News Spiele-Preis künftig 70 Euro ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele-Preis künftig 70 Euro ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Spiele-Preis künftig 70 Euro ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spiele-Preis künftig 70 Euro ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ist schon eine witzige Welt irgendwie: Die einen (Epic) scheißen einen mit kostenlosen Games zu, bis der Arzt kommt (und mitzockt) und die anderen erhöhen die Preise fröhlich immer weiter und rechtfertigen es irgendwie mit mehr technischem Aufwand, gestiegenen Kosten etc. Also mir kommt es meistens so vor wie bei den EA Sports Games: Jedes Jahr lediglich ein Roster Update, ansonsten die gleiche uralt Assi Engine, ach ja ein paar Slot Machines, Roulette, Sammelkarten mit einjährigem Verfallsdatum und sowas kann man auch noch drauf packen, was schon junge Leute auf Glücksspiel konditioniert, damit sie später im Kapitalismus frohlocken können, das kostet dann 70 Euro. Obwohl man nur ein paar Namen auf den Trikots umschreiben muss und man mit dem Glücksspielzeug weit mehr als die "gestiegenen Kosten" wieder reinholt, weil die Spielerschaft selbst ja auch irgendwie nicht über ihren Belohnungszentrum-Stimulus aus Reptilienzeiten im Gehirn hinweg kommt und diese Praktiken fröhlich mitträgt bzw. jedes Jahr trotzdem das neue Game kauft. Alternativ kommt es mir so vor wie der erste große Videospiele Crash aus den 1980ern, wo flächendeckend nur noch qualitativer Maximalmüll im Dauerfeuermodus entwickelt und auf den Markt gerotzt worden ist, so dass alles zusammenbrach und sich zunächst quasi nur Nintendo und Sega aus der Asche erheben konnten, was nicht viel ist. Sieht man sich die unfertigen Games im späten Alpha Stadium an, die heute als "fertig" verkauft werden und man dann aber selbst mit einer Gigabit Internetleitung mehrere Stunden lang Day One, Two, Three, Four, Five, Drölf Updates saugen muss, um es überhaupt lauffähig zu machen, dann ist das alles nur noch ein weiterer Grund für mich, noch konosequenter als ohnehin schon einfach eine ruhige Kugel zu schieben und mehrere Monate ab Release abzuwarten, bevor ich mir neue Games, insbesondere Triple A, kaufe. Im Falle von Cyberpunk 2077 musste ich ja sogar 2 Jahre warten, bevor es tolerierbar wurde. Und Bei No Mans Sky musste ich lediglich 5 Jahre warten. Easy...

Irgendwann und irgendwo ist doch immer sale, also :ka:

Mein letztes Spiel, welches direkt zu release zum Vollpreis gekauft wurde:

Starcraft 2 und die jeweiligen "addons" ^^

Und sollte jemals Starcraft 3 kommen wäre das das nächste und einzige game, welches ich wieder zum Vollpreis am releasetag kaufen würde.

Kann ich dann auch davon ausgehen, dass ich ein fehlerfreies Spiel bekomme ? Im Notfall einfach refunden und ne nette Review hinterlassen :ugly:
Das Spiel muss mich schon ziemlich reizen, dass ich so tief in die Tasche greifen würde. Das passiert evtl. alle paar Jahre mal. Ansonsten würde ich mal " frech" behaupten, dass die meisten AAA Titel schon genug Kohle machen und einige Herren einfach noch mehr melken wollen.

70€ würde ich ausgeben, wenn die Spiele auch mal wieder Komplett erscheinen, ohne DLC und ohne Season Pass oder sonst was.
Eigentlich sind die Spiele schon lange teurer wie 70€, zumindest wenn man nicht auf sales wartet.

Das kostenlose Witcher 3 RTX Update ist wieder von der Platte geflogen und da habe ich mir gestern dann diese Alternative gegönnt. Als Zeitvertreib in den nächsten zwei Wochen Urlaub nicht machbar, aber als Complete Edition gut abgehangen. Im Gegensatz zur erstgenannten "Complete Edition:fresse:" . Da macht das "RTX umsonst" gegenüber den 16,54€ auch keine Freude.

gog.jpg

Bei 70€ pro Spiel will ich aber länger als 5 Stunden was zu tun haben.
Eigentlich hol ich mir nur Spiele der Anno-Reihe direkt zum Release, denn alles andere ist für das Gebotene zu teuer.

Auf dem PC ist das wohl vor allem ein Mittel um die Sale Preise besser aussehen zu lassen. Da kauft man ein Spiel für 34€ und es steht "über 50% reduziert" dran. Und was soll ich sagen, FF7 hab ich letzte Woche genau zu dem Preis gekauft.

Solange es nur AAA Titel betrifft, ist mir persönlich das alles total egal. Die 29,- für das aktuelle Monkey Island, kurz später sogar 20,- bei GOG, z.B. fand ich fair.
Der neueste Kram hat ohnehin meist einen derart harten DRM Kram, dass ich es auch Prinzip nicht mitmache. Auch wenn jetzt wieder viele denken werden "mit doch egal wenn ein paar Kerne mit Denuvo beschäftigt sind".

