• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC Zusammenstellung für ca. 650 - 680€

Anser

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC Zusammenstellung für ca. 650 - 680€

Wie im Titel erwähnt soll es ein Spielerechner im obrigen Preisbereich werden.
Ein Kumpel von mir hat den Etat zur Verfügung, und ich bin noch ein bißchen unschlüssig, was rein soll.
Dachte an:

Phenom II X4 955 BE
4 Gig Ram
Radeon 5770
Gigabyte GA-770-TA-UD3
1 TB Samsung
LG 08/15 Brenner
Netzteil und Gehäuse noch ohne Plan

Vorschläge und Änderungen sind erwünscht.

AW: Spiele PC Zusammenstellung für ca. 650 - 680€

Nimm ein 870er Mainboard. Als Netzteil kannst du Cooler Master Silent Pro, Cougar oder Antec True Power nehmen.

Beim Gehäuse ein Antec Threehundred oder ein Xigmatek Midgard.
Beim Mainbaord ein GA-870A-UD3.

Zu Defins Vorschlag: Mit Festplatte liegt es im Budget, die Frage ist aber, ob der Turbo Modus so gut die fehlende Taktfrequenz in Spielen ausgleichen kann. Ich meine ob der Vierkerner nicht schneller ist, und derweil noch reicht. Anwendungssoftware für 6 Kerene gibt es kaum, und wenn, dann wird er sie wohl nie nutzen.

Junkie's Vorschlag geht auch in die Richtung wie ich es mir gedacht habe. Das Einzige was mich wundert ist, dass keiner mit nem Intel als Vorschlag kommt.
Das allgemeine Problem ist, dass ich mit seinem Budget haushalten muss. Wäre es mein PC würd ich einfach nen Hunderter drauflegen, bis die Leistung meines Erachtens für mich passt.

Nochmal Danke für die Vosrschläge, bin auch für weitere dankbar.

Also im moment wäre noch ein Phenom II X4 die bessere wahl, weil er weniger kostet und in Games die gleiche oder mehr Leistung bietet.
Aber wenn du den CPU mindestens 1-2 Jahre behalten willst, wirst du es garantiert nicht bereuen 2 Kerne mehr zu haben.
Weil wenn erstmal die ersten Games kommen die gut mit 6 Kernen skalieren dann wirst du deutlich mehr power haben als ein Phenom II X4.

Und Intel hat im unteren Preis Segement nicht würklich was zu sagen.
AMD hat ein deutlich besseres P/L Verhältnis.
Bei Intel kriegst du den billigsten Core i3 der 2 Kerne hat und SMT also 2 zusätzliche Therads.
Bei AMD kriegste du für knapp 90 einen Athlon II x4 630 mit 4 Kernen, die den 2 Kernen und 2 Zusätzlichen Therad deutlich überlegen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin glaub ich ein bisschen durcheinander gekommen, kommt halt wenn man schnell schreibt.

Wegen Intel meinte ich auch nicht den Low-Cost-Markt, sondern wie die Meinung im Bezug auf nen Core i5 750 ist, der im selben Preissegment spielt.

Du musst aber immer die gesamte Plattform angucken und ein 1156 Brett mit USB3/Sata3, wie es die neuen 8xx Chipsätze von AMD bieten, kostet nun mal mehr Geld und auch der i5 ist teurer geworden.

Stimmt, den Preis vom Board hab ich nicht betrachtet. Aber ich bin mir nicht sicher ob er USB 3.0 braucht. Also bei SATA III seh ich keinen Sinn, ne SSD wird er sich wohl eh nicht holen. Wenn ich mich allein zurückerinnere, wie billig vor einiger Zeit der RAM noch war...
Und die jetzigen Preise :kotz:

Nun ja, du musst aber verlgeichen, wenn du ein AM3 Brett nimmt so ohne Sata/USB 3, dann kriegt man es für 50€ und das ist deutlich günstiger als das, was Intel für 1156 anbieten kann.
Da ich aber nur noch 8xx Chipsätze empfehle und die nun mal nativ sata 3 in der SB haben und viele auch noch USB 3 gucke ich, was Intel da so bietet und die Boards damit kosten nun mal, weil Controller Geld kosten und dann werden auch noch Lanes geklaut, was bei AMD nicht der Fall ist.
Für mich ist 1156 schon Geschichte und es wird Zeit, dass Intel hier den Nachfolger rausholt.

Zurück