Spiele ruckeln!

@Robonator: Du musst immer beachten, welche CPU es ist. Neue und mittelalte Intel-CPUs zum Beispiel kommen mit ber 70°C noch halbwegs gut klar (auch wenn es auf Dauer nicht zu empfehlen ist!), die AMD Phenom II-CPUs throttled schon bei 63°C TCase.

@TE: Bei der GraKa kannst du die auch bis 90°C hochtreiben lassen, das ist der Wurst. Da brauchst du dir keinen Gehörschaden zumuten :D CPU und Ram würde ich jetzt ausschließen, da im PC deines Kumpels ja die gleichen Fehler auftreten. Ich bleibe also bei nicht nutzbarem VRam, das bisschen, das nutzbar ist, läuft dann über und es ruckelt.

Ich wollte das mal mit einem Programm überprüfen lassen, allerdings zeigen GPU-Z, Afterburner usw. die VRAM-Benutzung gar nicht erst an, also hab ich bei Google gesucht und das hier gefunden.

Download Video Memory stress Test 1.7.116 Free - An application that performs different benchmarks on your system - Softpedia

ist aber nur ein Stresstest und dürfte mit der "Geschwindigkeit" des VRAMs eher wenig zutun haben. Hab den Stress-Test trotzdem mal durchlaufen lassen und es gab keine Errors.
/http://imageshack.us/photo/my-images/687/videomem.jpg/
GIbt es vielleicht ein Programm, das die Performance bencht? Und wo es von den Punkten, wie z.B. bei 3dMark auffallen würde, wenn zu wenig Videoram angesprochen wird? Also sodass man das mit vergleichbaren Systemen vergleichen kann.

VRam-Stresstest, hab ich ja noch nie gehört :ugly:

Du könntest einfach die Crysis Demo nehmen, da gibt es einen Loop, den du dann vergleichen könntest. Oder nimm doch einfach irgendeinen GPU-Test der 3D-Marks.

@Robonator: Du musst immer beachten, welche CPU es ist. Neue und mittelalte Intel-CPUs zum Beispiel kommen mit ber 70°C noch halbwegs gut klar (auch wenn es auf Dauer nicht zu empfehlen ist!), die AMD Phenom II-CPUs throttled schon bei 63°C TCase.

Naja, überleg mal. Wenn bis jetzt alles immer gut lief, und es dann plötzlich anfängt gar nicht mehr run zu laufen. Dann gehe ich doch mal davon aus, das die Temps schon seit längerer Zeit so hoch waren, und die CPU nun davon Schaden genommen hat.

Naja, überleg mal. Wenn bis jetzt alles immer gut lief, und es dann plötzlich anfängt gar nicht mehr run zu laufen. Dann gehe ich doch mal davon aus, das die Temps schon seit längerer Zeit so hoch waren, und die CPU nun davon Schaden genommen hat.
Wäre möglich, aber der TE hat die GraKa ja in einen anderen PC eingebaut und siehe da, der Fehler trat auch da auf. Also kannst du eigentlich ja schon davon ausgehen, dass irgendetwas mit der Karte nicht stimmt und ein Fehler, der erst nach einiger Zeit auftritt, ist entweder auf die Temperaturen zurückzuführen, oder auf den Speicher und ersteres kann man ja auch ausschließen.

Hab mal 3DMark06 durchlaufen lassen und dabei kam folgendes heraus:
http://img534.imageshack.us/img534/3548/3dmark14k.jpg

Scheint für mein System ganz normal. Allerdings kann man da auch keine Fehler auslesen, bezüglich des Videorams, da ja nur in 1280x1024, ich könnte auch in Full-HD + AA den Benchmark durchlaufen lassen, allerdings hab ich dann ja keine Vergleichswerte...

Und nochmal was bzgl. BF BC2: Da BF ja sehr prozessorlastig ist und das Spiel im Singleplayer mit 50-80 FPS läuft (im MP wie im Anfangspost 35-45), könnte man eine Fehlfunktion der CPU ausschließen? Und da ich das Spiel in 1080p + 8xAA und 16xAF, ohne HBOA spiele, was ja eigentlich den Videoram relativ stark auslasten müsste, es aber dennoch flüssig läuft... könnte es dann ja eigentlich auch was anderes sein?

Die Crysis SP-Demo konnte ich noch nicht testen, lädt grad mit 400kB/s die 1,77GB ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fehlfunktion würde ich schon von der Logik her ausschließen. Solange deine CPU nicht irgendwann zu warm wird, gibt es keinen Grund, warum sie irgendwann langsamer werden sollte. Deine Einstellungen sollten eigentlich auch reichen, um den VRam recht voll zu bekommen.

Irgendwo gibt es bestimmt Vergleichswerte im 3D-Mark. Google einfach nach dem Namen deiner GraKa + 3D Mark 06 oder sowas. :schief:

Würde es denn - insofern es ein Hitzeproblem der CPU ist, - was bringen, wenn ich den Kühler nochmal abbaue und die Wärmeleitpaste erneut draufmache? Bzw. könnte das auch ein Grund für die (zu) hohen Temps sein?

Bevor du irgendetwas wechselst solltest du Core Damage und Core Temp laufen lassen. Mehr als Core Damage geht nicht und Core Damage ist quasi das, was der Furmark für eine Grafikkarte ist, nämlich deutlich mehr als alles, was irgendetwas anderes produzieren könnte.

Der Kühlerweichsel bringt nur dann was, wenn du die WLP damals falsch draufgemacht hast (zu viel, zu wenig, alte WLP) oder der Kühler nicht richtig fest ist oder verkantet ist.

Ich habe CoreTemp immer nebenbei laufen, hab dann mal CoreDamage geladen und ca. ne Stunde laufen lassen, Maximum war 86-87 bei Core 0 und bei den anderen umdie 80.
Naja aber ich weiß ja jetzt nicht, ob ich damals zu viel oder zu wenig WLP draufgemacht habe? Und ich wollte ihn ja nicht auswechseln sondern nur die WLP neu draufschmieren, es muss schließlich irgendeinen Grund haben, wieso bei mir die Temperaturen trotz zwei Gehäuselüftern vorne und hinten vergleichsweise hoch ist.

80°C+ ist viel zu viel, selbst für Core Damage! Welchen Kühler hattest du noch gleich und welchen Lüfter (Drehzahl unter Last?)?

Zu wenig WLP ist dann, wenn du keine gleichmäßige Schicht hinbekommst, zu viel WLP ist dann, wenn die Schicht dicker ist als nätig um gleichmäßig zu sein.

Mit dem macht man auch kein Core Damage :D Kannst ja im BIOS mal die Drehzahl auf 100% setzen und dann mal (mit Prime!) auslasten, nur um mal grob einschätzen zu können, ob die Temperatur hinkommen könnte.

Welche CPU hattest du nochmal?

Achso. Die vertragen zwar auch etwas mehr Hitze, aber 80°C+ ist trotzdem nicht so gut. Mach wie gesagt mal den 100%-Test. CD muss nur 10-15 Min. laufen.

Habs knapp ne halbe Stunde laufen lassen, Max Temp war Core 0 mit 76°, die anderen bei 70°. Also ungefähr so wie bei BC2 :D

Drezahl war auf Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nun wirklich kein Optimum, müsste aber noch irgendwie vertretbar sein. Mir ist nur der Boxed vom Sockel 1155 und AM3 näher bekannt. Ersterer ist sehr leise, da wäre sowas realistisch, bei zweiterem wären die Werte schon zu hoch.

Kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn du neue WLP draufmachst (nur so viel wie eben nötig für eine gleichmäßige Schicht!).

Zurück