GTA6 okay, für alles andere 1,- Gamepass oder gebrauchte Keys ab 70%++ oder einfach mal eines der 50000free Games der Epic Bibliothek xD
Seit Cyberpunk 2077 kaufe ich nichts mehr zum Vollpreis. Nie wieder.

Das Geld wird in jedem Fall versucht mit denen zu machen, die sofort das Spiel haben wollen. Sieht man ja immer, wenn die Spiele rauskommen und die ersten Verkaufszahlen hervorgehoben werden.
Spiele wie Noman's Sky oder Rimworld sind Jahre am Start, kosten heute noch Geld und machen weniger Rummel (außer der verkackte Start von NMS damals, das war schade sehr schade).
Eventuell ist der Fehler einfach auch in den Spielkonzepten, den Kosten der Produktion und der Schnelllebigkeit zu suchen. Wenn ein Need for Speed rauskommt, wird von EA schon an den nächsten Teil gedacht. Aber die haben wie eben geschrieben auch eine automatisch andere Verpflichtung Geld zu machen.

Ich rate jetzt einfach mal, ohne es gelesen zu haben:
"Game Pass!", "Will kein Beta Tester sein!", "Warte auf den nächsten Sale!" und "Spiele sowieso nur Indy Games!".

Hab ich irgendwelche Argumente übersehen? Ich denke, damit habe ich alles abgedeckt!

Hast AAA Freebies bei Epic vergessen, zwischen all dem Indy Müll. Sonst insgesamt gut getroffen :)

(...)
Mein letztes Spiel, welches direkt zu release zum Vollpreis gekauft wurde:

Starcraft 2 und die jeweiligen "addons" ^^

Und sollte jemals Starcraft 3 kommen wäre das das nächste und einzige game, welches ich wieder zum Vollpreis am releasetag kaufen würde.
So hat jeder seins :D.

Mir geht's ja so nur mit Europa Universalis und Stellaris. DLCs oder neue Teile? Blindkäufe, schon um Paradox am Leben zu halten xD.

Ansonsten bin ich da bei Herr Vogel, 1:1.

Ich finde es eigenartig, dass kaum jemand thematisiert dass Spiele für Konsolen weiter verkauft werden können, was natürlich dann viel günstiger ist am Ende.

Für en Key 70 Euro???
Macht euch doch nicht lächerlich. Ich zahle prinzipiell nicht mehr als 30-40 Euro. Dann eben vom keyseller, ...

Auch lustig wie die Redaktion von einem Hardware Magazin auf indi Spiele schwört, welche ja auch in der Regel auf sehr alten Maschinen laufen.

Wenn die Spiele rel. wenig bugs haben, so ist es Ok. Im Zweifel auf einen Sale warten.
SNES games haben vor ca. 30 Jahren 120-140 DM gekostet.
Könnte mich heute noch ärgern, dass ich mir damals Castlevania für das SNES zu Weihnachten gewünscht habe (129,- DM). So ein Kackspiel. :ugly:

Das beiliegende Super Mario World hat das Teil locker getoppt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mich heute noch ärgern, dass ich mir damals Castlevania für das SNES zu Weihnachten gewünscht habe (129,- DM). So ein Kackspiel. :ugly:

Das beiliegende Super Mario World hat das Teil locker getoppt.
Castlevania IV ist eines der besten SNES-Games! Und ich weiss nicht, wo ihr eure Spiele gekauft habt, aber bei uns haben die 100 DM gekostet, außer es waren Sachen wie Turok 2 mit dem Rampack, oder Lylat Wars mit dem Rumble Pack. Da waren glaub 140 Tacken fällig.

Castlevania IV ist eines der besten SNES-Games! Und ich weiss nicht, wo ihr eure Spiele gekauft habt, aber bei uns haben die 100 DM gekostet, außer es waren Sachen wie Turok 2 mit dem Rampack, oder Lylat Wars mit dem Rumble Pack. Da waren glaub 140 Tacken fällig.
Hast Du das Spiel mal wieder gezockt oder schwelgst Du in Erinnerungen? Ich habe es hier auf nem SNES-Mini. Und das Spiel ist, im Gegensatz zu (z. B.) Mario Wold für das SNES, Mist.

Hier kannst Du Dir nochmal "eines der besten SNES-Games" in Erinnerung rufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und reden wir von derselben Dekade? Gab es Turok 2 mit einem "Rampack" oder Lylat Wars mit nem "Rumble Pack" auf dem SNES? Ich glaube, dass Du irgendwie in der Generation verrutscht bist.

Naja, neu ist das nicht, Wing Commander 3 hat damals auch 160DM gekostet. Dafür war es aber auch extrem gut. Bei 70€ sollte dann also ähnliches gelten.

Vielleicht sollte man Games einfach nach durchschnittlicher Spielzeit mal Qualitätsfaktor bezahlen. =D

Zurück