• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC mit vollständiger Ausstattung für ca. 1400€

HoneX

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC mit vollständiger Ausstattung für ca. 1400€

Hallo liebe Community,
da meine alte Kiste zu nichts mehr taugt, habe ich mich entschlossen sie meinen Eltern abzugeben und mir eine neuen zu besorgen. :D :D
Das Ding ist, dass ich eigentlich alles brauch und das Geld richtig auf die einzelnen Komponenten verteilen will. So jetzt kommen erstmal die Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Es sollte so 1400€ +/-50€ kosten.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ehm ja.. alles.. also Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, (Mauspad).
Windows und ein Headset brauch ich wenigstens nicht :P
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ne, das werde ich schön selbst machen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
In diesem Fall logischer Weise nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht vorhanden, er sollte natürlich 1080p haben. Bei der Größe und Hertz Anzahl bin ich mir noch unsicher.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird nicht wirklich irgentwas bearbeiten, aber dafür alles in Richtung Shooter und Open-World gespielt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 250/256GB SSD und eine 1TB HDD wär wohl das Optimalste für mich.
8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja das soll er auf jeden Fall, sowohl GraKa wie auch der Prozessor.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche,
WLAN, Sound, usw.)
Der PC sollte nicht alt zu laut werden, außerdem bin ich schon so ein Typ dem das Desing wichtig erschein.
Guter Sound wär auch nicht übel.

Eine ungefähre Konfiguration habe ich schon mal zusammengestellt(Preise von geizhals):

Prozessor: Intel Core i5 4690k boxed, 199€
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 3, 51€
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3, 80€ (Bei Mindfactory Aktion schon bestellt)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4x2 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, 61€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, 45€
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB, 105€
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 368€
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W, 57€
Laufwerk: Billig Asus DVD-Brenner, 15€
Gehäuse: AeroCool XPredator x3 evil black, 78€
Maus: Sharkoon Drakonia Black, 30€ (+ Sharkoon Drakonia Gaming Mat, 8€)
Tastatur: Speedlink Parthica Core Gaming Keyboard, 48€

Beim Monitor und den Lautsprechern bin ich mir noch ziemlich unsicher. Wie soll ich die restlichen 300€ +/-50€ am Besten investieren?

Passt den die Konfiguration zumindest soweit? Würdet ihr etwas ändern bzw. verbessern?
Bin für Tipps und Alternativen natürlich offen.
Vielen Dank schonmal im Vorfeld!

MfG HoneX

- Nimm den Dark Rock Pro 3, der ist stärker

- Statt der 840 Evo ne MX100, die ist günstiger

- Das Netzteil ist naja, da sollte es schon ein G550 PCGH oder P10 550 Watt sein

- Monitor: z.B. AOC I2369VM oder LG IPS235P

- Lautsprecher: z.B. Alesis Elevate 3, Numark NPM5 oder ESI nEar 05

AW: Spiele-PC mit vollständiger Ausstattung für ca. 1400€

Prozessor: Intel Core i5 4690k boxed, 199€ ok, ka obs https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying geht, da du das Board schon vor dem Zeitraum gekauft hast
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 3, 51€ ok als Pro
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3, 80€ (Bei Mindfactory Aktion schon bestellt) für nen i5k ok
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4x2 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, 61€ ok
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, 45€ ok
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB, 105€ ok, ne MX100 256GB wäre günstiger vom P/L oder eine M500 als Vorgänger, da die "größer" Leistung nicht wahrnehmbar sondern nur Messbar wäre, die Systembeschleunigung in Windows und Spielen beim laden hätte man
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 368€ ok
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W, 57€ mit nem i5 wäre auch ein e9 450W oder e9 CM 480W besser - Creme de la Creme: 1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) - aber
Laufwerk: Billig Asus DVD-Brenner, 15€ ok, geht halt auch günstiger von LG oder Samsung
Gehäuse: AeroCool XPredator x3 evil black, 78€ ok, wenns dich glücklich macht
Maus: Sharkoon Drakonia Black, 30€ (+ Sharkoon Drakonia Gaming Mat, 8€) Probegriffeln im Elektroladen
Tastatur: Speedlink Parthica Core Gaming Keyboard, 48€ Probegriffeln im Elektroladen

