Stalker 2 (Part 1)
UHD, Maximale Details, DLSS B (Transformer via NVinspector)
Das Spiel kann ich definitiv empfehlen falls man auf so ein Setting steht.
Grafisch ist das Spiel sehr nett anzusehen und durchaus ansehnlich wie die Bilder auch zeigen.
Die Story ist - wenn man die Vorgänger nicht kennt - schwer zu verstehen. So viele Namen und Zusammenhänge die es zu beachten gibt. Es gibt aber zum Glück mehr als genug Story Zusammenfassungen (u.a. von der PCGames), sodass man zumindest das wichtigste weiß. Abseits dessen finde ich die Story aber echt cool, es gibt verschiedene Enden und eindeutig markierte Entscheidungen die das Ende beeinflussen.
Das Gameplay finde ich sehr gelungen. Insbesondere die Waffenhandhabung finde ich super gemacht, fühlt sich sehr wuchtig an, sehr realistisch. Es gibt verschiedene Kaliber (z.B. 5,56x45mm, 9x39mm, 5,45x39mm, usw.) mit diversen Munitionsarten (Panzerbrechend, Hohlspitz, FLG für Schrotflinten, etc). Bei Verwendung von z.B. Panzerbrechender Munition verschleißen die Waffen schneller, was durchaus realistisch ist.
Der Schwierigkeitsgrad ist etwas gehoben, aber das passt gut zu dem Spiel. Das betrifft nicht nur die Kämpfe, sondern auch das "drumherum": Waffen und Rüstung verschleißen, Geld verdienen ist schwer, Reperaturkosten sind anfangs ein Problem, Anomalien können sehr schnell tödlich enden. Gegen Ende des Spiels werden auch die Kämpfe sehr anspruchsvoll. Manche Mutanten sind auch echt fies, vor allem wenn 3 Bloodsucker auf einmal antanzen. Auch gibt es Todescounter nach jedem sterben. Finde ich aber irgendwie passend. Meiner stand auf 82 nach Spielende, davon die meisten durch Strahlung beim Erkunden von nicht als Erkundung vorgesehenen Gebieten oder schlicht durch runterfallen wenn meine Parkour Skills nicht gereicht haben aka "zu dumm zum hüpfen". Die Anomalien waren auch nicht unschuldig.
Die Zone ist gefährlich
Thema Bugs... Nun, da ich eine schon stark gepatchte Version gespielt habe kann ich die Bugs an zwei Händen abzählen. Nervig war ein Questbug wodurch ich einen älteren Spielstand laden musste. To be fair habe ich aber auch ein bisschen Blödsinn gemacht und die noch nicht gestartete Quest schon abgeschlossen gehabt indem ich ein gewisses Bauteil bereits gefunden hatte bevor ich die Quest dafür hatte, was die Quest dann kaputt gemacht hat. Da das Spiel aber verdammt oft speichert konnte ich mit 1 std Zeitverlust weiterspielen (und war danach dann schneller weil ich wusste wo das Bauteil genau liegt). Ansonsten waren es ehr so Glitch-Bugs wie in der Luft stehende Vögel, Gegner die im Boden stecken, etc. Manchmal hat auch die Physik verrückt gespielt und Gegner nach dem Töten halt mal 20m hochgeschleudert. War aber sehr selten. Abstürze gab es hin und wieder, aber da bin ich mir nicht sicher ob das an meinen ~15 Mods lag oder am Spiel selbst.
Die Performance war auch vollkommen in Ordnung, aber meine Hardware (98X3D mit manuellem RAM OC inkl 4090) ist natürlich auch nicht repräsentativ.
Alles in allem objektiv betrachtet eine 8/10.
Da ich aber ein absoluter Fanboy von Endzeit Settings bin (wie u.a. auch Fallout oder Metro) und außerdem die ersten drei Stalker Teile großartig fande, gebe ich eine persönliche 11/10
(Part 2 der Bilder inkl ein paar Bug-Bilder kommen demnächst)