• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC zusammengestellt, Bewertung, gehts günstiger leiser?

Kuju

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC zusammengestellt, Bewertung, gehts günstiger leiser?

Hallöchen an alle!

Ich möchte mir einen Spiele-PC zusammenstellen und haben wirklich von PC Hardware null Ahnung^^
So nun erstmal die Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€ + 50€, aber am besten natürlich weniger! Tipps wie: leg 30€ mehr drauf für 20% mehr Leistung sind nett. Aber es handelt sich wirklich um eine Obergrenze, ich brauche nicht das non plus ultra, sondern nur was ordentliches in meinem Preissegment^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja Betriebssystem. Muss im Budget enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau solls werden, hab ich zwar noch nie gemacht, aber ich krieg das schon hin(Hilfe vom Bruder ist schon eingeplant ^^).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster S27A550H LED
Max. Auflösung: 1920 x 1080
Digital horizontale Frequenz 31 - 81 kHz
Digital vertikale Frequenz 56 - 75 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GW2 Dota 2 , mein Laptop packt halt nix neues mehr und gibt jetzt auch noch nach unzähligen Betriebsstunden seit 2008 den Geist auf. GTA und BF wären interessant. Der neue Rechner soll halt neue Spiele packen und kommende Spiele sollen auch spielbar bleiben. Ich bin vom Typ her keiner, der seinen Rechner alle 1-2 Jahre ersetzt oder nachrüstet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich bin für eine SSD 256GB, sollte für meine Fälle reichen. Filme und so landen auf ner externen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein. Kann ich nicht. Mach ich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Also optisch soll er schlicht sein. Ich brauch/will keine LEDs.
Lautstärke sollte gering sein, wobei gering relativ ist. ich trage eh nen Headset, aber meine Freundin sitzt 1,5m entfernt. Also sollte der Rechner schon leise sein. Stromverbrauch sollte nicht zu krass sein^^.
WLAN wird benötigt. In meiner momentanen Wohnung (Dachgeschoss warm im Sommer, Kühlung?) soll kein Kabel verlegt werden.

So das hier habe ich herausgesucht für 854€:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207b8ccc40a6b7e10a4a754c5ee75304daeac2ca7d6f

Ist das alles kompatibel? Beziehungsweise macht das Sinn?
Seht ihr Einsparmöglichkeiten?
Der Tower ist recht teuer allerdings klingt Dämmung und Staubfilter gut... lohnt das?
Reicht das Netzteil? oder lieber das E9 mit 450 W?
Hab hier im Forum gelesen das 8 GB ram ausreichen und 2400er am Besten sind für den geringen Aufpreis, ist der Arbeitsspeicher ok/sinnvoll? Ich übertakte ja nicht.
Im Warenkorb ist nen CPU Kühler drinne, ist der viel leiser/besser? Lohnt er für meine Zwecke oder soll ich mir den sparen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ;-)

AW: Spiele PC zusammengestellt, Bewertung, gehts günstiger leiser?

Hallo Kuju,

deine Zusammenstellung würde funktionieren. Allerdings läuft der RAM nur mit 1.600 MHz auf diesem Mainboard.

Einsparmöglichkeiten gibt es beim RAM und beim Mainboard sowie minimal bei der CPU. Wenn du nicht übertaktest, genügt ggf. auch ein B85 Chip mit aktuellem Bios. Darauf laufen auch die aktuellen Intel 4-Kerner. So bleibt mehr Geld für die Grafikkarte übrig. Man kann das Geld auch einfach sparen. Windows 8.1 ist recht teuer, wenn man es beim Händler kauft. Ein Key über Ebay kann man zum Teil deutlich günstiger bekommen.
Das E9 ist nicht übel, aber es gibt keinen Grund es neu noch zu kaufen. Das E10 ist einfach besser. Für eine R9 280 reichen 400 Watt, wenn du die Stromzufuhr nicht extrem erhöhst. Bei einer nochb stärkeren Karte, wie der R9 290 würde ich aber ein 500-Watt-Modell nehmen.

Der Sella ist kein schlechter Kühler. Lohnt aber zum Boxed nur bedingt. Er ist bis 50% sehr leise, bei 100% Last aber lauter als der Boxed. Klar, er kühlt besser - bei einem I5 ist es aber nicht so wichtig, ob er mit 55 oder 65°C läuft. Hier würde ich mich eher zwischen einem Brocken Eco (leise und kühl in jeder Lebenslage) und dem Boxed (wenn man denn sparen muss) entscheiden. Der Sella ist mit seiner Push-Pin-Befestigung auch mal schnell kaputtgedrückt. Die Befestigung des Brocken Eco ist da angenehmer zu verbauen.

Hier mal mein Gegenvorschlag mit mehr Grafikkartenleistung:

1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Summer der Bestpreise: 812 Euro + Windows 7 oder 8.1 von Ebay.

Tipp: für 20-30 Euro mehr ein H97 Mainboard zu nehmen wäre kein Fehler. Es ist besserer Sound drauf, die Spannungsversorgung der CPU ist besser, mehr USB 3.0. Empfehlung meinerseits wäre das ASRock Fatal1ty H97 Performance. Kein Schnickschnack, aber meiner Meinung nach rundum gut und sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Kuju, willkommen im Forum :pcghrockt:

Deine Konfi sieht schon sehr gut durchdacht aus.
Wenn du es leiser haben möchtest, solltest du trotzdem schon den ECO drin haben: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du sparen willst am Gehäuse, kannst du auch den R2 nehmen: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist genauso gut. Dieser hat keine Schalldämmung, jedoch ist dieser Effekt sowieso gering. Mehr Abwärme bleibt somit im Gehäuse, die Lüfter müssen schneller und lauter arbeiten, somit ist der Effekt wieder futsch.
Wenn dir der R4 aber besser gefällt, nimm ihn.

Ich würde noch ne leisere GPU nehmen, wie die HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Kollege Rosi hat einen i5 mit dieser GPU, ECO und R2 verbaut und nix davon gehört :daumen:

Als W-Lan besser extern nehmen, dann ist die Verbindung noch besser: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Windows würd ich den 7 nehmen. Der kostet erheblich günstiger und ist nicht schlechter. Gerade bei einem "knappen" Budget wäre es doof, wenn du deswegen 10% des Budgets ausgeben müsstest...
Hier was von Ebay: MS Windows 7 Professional 64 Bit - Microsoft Vollversion Deutsch/Multi SP1 | eBay
Günstig und sicher :daumen:

Beim RAM bei 1600 bleiben, mehr geht bei H-Boards sowieso nicht. Bringen tut es genauso wenig bei Non-OC CPU's.

Allerbesten Dank an euch Beiden!
Ich habe mir aus den 2 Posts die Rosinen rausgepickt(meiner Meinung nach).
Das hier ist dabei rausgekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22059bd1443883f85bc5450b6e92c1dfd00fb8e4162f9

Dazu hol ich mir Win 7 Pro 64 bei ebay und liege dann bei 797,66 € ! knapp an 800 vorbei und genug Leistung und leise (hoffe ich)^^
Die R9 290 hört sich zwar auch gut an, ist mir aber zu teuer und ich glaube ich brauch soviel Leistung erstmal gar nicht.
Falls noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge vorhanden, dann ran damit. Ich wollte später bestellen.

Besten Dank! Hab ich noch berücksichtigt. :-)

Da passt ja noch der 4590 rein :D

Sieht aber sehr gut aus bereits, wenn du das Budget eben ausreizen willst, kannst du ja noch die stärkere CPU nehmen.

Zurück