Monitor:
~ 110€ LG Electronics 22EA63V, 21.5" (! 22 Zoller aber "günstig" und mit vertretbaren Werten, sehr guter Latenzzeit nur eben halt "kleine Bilddiagonale")
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen, zudem Randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, immer mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Lesitungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)
~ 280€ BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) (144Hz, "nur" TN Panel, sehr geringe Reaktionszeit)
~ 290€ ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) (Prad.de Test; 144Hz, "nur" TN Panel, sehr geringe Reaktionszeit)
~ 300€ Perfect-Pixel-YAMAKASI-Q270-2B-Extreme-OC-120Hz-IPS-2440x1440 (2k Display, IPS, 120Hz)

Vielen Dank für eure Antworten,

-Der Dark Rock 3 sollte doch auch für etwas leises übertakten reichen... ist ja immerhin auch ein sehr kompetenter Kühler.
-Die Evo ist ja schon etwas schneller als die MX100, lohnen sich da die 15€ Aufpreis echt garnicht?
-Deine empfohlenden Netzteile sind natürlich klar besser aber auch gut doppelt so teuer. Das Corsair ist ja schon ein Marken-Teil mit 80+Gold, ist hier der Aufpreis gerechtfertig?
Die Lautsprecher und Monitore werde ich mir angucken, welche Monitorgröße, Hertz Anzahl und Panelart würdest du den generell dem Standart Zocker empfehlen?

MfG HoneX

Zuletzt bearbeitet:

Da solltest du nochmal Suchen welche Lüfter genau auf den zwei Versionen drauf sind, nicht das beim DRP3 neuere und damit wohl "leisere" drauf sind, wenn dir die Lautstärke da noch ein gesonderter Kritikpunkt ist.

Die Evo ist ja schon etwas schneller als die MX100, lohnen sich da die 15€ Aufpreis echt garnicht?
Nicht wirklich.

-Deine empfohlenden Netzteile sind natürlich klar besser aber auch gut doppelt so teuer. Das Corsair ist ja schon ein Marken-Teil mit 80+Gold, ist hier der Aufpreis gerechtfertig?
JA.

Die Lautsprecher und Monitore werde ich mir angucken, welche Monitorgröße, Hertz Anzahl und Panelart würdest du den generell dem Standart Zocker empfehlen?
Panelart IPS>TN bezogen auf Farbechtheit, BLickwinkelstabilität und Interpolation, Größe 24" da dort die Pixeldichte bei gegenwärtigen Fertigungsprozessen in dem Preisbereich am höchsten ist, Hz-Zahl größer 60Hz für nativ 60FPS darstellen können alle - je mehr desto besser. Reaktionszeit je geringer desto besser zum Zocken.

Nochmals Danke für deine Antwort.

der DRP3 und der DR3 haben die gleichen Silent Wings, der DRP3 ist halt ein Dual-Tower mit 2 Lüfter. Wobei ca 15€ nicht die Welt wären. Ich überlegs mir nochmal.
IPS hat ja schlechtere Reaktionszeiten als ein TN, würd man den angenommen 5ms bemerken? Die r9 290 sollte ja des öfteren über 60fps schaffen, besonders in nicht zu grafikaufwendigeren Spielen, würd sich den da der Aufpreis zu einem 120/144Hrz Monitor lohnen und würde man das merken?

MfG HoneX

der DRP3 und der DR3 haben die gleichen Silent Wings, der DRP3 ist halt ein Dual-Tower mit 2 Lüfter. Wobei ca 15€ nicht die Welt wären. Ich überlegs mir nochmal.
Für sich genommen reicht meiner Meinung nach auch für anständiges OC was in der 35-45€Klasse. mit nem DR3 oder DRP3 ist man schon zu den Grenzbereichen der CPU unterwegs unter Luft. - Ist aber gut :daumen:.

Okey soweit so gut,

wie viel Ghz schaff ich den mit einem DR3 bei einem i5 4690k bei noch niedriger Lautstärke.
Die Frage ist jetzt, ob ich ein IPS+ca. 5ms und 60Hrz oder ein TN+1-2ms und 120/144Hrz (oder halt 60Hrz) nehmen sollte.
Was finden ihr was sich besser zum Spielen eignet.

