• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Rechner ~1200€

Jogy_Wan_Kenobi

Kabelverknoter(in)
Spiele-Rechner ~1200€

Heyho,

Wie der Titel schon sagt möchte ich mir gerne einen spieletauglichen Rechner zusammenbasteln, da sich mein "Aktueller" (Athlon X II, Radeon x1950, 4GB DDR2 Speicher...) wohl nicht mehr vernünftig aufrüsten lässt.
Ich lese mich bereits seit einer Weile auf verschiedenen Foren und Websites ein und habe mich nun entschieden euch um Hilfe zu bitten.
Bestellt werden soll der Rechenknecht dann nächste Woche.

Und hier der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-bis 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-nein, bis auf den Rechner selbst ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-ein DVD-Laufwerk (kein Brenner) ist vorhanden, würde dieses aber nur weiterverwenden wenn das Budget sonst zu knapp wird

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-ist vorhanden (1080p @60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-eigentlich so gut wie alles: von anforderungsarmen Spielen wie Book of Unwritten Tales 2 bis hin zu Grafikbomben wie The Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-eine 512GB SSD wäre nicht schlecht und dazu eine normale HDD ab 1TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-den Prozessor nicht
-evtl die Grafikkarte (mit Tools wie Afterburner)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-da mein erster Rechner einem Flugzeugtriebwerk gleichkam (subjektiv, objektiv hatte er eher die Lautstärke eines Staubsaugers unter Last), möchte ich dies nun vermeiden und einen möglichst leisen (muss nicht geräuschlos) Rechner bauen
-ich suche ein schlichtes Gehäuse ohne Fenster und ohne "Kühlschrankfront" wie sie beim Fractal Define R4 oder den Nanoxia Deep Silence vorhanden ist

Mein erster Ansatz wäre folgender:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dazu kommen noch einige Fragen:

-Warum wird hier der Xeon + Z-Board + 2400er Ram nicht empfohlen, obwohl die meisten Z97-Boards eben diesen und den Ram unterstützen? Oder steht das Plus an Leistung für den Aufpreis von ~25€ für Board und Ram in keinem vernünftigen Verhältnis?

-Inwiefern beinflusst mehr Ram die Arbeitsgeschwindigkeit bei Grafikprogrammen wie Blender oder Bildbearbeitungsprogramme wie GIMP? Reichen 8GB für sporadisches Arbeiten mit jenen Programmen?

-Aktuell spiele ich mit dem Gedanken einen 21:9 Monitor mit der Auflösung 2560x1080 oder einen WQHD Monitor zuzulegen. Kann die GTX 970 die Auflösungen stämmen?

-Was haltet ihr von diesem Gehäuse? AeroCool DS 200 Black Edition ...Über weitere Gehäuseempfehlungen würde ich mich freuen!

Danke für eure Hilfe!

MfG
Johannes

AW: Spiele-Rechner ~1200€

Kannst du direkt so nehmen :daumen:

-Warum wird hier der Xeon + Z-Board + 2400er Ram nicht empfohlen, obwohl die meisten Z97-Boards eben diesen und den Ram unterstützen? Oder steht das Plus an Leistung für den Aufpreis von ~25€ für Board und Ram in keinem vernünftigen Verhältnis?

Die 25€ lassen sich anderswo deutlich besser investieren

-Inwiefern beinflusst mehr Ram die Arbeitsgeschwindigkeit bei Grafikprogrammen wie Blender oder Bildbearbeitungsprogramme wie GIMP? Reichen 8GB für sporadisches Arbeiten mit jenen Programmen?

Gar nicht bis einige %. 8Gb reichen völlig aus

-Aktuell spiele ich mit dem Gedanken einen 21:9 Monitor mit der Auflösung 2560x1080 oder einen WQHD Monitor zuzulegen. Kann die GTX 970 die Auflösungen stämmen?

Problemlos

-Was haltet ihr von diesem Gehäuse? AeroCool DS 200 Black Edition ...Über weitere Gehäuseempfehlungen würde ich mich freuen!

Das DS200 ist ganz gut, mMn aber gegenüber dem R2 unterlegen

Die Z-Boards werden nur für CPUs mit einem "K" im Namen (i7 4790k..usw) verwendet, weil man sie zum Übertakten braucht. Wenn man einen Xeon nimmt ist das ja nicht möglich und somit wird dann ein H-Board verwendet.

Einzige ausnahme wäre zb ein Sale wo man günstig an ein gutes Z-Board rankommt. ;)

Danke für eure Antworten bisher!

Gute Gehäuse sind von Fractal R2 und R4 und die Nanoxia Deep Silence (vor allem DS1 ist supercool) Reihe und noch viele mehr
Wie ich bereits oben erwähnte gefällt mir dies "Kühlschrankfront" einfach nicht. Das einzige was mir an den Nanoxias gefällt ist die grüne Power-LED :D
Wird wohl auf das R2 hinauslaufen.

Die Z-Boards werden nur für CPUs mit einem "K" im Namen (i7 4790k..usw) verwendet, weil man sie zum Übertakten braucht. Wenn man einen Xeon nimmt ist das ja nicht möglich und somit wird dann ein H-Board verwendet.
Aber theoretisch kann ich den Xeon auf nem Z-Board mit schnellerem Ram betreiben (ist ein unterstützter Prozesser des Z97-D3H laut Herstellseite).Übertakten war auch nicht vorgesehen. Nur der Prozesser scheint den schnellen Ram nicht (offiziell) zu unterstützen, aber das tun die Core i7s laut Intel auch nicht.Der Leistungsunterschied scheint wohl zu gering zu sein für den Aufpreis...Wenn sich ein Angebot in der nächsten Zeit auftut würde ich wahrscheinlich schon bei einem Z-Board zuschlagen oder ist das doch eher Schwachsinn? :P

Achso: Da bei dem Mainboard nur 2 SATA-Kabel beiliegen bräuchte ich ein Drittes. Hätte zu hause noch ein altes (wahrscheinlich eines mit niedriger Übertragungsrate von 1,5 GB/s und von 45cm Länge). Würde das zumindest für das optische Laufwerk ausreichen oder sollte ich auf ein Kabel mit 6 GB/s ausweichen?

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Gehäuselüfter sind ab Werk nicht die leisesten, selbst bei seeehr teuren Gehäusen.

Ich würde das meine Ohren entscheiden lassen, sehr günstig drosseln oder direkt leisere kaufen kannst Du immer noch ;)

Danke für eure Beratung!

Heute nacht wird wohl die Bestellung rausgehen.
Allerdings ist Gigabyte GTX 970 bei Mindfactory ohne Liefertermin angegeben...
Da ich sehr ungeduldig bin würde ich gerne auf eine Andere ausweichen. Folgende stehen zur Auswahl:
4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream
4096MB Galax GeForce GTX 970 EX OC

Ich tendiere zur Palit, auch wegen dem Preis. :D

Oder sollte ich mich doch eher in Geduld üben? Danke!

Palit GPU's sind fast immer laut.

Edit.: Wobei diese hier anscheinend ok ist ;) Hab grad einige Reviews durchgelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gut! :) Wenn es bis Mitternacht keine Einwände gibt, gibt es die Palit ;)

Ich berichte über das gute Stück wenn es unter meinem Schreibstisch steht und werkelt!

Zurück