Spiele Stürzen ab? Benchmarks laufen problemlos

Marques85

PC-Selbstbauer(in)
Spiele Stürzen ab? Benchmarks laufen problemlos

Hallo Zusammen,

// Intel I7 6700K @4,5Ghz + EKL Alpenföhn Brocken // Gainward GTX1070 Phoenix @2088Ghz// Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000Hz// GigaByte Z170X Gaming 3 WoT Edition // 480GB SSD Sandisk // 2TB HDD // Cooler Master G650M // Asus RoG Swift PG278Q 27 Zoll 144HZ GSync // (Windows 10 64b)

Folgendes Problem, wenn ich Witcher 3 oder GTA 5 starten will, stürzen beide Spiele nach kurzer Zeit ab (** Funktioniert nicht mehr) und ich lande auf dem Desktop. Bei Total War Warhammer taktet sich die Karte auf 1500Mhz und 3800mhz Ram runter ?!

Was mich jedoch wundert : Valley Bench / Firestrike laufen absolut fehlerfrei ? (I7 auf 4,5Ghz // GTX 1070 auf 2088mhz Mem 4000) und die Spiele schmieren auch ohne Übertaktung ab?

Woran könnte das liegen ? NT / Ram / GPU ? Kann man doch ausschließen da die Bench. ja sauber laufen? Eventuell die Spiele neu installiere? (hab die von meinem Notebook "rüber" kopiert quasi ohne Installation?!)

Die Temps liegen auch sehr gut, die GPU erreicht in Witcher so 51° und in GTA flog ich schon im Menü raus.

Durch die Glaskugel schwer .. aber vielleicht kennt jemand das Problem ja ?(Nvidia Treiber ist aktuell)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele Stürzen ab? Benchmarks laufen problemlos

Andere Grafikkarten-Treiberversion versuchen, besonders ältere Versionen.
Kann man doch ausschließen da die Bench. ja sauber laufen?
Benchmarks und Spiele sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe, das kann man mit Autos vergleichen, wenn der Hersteller seine Autos unter kontrollierten und seit langem identischen Bedingungen testet (kleiner Wink in Richtung VW Skandal), und man deshalb glaubt dass dieses Auto auch an der Rallye Dakar problemlos durchkommt, ist man auf dem Holzweg.

grafikkarte auf standarttakt stellen, nicht OCen. dann nochmal versuchen. wenns immernoch so ist anderen treiber.

Einfach mal das OC etwas zurücknehmen.
Ich tippe mal eher auf die Graka.

Also die Phönix mal mit z.B. max 2050 laufen lassen und schauen was dann passiert.
Wenn wieder, dann mal auf 2000 zurück und testen.

Sollte es dann Stabil sein, hast Du den Übeltäter.
Mehr geht dann eben nicht.
Ein Benchmark ist kein Spiel.

Hab nun alles auf Stock laufen und trotzdem bricht z. B. GTA 5 ab. Älterer Treiber hat auch nichts gebracht?

In Total War Warhammer werden mir auch bei MEM nur 3800mhz angezeigt? In GTA 5 wieder 4000Mhz ...

Zuletzt bearbeitet:

Bei Witcher 3 und GTA auch Mal nachgesehen ob die Daten noch komplett sind und nicht beim kopieren was daneben ging? (Ich nehme Mal an du hast den Steam oder GOG Spielefolder kopiert?)

Zurück