• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC um die 1000 Euro

wAve2GI

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich bin wie so viele hier auf Suche nach Kaufberatung. Mein derzeitiger Rechner wird 7 Jahre alt und langsam wird es dochmal Zeit für was neues. Ich bin aber im Gegensatz zu 2008 überhaupt nicht mehr auf der Höhe was aktuelle Hardware angeht und wäre deswegen für Hilfe sehr dankbar.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000 €, an 50 € mehr solls aber im Zweifelsfall nicht scheitern

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Kopfhörer, Bildschirm und Betriebssysteme sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn es keine größeren Veränderungen gegeben hat, trau ich mir zu den selber zu bauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich würde das Gehäuse gerne weiter verwenden, ist ein dieser Chieftech. Hab außerdem noch SATA-Festplatten (2x 500 GB) und einen Cardreader.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, wird aber vorraussichtlich kommendes Frühjahr, wenn sich die Wohn/Platzsituation verbessert, ersetzt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele in erster Linie Strategie und Rollenspiele (z.B. Anno, Dragon Age,...). Neuanschaffungen die geplant sind wären das neue Total War und Fallout 4. Shooter meistens erst wenn sie im Sale erhältlich sind.
Arbeit primär Office, gelegentlich Bioinformatik (z.B. QIIME, 3D Floureszenzaufnahmen... falls das jemand was sagt), allerdings eher zu Testzwecken, wenn der Chef mehr will muss er mir auf der Arbeit was anständiges hinstellen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Würde eine SSD für das Betriebssystem brauchen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, dazu bin ich zu sehr raus aus der Thematik.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist nicht besonders kritisch. Design ist mir egal, soll alles gut funktionieren. Mein Wunsch wäre das mir der Rechner auch einige Jahre stabil läuft und halbwegs mithalten kann.

Vielen Dank euch allen!

Allgemein: Das Gehäuse würde ich mit austauschen, da sich die 2,5" SSDs durchgesetzt haben und solche alte Gehäuse meist keien Montagemöglichkeit bieten und sich viel an den Standards geändert ha (GPU Länge, Gehäusebreite wegen der CPU Kühler etc.)

Wenn Dir die PSU (=Netzteil) zu teuer ist kannste auch zu dieser greifen und damit etwas sparen und evtl. in was anderes mehr investieren. Die Kofigs sind recht ausgewogen und ne Diskussionsgrundlage aber man kann sie noch in verschiedene Richtungen entwickeln.

Ich eröffne mal den Threat mit ner Xeon Konfig:

https://geizhals.de/?cat=WL-527867

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Etwas günstiger mit nem i5:

https://geizhals.de/?cat=WL-533234

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97M-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B/GH24NSB0.AUAR11B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
das Gehäuse kann er behalten, da ist massig Platz drin.
wa halt nötig ist, sind 2,5" zu 3,5" Adapter. je nach ssd Menge, notfalls legt man die ssd einfach an den Boden ;)

das Gehäuse kann er behalten, da ist massig Platz drin.
wa halt nötig ist, sind 2,5" zu 3,5" Adapter. je nach ssd Menge, notfalls legt man die ssd einfach an den Boden ;)

Alleine schon die mirko-Lüfter die da nur rein passen wären ein Ausschlusskriterium für mich. Außerdem Netzteil oben??... Das war einmal!^^
Ne also nen modernes System darf auch ne würdige Verpackung haben außer wir bewegen uns im absoluten Randbereich eines Budgets, aber das tun wir hier ja nicht. Außerdem USB 2.0 vorne etc. sind weitere Punkte, die mich abschrecken würden... aber OK muss der TE wissen.

schon mal so n chieftec gehabt?
ich hab Heut noch n cs 901. das sind Gehäuse, die man evtl. liebt. meines hat nicht mal audio oder usb vorn.
es gibt aber gute 80 er Lüfter, und dann reicht das voll.
1x NT oben out und n 120 er neben dem io reicht doch als out.

EDIT:
Nicht das hier wer denkt ich will um jeden Preis n neues Gehäuse schlecht reden, wer die Features eines neuen Gehäuses nutzt, der ist mit nem neuen natürlich besser bedient. Nur steht der Tower nicht bei jedem so, dass solche Anschlüsse am Gehäuse Sinn machen.
Die Lüftung ist natürlich mit 120 mm leiser, aber mit 80mm wirds nicht gleich laut ;)

Wenn was neues gekauft werden soll, muss ich jedem Chieftec Nutzer mal Antec als Idee ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal so n chieftec gehabt?
ich hab Heut noch n cs 901. das sind Gehäuse, die man evtl. liebt. meines hat nicht mal audio oder usb vorn.
es gibt aber gute 80 er Lüfter, und dann reicht das voll.
1x NT oben out und n 120 er neben dem io reicht doch als out.

Hier gehtes aber nicht darum was Dir gefällt und subjektiv ans Herz gewachsen ist oder mich zu korrigieren sondern rein dem TE zu helfen und ich sage nur warum ich ein neues holen würde aus technischer Sicht.
@TE: Wenn du willst kannst du natürlich Dein Gehäuse behalten wenn es Dir so gut gefällt o.Ä. Ansonsten würde ich eben zu einem neuen raten aufgrund der genannten Argumente aber das musste eben wie gesagt selber wissen.

Schon mal danke für die Vorschläge! Ich bin da eher pragmatisch was das Gehäuse angeht. Wäre halt schade es wegzuwerfen. Glaube das würde keiner geschenkt haben wollen. ;) Aber ich gehe dann doch mit der Zeit. 16 GB RAM dürften für die nächste Zukunft wohl ausreichen? Merk in der Arbeit manchmal mit 8 schon Einschränkungen (gefühlt zumindest)...

16 GB RAM dürften für die nächste Zukunft wohl ausreichen?
Einfache Antwort: Ja!
16Gb bilden derzeit nur in den ALLERseltensten Fällen einen Flaschenhals, ich denke das reicht wirklichd ie nächsten Jahre aus. Und selbst wenn nicht: Aufgerüstet ist so nen RAM ja wirklich schnell und vergleichsweise günstig.

Ich würde eher die die erste Zusammenstellung nehmen, hätte aber noch eine Frage:
Wäre es sinnvoll das Asrock z.b. durch das Asus H97 Pro gamer (alberner Name) zu ersetzen? Asus hatte ja mal ein ganz guten Ruf und durch die derzeitige CashbackAktion wäre es auch nicht viel teurer. Oder ist das totaler Unsinn?

Dann vielen Dank für die Beratung! Ausgewogen klingt sehr gut und wenn ich wieder ein paar Jahre in Ruhe spielen kann bin ich zufrieden.

Zurück