Spiele ruckeln wenn Windows Update ansteht

Slashrox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Habt ihr auch schon mal bemerkt das Spiele die sonst nie ruckeln plötzlich anfangen zu ruckeln nachdem Windows ein Update durchgeführt hat, ihr aber den PC noch nicht neu gestartet habt um das Update zu Ende zu bringen. Es ist auch egal welche Hardware man verbaut hat. Wieso ist den das so?
 
Weil viele Daten im flüchtigen Speicher liegen, umgangssprachlich auch RAM genannt. Der wird aber auch für's spielen und sämtliche anderen Aktionen benötigt. Dieser "Engpass" wird dann durch auslagern auf die Festplatte umgangen, das dauert aber und ist "aufwendig"... das Resultat ist das ruckeln.
 
Ah die Daten werden im RAM abgelegt, hätte mir gedacht das Updates irgendwo auf der Festplatte landen und dann eben ausgeführt werden. Muss ich mal beobachten wie sich meine RAM verhalten. Danke für die schnelle Antwort!
 
Äh, nein.
Eigentlich alles Quatsch. Ein bevorstehendes Update wird im Hintergrund runter geladen wenn der PC sonst nichts zu tun hat. Und dann auch noch meist dermaßen langsam, dass da keine großen Datenmengen zwischengelagert werden müssen, das geht direkt auf die Systemplatte.
 
nö aber es kann sein, wenn es wirklich vom Windows kommen sollte, dass es der Windows Defender ist der rum spinnt und die CPU zu 100% auslastet und dann die Kiste stark ruckelt. Einfach mal den Taskmanager beobachten wenns wieder passiert.
 
Nein die CPU hatte nur um die 60% Auslastung. Aber die RAM waren laut Afterburner bei 13500MB bzw. bei 30000MB. Afterburner zeigt ja 2 Werte an, schätze der zweite Wert ist die Auslagerung.
 
Also wenn deine Kiste nicht ~10 Jahre alt ist, merkst du davon im Normalbetrieb nichts.
Wenn du arbeitest oder zockst, haut dir Win 10 nicht ungefragt irgendwelche Hintergrundtasks rein, die das ganze System einbremsen.
Es sei denn natürlich, das System ist:
1: s.o. oder
2.: es wurde manuell daran herumgefummelt, soll heißen verschlimmbessert...
 
CPU i7 9700k
GK GTX 1070
RAM 16GB 3400Mhz
Windows 10 ist auf einer ssd installiert (irgendwas von Samsung)
 
Zurück