Spiele ruckeln trotz guter Hardware

70 Grad? Viele der boards sind so eingestellt, dass ab 65 Grad gedrosselt wird.

Der kühler ist auch nicht besonders. Der ist zwar groß, ein arctic freezer A30 wäre hier aber die deutlich bessere Wahl. Wie lange hast du Board, CPU und Kühler schon in Betrieb?

bin auch der meinung, dass ich mit einer gtx 970 locker die spiele die ich momentan habe ohne ruckeln auf den höchsten einstellungen spielen könnte

bin auch der meinung, dass ich mit einer gtx 970 locker die spiele die ich momentan habe ohne ruckeln auf den höchsten einstellungen spielen könnte

Intel ist seit den letzten Jahren, mit abstand das Maß aller dinge, was die CPU pro Takt Leistung angeht...da hat AMD in Sachen CPU nix entgegen zusetzen...in Games!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung, wie hier schon einige erwähnt haben, dein System ist nicht wirklich gut ausbalanciert.
Ein fx 4100 schafft eine gtx 970 im leben nicht annähernd auszulasten. Ich selber besitzte einen alten Phenom der der Leistung deines Prozessors im etwa gleich ist, und die schafft es nicht mal meine GTX 770 wirklich auszulasten. Besonders z.B. Bf4 ist auf großen maps sehr CPU lastig, und dort ist die CPU wirklich der Flaschenhals im System, unabhängig von denn grafikeinstellungen ob gering oder ultra ruckelts hier und da mal ein klein wenig.
Meine Empfehlung wenn dein Mainboard es unterstützt, einen großeren AMD reinsten min. FX 6xxx besser aber FX 8xxx oder in denn sauren Apfel beißen und komplett auf Intel umstellen. Würde aber definitiv die erste Option bevorzugen da mit deutlich weniger kosten verbunden.

Poste mal die Werte aus Afterburner, bei denen man die CPU-Auslastung sieht.

Meine Empfehlung: Vernünftigen CPU-Kühler besorgen (HR02 Macho oder ähnliches), vernünftige Wärmeleitpaste benutzen (z.B. Gelid Extreme), für vernünftige Belüftung des Gehäuses sorgen (mindestens vorn und hinten ein 120'er) und dann die CPU so weit es geht übertakten und die Northbridge ebenso auf 2,6 GHz übertakten. Mehr dazu hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html#a601

Vermutlich wird sich die GTX 970 erst dann nicht mehr so langweilen.

Und zum Netzteil: Prinzipiell sollte es damit funktionieren, aber es ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei (hatte es auch), besonders, weil es unter Last alles andere als leise ist. Mit einem anständigen Netzteil bist du auf der sicheren Seite, aber das ist momentan nicht dein Problem in Sachen schwacher Leistung in Spielen.

An sich ist das Mainboard ganz gut und dem OC sollte nichts im Weg stehen auch das Netzteil macht da locker mit, nur machen mir die von dir angegeben 70grad ein wenig Sorgen, sollten die Temps beim OC nicht viel weiter steigen (immer im Auge behalten) sollten eigentlich 4 GHz ohne spannungserhöhung drin sein.
Ich würde es mit dem OC probieren, sollten deine ruckler etwas zurück gehen in den Spielen ist die Sache klar und es lag daran das die CPU das ganze ausgebremst hat.
Dan kann man überlegen ob weiteres OC noch Sinn machen würde oder der Griff zur nächst größeren CPU doch die bessere Wahl wäre.

Jupp! Begib dich fürs erste mal ins BIOS, guck dir die Einstellungsmöglichkeiten etwas an und schau vor allem mal, was für eine CPU Temperatur da angezeigt wird.
Für dich sind erstmal nur der CPU Multiplikator und die CPU/NB interessant. Schau mal, ob du die findest.

BF4 und Black Ops ruckeln und hier wird nach Grakatemps in Verbindung mit nem FX4100 gefragt :ugly:

Ein zwei Moduler desen IPC unterhalb eines Phenom II liegt und mit nem Selbstmörder NT betrieben wird... Ein Wunder das die 970 überhaubt in den 3D Modus wechselt.

So genug geflamt :devil:, zum Problem:

Deine CPU ist wie andere bereits bemerkt haben einfach viel zu langsam, ich bekäm mit meinem X3 wahrscheinlich mehr Frames auf den Monitor. Zudem vermute ich mal (kein die Bilder nicht öffnen) das deine CPU auch noch überhitzt und sich deshalb noch weiter runterdrosselt.

In welche Richtung pustet den der Lüfter deines CPU Kühlers? Nach hinten raus oder nach oben?
Hast du ihn mal mit neuer Wärmeleitpaste bestrichen und nochmals montiert?

Ich SCHÄTZE mal das du diesen Klumpen Silizium dauerhaft auf über 4,8Ghz Prügeln müstest um an einen FX6300 heran zu kommen, welcher das mindeste für ne 970 sein sollte.

Das wirst du aber weder mit dem Kühler, noch mit der CPU überhaubt erreichen, von daher wäre meine Empfehlung, kauf der einen gebrauchten 6300er und ein brandneues NT (aktuelle Be Quiet sind i.d.R immer empfehlenswert, 550W reichen dir)

Zurück