.B. diese hier.

Es kann sein, dass Asus für den von ihnen erhöhten Takt die Spannung nicht genügend erhöht hat und die Karte dadurch instabil wird.
Du kannst die Spannung erhöhen (würd ich nicht machen wegen Garantie) oder den Takt senken. Wenn es mit gesenktem Takt gut läuft, schick sie zurück.

Wo senke ich denn den Takt am besten? Im Control Pannel, oder? Und auf was sollte ich ihn am besten senken? Bzw. auf was die Spannung erhöhen?

Dumme Frage...ist es nun der Memory Clock oder Core Clock den ich runterregeln soll....und ist es wirklich schlimm, wenn ich die Core Voltage erhöhe? Kann das nichts bringen?

Erst mal den Core Clock. Wenn es dann immer noch abstürzt auch den Memory Clock.

Und was meint ihr in was für Schritten? Ich kann da ja immer +/-1 gehen....oder soll ich einfach mal so lange probieren, bis es evt läuft?

Ich würd einfach mal auf den Takt der Referenz 680 einstellen (1007 MHz oder so) und gucken ob's dann läuft. Wenn es damit läuft kannst du immer noch den Takt, ab dem es nicht mehr stabil läuft rausfinden.
Evtl. gibt's auch ein neues BIOS für deine Graka, die die Spannung etwas erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück