Spiele Ruckeln...PC wurde komplett gecheckt...nix ist rausgekommen

BlackBurnYT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Mein System:
AMD FX 6300
AsRock N68C-S GS FX
GTX 660 OC
4GB DDR3
Win7 32 bit
Corsair CX 600

Ich habe ein Problem mit der Hardware aber auch mit grafischen anwendungen.
Spiele und Grafische anwendungen Ruckeln.
Die Hardware wurde komplett schon gecheckt und die Software auch.
Ich habe mehrmals win 7 neu installiert und schon extra lüfter installiert.
Alles wurde zum Test ausgewechselt außer das mainboard.
Die Temperatun Wurden auch gecheckt.
Es wurde mir nach 3 tests (wofür ich insgesamt 60€ bezahlt habe) gesagt das der PC im Technisch einbahnfreiem Zustand ist.
Bei aufnahme von spielen sieht man die Ruckler besonders gut.
vorallem mit Schadowplay...die FPS geht bis zu 9 runter, es kommt auf das Spiel an.
Der PC lief damals viel besser und hat keine faxen gemacht.
Schonmal danke im voraus.
 
Der CPU taktet bei den rucklern auf 1.4 runter aber da ich einene neuen CPU habe weiß ich nicht genau wie viel runtergetaktet wird.
auslastung und spannung folgt. und Komponenten sind bereits genannt. dazu gehört aber noch 128gb ssd kingston und eine knapp 1,5 terabyte große Festplatte von intenso
und das mainboard was auf der seite ist, es ist nicht das AsRock N68C-S GS FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU taktet entweder auf 1,4 GHz herunter, wenn die CPU überhitzt, oder - wahrscheinlicher - wenn die Spannungswandler überhitzen. In dem Fall hilft nur ein anderes Board.

Bitte keine Doppelpost, sondern den Bearbeiten Button nutzen.

Wie sehen die Temperaturen genau aus?
 
Vermeide bitte doppel und dreifachposts.

Um welche Spiele und welche Einstellungen geht es hier überhaupt?

In den Bewertungen vom Board geht allerdings auch hervor das die SpaWas und co wohl ziemlich heiss werden. Daher kann ich mir schon eine Überhitzung als Problemursache vorstellen, besonders da die CPU auch immer wieder runtertaktet.
Ich wundere mich allerdings auch das die CPU überhaupt läuft. Das Board ist ziemlich alt und unterstützt laut offizieller Website nichtmal die neuen FXer sondern lediglich CPU's bis hoch zum Phenom II X6.

Wie genau haben diese Spezis die du da bezahlt hast, überhaupt die Temperaturen geprüft? Wenn die nur auf CPU und GPU geguckt haben, dann wäre das auch kein Wunder das sie nix bemerkt haben,
 
Ich alleine habe die temperaturen gelesen und habe nichts komisches feststellen können.
Es geht über alle spiele. bei manchen ist es doller bei manchen nicht.
mir wurde gesagt das auf meinem board alles bis zum fx 8350 laufen sollte.
und hatte vorher den fx 4170 habe dann aber gewechselt auf den fx 6300 und da das gleiche problem.
Ich werde jetzt nochmal die tempvom mainboard lesen.
aber was ich noch sagen kann, die Spiele und Grafische anwendungen ruckeln erst seit dem ich das mainboard in ein anderes Gehäuse reingepackt habe.
 
Um welche Spiele geht es denn konkret?

...Der PC lief damals viel besser und hat keine faxen gemacht...

Auch das würde auf Temperatur schließen lassen. Desto wärmer es draußen ist, desto heißer wird die Hardware.

Das Board selbst hat gerade einmal 3 CPU-Phasen und diese werden auch nicht gut gekühlt.

Es geht über alle spiele.

Das hilft genau 0.

Falls du sehr aktuelle Spiele wie Witcher 3 oder Batman meinst, kann es auch gut sein dass einfach deiner Hardware die Leistung fehlt...

Wie schaut deine RAM/VRAM Auslastung beim zocken aus?
 
..........die FPS geht bis zu 9 runter, es kommt auf das Spiel an.
Der PC lief damals viel besser und hat keine faxen gemacht.
Schonmal danke im voraus.

Ich Tippe mal so auf das Netzteil ;) unter Windows hat das genug Leistung aber bei Spielen nicht..

Obwohl Netzteile Leistung mit den Jahren verlieren ... werden sie fast immer vernachlässigt oder übersehn.
 
Ich würde ja auch fast raten, Netzteil und Board zu tauschen. Vielleicht gleich auf nen i5 wechseln, wenn das Budget da ist.

@TE: Zeig mal bitte (vollständige) Screenshots von den Temperaturen. Viele Programme lesen die bei den FX falsch aus. Dafür am besten mal Coretemp und HWInfo verwenden.

Welche Spiele spielst du?
 
Das Netzteil habe ich schon ausgetauscht außerdem 600 watt sollten auf jeden fall reichen
 

Anhänge

  • Dwm 2015-07-03 00-55-35-69.jpg
    Dwm 2015-07-03 00-55-35-69.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahme von Spielen lese ich im Startbeitrag, also du machst Videos von Spielen die du spielst? Falls ja und beides auf der selben Festplatte ist, dann ist da das Problem. Wenn du 2 unterschiedliche Festplatten nutzt wird das nicht passieren, falls es eine SSD ist, da kann es schon sein das beides gleichzeitig läuft.
 
Und ein Link zum Board, wenn es nicht dieses ist: ASRock > N68C-GS FX
Falls es doch das verlinkte ist, werden die Spannungswandler nicht gutgenug gekühlt. Abgesehen davon ist der Chipsatz sowieso altbacken und die vorhandenen CPU-Phasen reichen nicht für ein unproblematischen Betrieb von 3- und 4-Moduler. Es ist ein Einsteigerboard, welches einen 95W 2-Moduler versorgen kann, aber auch dann höchstwahrscheinlich nur mit nem guten Top-Blow Kühler.
Zusatz: Die TDP-Angaben sagen nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.

Das Corsair würde ich auch tauschen, aber bitte nicht gegen ein Intertech oder Thermaltake, sondern eines aus dieser Liste der "bis 60€" oder "bis 100€" Klasse

Edit: klar reichen 600W, auch ein 500W/450W-NT würde reichen, allerdings nicht wenn der Hersteller bzw das Label Mist produziert hat.
Dein NT reiht sich unter der Klasse 4 aus diesem Thread ein. Falls du das bestätigt haben willst, schau hier mal vorbei
 
Leute... bevor wir weiter Dinge empfehlen soll der TE mal ein paar grundlegende Dinge testen.

@TE: lad dir Prime 95 ( Prime95 Download - ComputerBase ) und lass einen von den Stresstests laufen. Du kannst abbrechen wenn die CPU herunter taktet oder nach 1-2 Stunden falls das nicht der Fall ist.
 
Wenn der TE bestätigt, dass er das von mir verlinkte Board hat, dann liegt es am MB. Ich meine, damit kannst du noch AM2 CPU´s und DDR2 RAM betreiben, dass das nicht sauber mit ner AM3+ CPU laufen kann, liegt doch auf der Hand. Vllt mit nem 2-Moduler, aber nicht mit 3 oder 4, und wenn dannnoch der Boxed zum Einsatz kommt, dann gute Nacht
 
Hm was genau ist eigentlich cputin? Und warum hast dort 128grad? Bei der cpu seh ich auch keine kerntemps sondern nur das pack
 
Das Mainboard ist aber die Quelle allen Übels...

Ist klar, dass dir der Händler 60€ abknöpft und nur die Arbeitsschritte durchführt, die für ihn keinen / kaum Aufwand bedeuten.
Dem würde ich mal erzählen, was ich von seinem "Service" halte...

Also du ziehst dir:
Core-Temp oder Throttle-Stop
Core Temp
Download ThrottleStop 6.00 | techPowerUp

Dann lässt du ein Spiel solange laufen, bis die Ruckler kommen. Das sollte auch im Fenstermodus auftreten, dann muss man nicht ständig auf den Desktop Alt-Tabben.

Dann schaust du dort, wie sich der CPU-Takt verhält.
Wenn du so Plateaus bekommst, zwischen denen der CPU-Takt wechselt, also ein paar Sekunden voller Takt und dann wieder ein paar Sekunden 1,6 GHz (oder so etwas),
dann hast du ein Drosselungsproblem.
Wenn die Kerntemperatur unter 65°C bleibt, liegt es am Board. Wenn sie die übersteigt, kann es CPU oder Board sein.
Da der Typ ja hoffentlich den Kühler gescheit montiert hat, bleibt es dabei:
Die Spannungswandler vom Board überhitzen und begrenzen die max. Stromaufnahme zur Abkühlung dadurch, dass der CPU-Takt massiv heruntergesetzt wird.

Die Hardware ist leider in der Tat technisch in einwandfreiem Zustand, denn dieses Verhalten ist so gewollt.
Du musst dir also ein Ersatzboard mit 8(+2) phasiger Stromversorgung kaufen, um das Problem zu beseitigen.

Oder du wirfst den lahmen AMD-Krempel komplett raus und kaufst dir ein Intel H97-Board und einen i5-4460 (der hat derzeit das beste €/MHz Verhältnis).

Oder du traust dich an Undervolting heran und probierst, ob du mit ca. -0,06 - 0,1 V weniger Betriebsspannung und evtl. bis 200MHz weniger Takt, das Problem beseitigt bekommst.
Dabei könnten auch aufgeklebte Kühlkörper für die SpaWas hilfreich sein. Die liegen so um die 10€.
 
Zurück