Spiele ruckeln unter Windows 7, wenn ich sie nicht als erstes starte...

EarthHarper

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen!

Als erstes entschuldige ich mich hiermit, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin.

Seit 1-2 Wochen habe ich folgendes Problem:

Sobald ich meinen rechner hochgefahren habe, mal im Internet gesurft habe und dann wenige Minuten später ein Spiel starten will (z.B. Star Wars: The Old Republic...Es kommt leider bei jedem Spiel vor.) ruckelt dieses wie verrückt. Bei manchen Spielen sehe ich sogar große Pixelflecken.
Starte ich dann allerdings meinen Rechner, und gehe sofort in ein Spiel, ohne vorher im Internet oder sonstwo gewsen zu sein, da läuft das wie ne eins. Dann laufen auch Spiele wie Batman Arkham City unter 1920x1080 auf höchsten Einstellungen inkl. AA usw...Total ruckelfrei :ugly:

Habt ihr vlt. eine Idee, was das Problemchen sein könnte?

Mein System:
Mainboard AsRock Extreme 3 970 (Seit 4 Wochen im System)
Grafikkarte Geforce GTX 560Ti Amp Edition von Zotac (Seit rund 2 Monaten im System)
8GB DDR3 Arbeitsspeicher von G-Skill (1333) (Seit rund 4 Monaten im System)
CPU AMD FX 6100 (Seit 4 Wochen im System)
Netzteil Sharkoon 450 Watt (Seit über 1 Jahr im System)

Der Rechner ist eigtl gut gekühlt, überhitzung schließe ich aus, da z.B: die Idle Temp. vom CPU bei ca. 30 Grad liegt und bei Spielen auch nie die 55 Grad überschreitet...
Die Grafikkarte geht mal gern auf 70-75 unter Vollast, aber ich denke das sollte nicht das Problem sein, oder?

Wenn ihr noch was braucht einfach sagen^^

Schonmal vielen lieben Dank :)

hi,alle mainboard,chipsatz und grafiktreiber auf dem aktuellen stand?!bios das neueste?!
das mit den artefakten,deutet auf die graka hin.wenn der treiber aktuell ist dürfte nix passieren,aber das es von der reihenfolge der anwendungen abhängt ist komisch...
check mal alle treiber,besonders die der chipsätze des mainboards...
das nt ist mit 450watt schon hart an der grenze.

Dein Betriebssystem ist relativ frisch aufgesetzt? (Treiber, etc.)

Hast Du mal im Task Manager geschaut ob irgendewas im Hintergrund läuft und Leistung zieht?

Hallo und erstmal Danke für die Antworten :)

Das Betriebssystem wurde mit dem Mainboard un der CPU neu aufgesetzt (Also vor ca. 4 Wochen).
Treiber sind alle aktuell, auch BIOS auf dem neuesten Stand, aber wegen Mainboard Treiber könnte ich nochmal schauen...

Somit werde ich mal im Task Manager schauen, ob iwas "komisches" läuft und werden dann nochmal das MoBo auf den neuesten Stand bringen.
Ich melde mich, wenn das geschehen ist :D

Hallo, ich habe genau das gleich Problem. Nach mehreren Systemauffrischungen und wahrer Hexendokterei bin ich nun am Ende meines Halbwissens.
Ich hatte ja den Verdacht, dass es an der Festplatte liegt. Aber nix genaues weiß man nicht

Habe nun ein Mobo Update durchgeführt, aber es bleibt alles beim alten Stand.
Im Task Manager lässt sich auch nichts auffälliges finden...

Vlt. hat ja noch einer einen Tipp...

Zurück