MfG HoneX

Zuletzt bearbeitet:

wie viel Ghz schaff ich den mit einem DR3 bei einem i5 4690k bei noch niedriger Lautstärke.
Die meisten sortieren sich mit einem 35€ Kühler bei etwa 4,2 bis 4,4GHz ein. Und nach oben ist es halt je nach Chipgüte offen.

Beim Monitor heißt das wohl, dass ich ein IPS nehme. Frag mich aber immernoch ob es bei einer starken Grafikkarte sich lohnt in120/144Hrz zu investieren.
Sagen wirs mal so grafisch weniger ansprechende Spiele haben aufgrund weniger Graifscher Spielerein höhre FPS da lohnt sich 120/144Hz - sehr beliebt daher bei älteren Shootern wie CS:GO. Aktuelle Spiele in vollen Details mit AA sind aber eh keine 144FPS drin. Die meisten werden wohl auf einer 290er/780er bei 60FS aufwärts sein. Selbst das viel gespielte BF4 ist meist etwa bei 100FPS Schluss mit vollen Details. Und um dann 1:1 144Hz auf 144FPS zu haben bedeudet es Grafik Details runter.

Ok Danke nochmal.

puh die Qual der Wahl. Ich geh demnächst am Besten einfach in ein Elektroladen und guck mir an ob sich die 120hrz lohnen, hab halt schon viel positives von Freunden gehört.
Auf Nvidias 800er Reihe lohnt es sich nicht zu warten, oder?
Was haltrt ihr den von diesen Lautsprechern? : http://geizhals.de/edifier-c2xd-2-1-system-schwarz-a876748.html
MfG HoneX

Zuletzt bearbeitet:

Hardcore-Ego-Shooter-Zocker schwören auf 120Hz Monis.

Dieses Teil wäre ein Monster : Perfect Pixel* YAMAKASI Q270 "2B Extreme OC" 120Hz IPS 2440x1440 PC Monitor | eBay

Den solltest Du natürlich mindestens mit einer R9 290 befeuern, welche bei deinem Budget ja locker drin ist ;)

MMn taugen so "billige" 2.1 Systeme gar nix.

An deiner Stelle würde ich mir hier ein Pärchen 2.0 kaufen : Aktive Nahfeldmonitore
Die kannst Du dann später mit so einem erweitern : Samson Resolv Sub 120A Aktiver Subwoofer
Damit kannst Du dann richtig deine Nachbarn ärgern :devil:

Was die neuen Nvidia und AMD Grakas taugen, werden uns erst die Tests zeigen, wenn die Karten draussen sind.

Okey, danke für deine Antwort ;D

Dieses Teil wäre ein Monster : Perfect Pixel* YAMAKASI Q270 "2B Extreme OC" 120Hz IPS 2440x1440 PC Monitor | eBay
Ja klar, das wär echt ein Monster, nur für dieses Teil müsste ich schon ziemlich starke Einsparungen in anderen Bereichen hinnehmen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher wie lange noch eine r9 290 damit klarkäme.

Ist den so ein 2.1 System echt nicht zu gebrauchen? Die Edifier wären schon ganz nett mit dem Toslink für meine XBox und der Fernbedinung. Aussehen tun die auch gut und schlechten Sound besitzen wohl auch nicht :P Habe grad seit einem Jahr ein 2.1 System für unter einem 20er von Saturn und bin eigentlich nicht unzufrieden xD Also alzu verwöhnt bin ich nicht und zu viel möchte ich in diesem Bereich auch nicht ausgeben ;-)

MfG HoneX

Musst Du wissen.
Die Edifier haben einen ganz guten Ruf und Du willst damit wohl auch keine Disco beschallen.

