Starfield (Part 1)
Maximale Details, UHD, DLSS Q (Transformer via NVinspector)
Inklusive Grafik Mods
Habe das Spiel in einem rutsch durchgespielt (knapp 130 Std).
Ich kann durchaus verstehen, dass das Spiel kein würdiger Fallout/TES "Nachfolger" ist, aber so krass mies wie es teilweise hingestellt wird, ist es definitiv nicht. Was mich am meisten genervt hat war die schlechte Lippensynchronität (auf Deutsch). Ansonsten kann ich die anderen Kritikpunkte nicht wirklich nachvollziehen.
Das Spiel hat jetzt nicht übermäßig viele oder lange Ladezeiten. Man wartet selten mal mehr als 0,5s bis es weiter geht, da finde ich so "Ladebildschirme" wie in Jedi Survivor, God of War oder Callisto Protocol viel nerviger. Da läuft man 5 Sekunden durch einen Gang, muss dazu meist noch "W" drücken und weiß "ah Ladebildschirm". Dann lieber ne halbe Sekunde nen schwarzen Bildschirm, weiter gehts. Ich hatte einen Bug der eine Nebenmission behinderte, bisschen ärgerlich, aber da die Nebenmissionen eh nicht viel bringen, sondern ehr der Ort mit dem Loot an den man jeweils geschickt wird, nicht weiter tragisch. Auch die Kritik dass man nicht wie in NoMansSky den Orbit fließend wechseln kann, stört nicht wirklich. Kann man einfach nicht vergleichen, das sind verschiedene Spielkonzepte mit anderem Spielfokus. Die zufällig generierten Einrichtungen wenn man völlig random auf einem Planeten landet sind auch nicht störend, weil man in den aller meisten Fällen sowieso mittels einer Mission auf einen Planeten kommt, welche dann jeweils handgebaute Orte beinhaltet. Diese gernerischen Orte erscheinen nur, wenn man völlig random auf einem Planeten landet und dort dann stundenlang rumtobt. Da es aber schätzungsweise 30-40 verschiedene Gebäudearten gibt, ist das nicht weiter schlimm. Das "Planeten random abgrasen" lohnt sich sowieso nicht, daher kommt es durch die Gebäudevariaton eh kaum zu einem "oh, das hab ich schon 5x gesehen".
In der Theorie ist es natürlich kacke, in der Praxis passiert das kaum und daher irrelevant. Tatsächlich nicht gut finde ich dieses "künstliche" Levelcap. Ab ca Lv60 findet man praktisch keine besseren Waffen mehr. Jede Waffe gibt es in 4 Stärkestufen. Welches Level man braucht zum bekommen dieser ist je nach Waffe verschieden. Während die Start-Pistole bereits mit Lv ~35 ihre höchste Stufe hat, gibts das spätere Scharfschützengewehr "Hard Target" erst mit Lv ~70 aus höchste Stufe. Sobald man den letzte Stufe mit dem Präfix [Modern] hat, gibts keine bessere mehr, außer Seltene/Legendarys dieser Version mit extra effekten. Das ist halt blöd, so fehlt dann das Progressgefühl.
Das DLC ist etwas schwach und den vollen Preis keinesfalls Wert. Das coolste daran war der Endkampf und dass es neue, höherwertige Waffen gibt mit einem späteren "Softcap", also höheren Level bis man die maximale Stufe der Waffe bekommen kann. Story war selbst für Bethesda verhältnisse schon echt schwach. Einzig als Loot Paradies taugt das wirklich.
Ansonsten ist das Spiel eben typisch Bethesda. Jeder der mal ein TES oder Fallout gespielt hat, wird sich sofort heimisch fühlen. Es spielt sich einfach wie ein SciFi Bethesda Spiel, hat schon F/TES vibes versprüht. Grafik ist auch typisch Bethesda: Nicht state of the Art, aber es sieht in Ordnung aus, Gesichter sind nicht so gut, Animationen etwas hölzern... man kennt es. Aber das stört auch nicht weiter, weil es eben typisch Bethesda ist. Jeder der diese Art Spiele mag, weiß worauf er sich einlässt.
Story ist ganz nett mitm coolen Twist gegen Ende, Nebenmissionen gibts in drei Varianten. Einmal Bethesda typisch die Fraktionenquests, die waren das Highlight. Es gibt eine moderne Diebesgilde, eine Armee Storyline (mein absolutes Highlight), eine Cop vs. Gangster Storyline und eine Ranger Storyline. Außerdem dann die regulären Nebenquests die einen an (von Bethesda gebaute) Orte schickt, da sind auch einige witzige dabei. Zum Beispiel eine bei der man ein Monsterkostüm anziehen und Touristen erschrecken muss. Und dann gibts noch die dritte Art die an Auftragsbörsen angenommen werden. Da handelt es sich einfach um "gehe zu Planet X und töte Piraten" oder "Reise zu System Y und zerstöre Flotte Z" oder Fracht transporieren und sowas eben. Kann man drauf verzichten.
Besonders genial finde ich die Gameplay Settings, wo man wirklich bis ins kleinste Detail den Schwierigkeitsgrad anpassen kann und je nachdem dann mehr oder weniger EP bekommt.
Alles in allem würde ich eine 7,5/10 vergeben und dem DLC eine 4/10