Spiele ruckeln wenn zwei PCs an einem Accesspoint hängen?

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Spiele ruckeln wenn zwei PCs an einem Accesspoint hängen?

Also folgendes Problem. Meine Freundin und ich sitzen an einem Accesspoint. Aber der Reihe nach erstmal den Aufbau des ganzen:

50k DSL Leitung (Telecom) Speedportrouter

von da 15m Lankabel

Dann Accesspoint, aktuell ein Dir 635 DLink/ auch mit einem DLink 5Port Switch getestet

Daran dann die beiden PC's per 1-2m Lankabel

Nun ist mir aufgefallen wenn einer von uns beiden einen Download startet, beginnen bei dem anderen im Spiel Aussetzer. Die Aussetzer treten auch auf wenn wir beide spielen aber bei meiner Freundin stärker als bei mir. Die Pc's sind hardwaremäßig absolut identisch, habe auch Hardwaredefekte ausgeschlossen.

Ist nun ihr Lankabel zum Router defekt? Ist ein Lan Kabel zu wenig für 2 PCs? Ist evtl. das 15m Kabel beschädigt, weil es an einer Tür zu oft geknickt wurde? Sind die alten Router für so schnelles Internet ungeeignet als Accespoint? (das Switch ist auch 10 Jahre alt wie der Router, evtl auch mehr) Ich hatte schon früher lange Kabel verlegt und da war dass nie ein Problem, gibt es evtl eine Einstellung die einen Accesspoint optimiert? Sollte ich den beiden PC's statische IP's zu weisen?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, im Netzwerk kenne ich mich nicht so gut aus.

AW: Spiele ruckeln wenn zwei PCs an einem Accesspoint hängen?

Was für Spiele denn? Und was für ruckeln meinst du? FPS-mäßiges ruckeln oder bei Online-Spielen Lag/Hoher Ping?

Schwer zu beschreiben. Sobald meine Freundin einen Download startet habe ich bei Black Ops 1 rote Balken in meinem Lagometer und man spürt ein leichtes Zuckeln beim Auftreten. Bei entsprechender Häufung extram unagenehm. Ping/Lag sind laut Programm in Ordnung.

Ist ja ziemlich klar, wenn ein Download läuft, wird die Leitung im Idealfall auch komplett ausgelastet, vor allem Down, aber auch Up, um die Daten zu prüfen.
Dass das ganze dann anfängt zu lagen ist dann normal, weil die Datenpakete vom Spiel nicht schnell genug verschickt werden könen, was auch durch deinen Lagometer angezeigt wird.
Also hast du dann dein "ruckeln" was nichts weiteres ist als der Fakt, dass nicht genügend Pakete ankommen und dein Black Ops daraufhin den Multiplayer nicht mehr richtig betreiben kann ,weil eben z.B. Bewegungsinformationen fehlen/verzögert kommen.
Downloadgeschwindigkeit helfen sollte da etwas abhilfe verschafffen.

Mach eine sinnvolle Downloadbegrenzung und das Problem hat sich.

Das PRoblem ist, die Ruckler treten auch dann auf wenn wir nur beide spielen. Mir ist es nur aufgefallen dass ich sie mit einem Download quasi "erzwingen kann". Ich habe dann keine Ruckler meine Freundin aber schon. Hab jetzt nur ihren PC ans Lankabel angeschlossen ohne Accesspoint und die gleichen Probleme. Scheint also nicht an meinem Accesspoint aufbau zu liegen, trotzdem danke euch.

Zurück