Ich bin halt ein alter Rocker und ein bisschen audiophil, deswegen würde ich die Kombi aktive Nahfeld 2.0 plus Samson Sub vorziehen :devil:

Hallöchen nochmal,

die Edifier sollten dann wohl gehen, deine genannte Kombi würd wohl der Börner sein, ist aber Preis- und auch Nachbartechnisch nicht drin.
Tastatur kann man auch eine mechanische nehmen Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
Eine mechanische ist von Schreibgefühl klar überlegen, aber die andere ist vom Desing, Ausstatung und Zusatzfunktionen besser, da nehm ich lieber die mit dem Gummiswitches und verzichte auf etwas Schreibgefühl.
Demnächst kommt noch eine Zwischenkonfiguration.
Vielen Dank euch allen nochmal für eure Antworten.

MfG HoneX

HIHi, aber mECHANische haben längere Lebenszeit von~ 10 Millionen Anschläge. Das mahct sich bei meiner Rubberdome bemerkbar, denn das f geht fast nie

Hey,

warum ausgerechnet das arme F ;-(
Ich bin nicht grad der extrem-pcnutzer, bis ich die 10millionen Tastenschläge auch nur ansatzweise erreicht habe, werd ich wohl die Tastatur schon 3 mal getausch haben :D

Die Zwischenkonfiguration sieht erstmal so aus:

Prozessor: Intel Core i5 4690k boxed, 199€
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 3, 51€
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3, 80€ (Bei Mindfactory Aktion schon bestellt)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4x2 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, 61€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, 45€
SSD: Crucial MX100 256GB, 90€
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 368€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W, 96€
Laufwerk: Billig Asus DVD-Brenner, 15€
Gehäuse: AeroCool XPredator x3 evil black, 78€
Maus: Sharkoon Drakonia Black, 30€ (+ Sharkoon Drakonia Gaming Mat, 8€)
Tastatur: Speedlink Parthica Core Gaming Keyboard, 48€
Soundsystem: Edifier C2XD 2.1 System, 96€
Monitor: ???

Gesamtpreis ohne Monitor: 1215€
Restliches Budget: ca. 200€

Also stimmt den die Konfiguration soweit? Jetzt muss ich noch den Monitor auswählen.
Könnt ihr mir noch paar gute um die 200€ fürs Gaming empfehlen?
Wie siehts mit dem aus? : Acer GN246HL schwarz, 24" (UM.FG6EE.B06/GN246HLBbid) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG HoneX

RAM 4 x 2 GB ?
Falls ja, nimm 2 x 4 GB, weil Vollbestückung (also 4 Riegel) den IMC (Speichercontroller) unnötig belasten ;)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Vom E9 definitiv das 480 Watt Modell, das 580 Watt ist oversized, dadurch ineffizienter, lauter...

Mit dem Gehäuse musst Du ja leben, nicht ich :P

Tastatur sieht spacig aus und kann verschiedene Farben, korrekt :daumen:

Der Monitor ist viel zu teuer und dann noch ein Acer :ugly:

Dann nimm den hier : ASUS VG27AH, 27" :daumen:

RAM 4 x 2 GB ?
Falls ja, nimm 2 x 4 GB, weil Vollbestückung (also 4 Riegel) den IMC (Speichercontroller) unnötig belasten
Ups haben mich verschrieben. Meinte 2x4GB.

Vom E9 definitiv das 480 Watt Modell, das 580 Watt ist oversized, dadurch ineffizienter, lauter...
Echt? Reichen denn die 480W wirklich für eine übertaktete r9 290 mit einem übertakteten i5er?

Mit dem Gehäuse musst Du ja leben, nicht ich

Tastatur sieht spacig aus und kann verschiedene Farben, korrekt

Jaja, die Bling Bling Gehäuse und Tastaturen. Noch gefällts mir und sieht besser aus beim angeben :D :D
In paar Jährchen werd ich wohl anders darüber denken ;-)

Der Monitor ist viel zu teuer und dann noch ein Acer
Das der billigste 120/144Hrz Monitor den es im Moment auf dem Markt gibt :P
Hast du schlechte Erfahrungen mit Acer gehabt?

Dann nimm den hier : ASUS VG27AH, 27"
1. Der ist teuerer, 2. 3D mit nur 60Hrz, da kriegt jedes Auge doch nur 30Hrz (würde 3D eigentlich sowieso nicht verwenden)
Ich auch noch gucken ob ein 27' nicht eventuell zu groß für mich wär.

MfG HoneX

Zurück