Spiele-PC mit vollständiger Ausstattung für ca. 1400€
Hallo liebe Community,
da meine alte Kiste zu nichts mehr taugt, habe ich mich entschlossen sie meinen Eltern abzugeben und mir eine neuen zu besorgen.

Das Ding ist, dass ich eigentlich alles brauch und das Geld richtig auf die einzelnen Komponenten verteilen will. So jetzt kommen erstmal die Fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Es sollte so 1400€ +/-50€ kosten.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ehm ja.. alles.. also Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, (Mauspad).
Windows und ein Headset brauch ich wenigstens nicht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ne, das werde ich schön selbst machen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
In diesem Fall logischer Weise nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht vorhanden, er sollte natürlich 1080p haben. Bei der Größe und Hertz Anzahl bin ich mir noch unsicher.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird nicht wirklich irgentwas bearbeiten, aber dafür alles in Richtung Shooter und Open-World gespielt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 250/256GB SSD und eine 1TB HDD wär wohl das Optimalste für mich.
8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja das soll er auf jeden Fall, sowohl GraKa wie auch der Prozessor.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche,
WLAN, Sound, usw.)
Der PC sollte nicht alt zu laut werden, außerdem bin ich schon so ein Typ dem das Desing wichtig erschein.
Guter Sound wär auch nicht übel.
Eine ungefähre Konfiguration habe ich schon mal zusammengestellt(Preise von geizhals):
Prozessor: Intel Core i5 4690k boxed, 199€
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 3, 51€
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3, 80€ (Bei Mindfactory Aktion schon bestellt)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4x2 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, 61€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, 45€
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB, 105€
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 368€
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W, 57€
Laufwerk: Billig Asus DVD-Brenner, 15€
Gehäuse: AeroCool XPredator x3 evil black, 78€
Maus: Sharkoon Drakonia Black, 30€ (+ Sharkoon Drakonia Gaming Mat, 8€)
Tastatur: Speedlink Parthica Core Gaming Keyboard, 48€
Beim Monitor und den Lautsprechern bin ich mir noch ziemlich unsicher. Wie soll ich die restlichen 300€ +/-50€ am Besten investieren?
Passt den die Konfiguration zumindest soweit? Würdet ihr etwas ändern bzw. verbessern?
Bin für Tipps und Alternativen natürlich offen.
Vielen Dank schonmal im Vorfeld!
MfG HoneX
Hallo liebe Community,
da meine alte Kiste zu nichts mehr taugt, habe ich mich entschlossen sie meinen Eltern abzugeben und mir eine neuen zu besorgen.

Das Ding ist, dass ich eigentlich alles brauch und das Geld richtig auf die einzelnen Komponenten verteilen will. So jetzt kommen erstmal die Fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Es sollte so 1400€ +/-50€ kosten.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ehm ja.. alles.. also Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, (Mauspad).
Windows und ein Headset brauch ich wenigstens nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ne, das werde ich schön selbst machen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
In diesem Fall logischer Weise nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht vorhanden, er sollte natürlich 1080p haben. Bei der Größe und Hertz Anzahl bin ich mir noch unsicher.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird nicht wirklich irgentwas bearbeiten, aber dafür alles in Richtung Shooter und Open-World gespielt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 250/256GB SSD und eine 1TB HDD wär wohl das Optimalste für mich.
8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja das soll er auf jeden Fall, sowohl GraKa wie auch der Prozessor.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche,
WLAN, Sound, usw.)
Der PC sollte nicht alt zu laut werden, außerdem bin ich schon so ein Typ dem das Desing wichtig erschein.
Guter Sound wär auch nicht übel.
Eine ungefähre Konfiguration habe ich schon mal zusammengestellt(Preise von geizhals):
Prozessor: Intel Core i5 4690k boxed, 199€
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 3, 51€
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3, 80€ (Bei Mindfactory Aktion schon bestellt)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4x2 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, 61€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, 45€
SSD: Samsung SSD 840 Evo 250GB, 105€
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 368€
Netzteil: Corsair CS Series Modular CS550M 550W, 57€
Laufwerk: Billig Asus DVD-Brenner, 15€
Gehäuse: AeroCool XPredator x3 evil black, 78€
Maus: Sharkoon Drakonia Black, 30€ (+ Sharkoon Drakonia Gaming Mat, 8€)
Tastatur: Speedlink Parthica Core Gaming Keyboard, 48€
Beim Monitor und den Lautsprechern bin ich mir noch ziemlich unsicher. Wie soll ich die restlichen 300€ +/-50€ am Besten investieren?
Passt den die Konfiguration zumindest soweit? Würdet ihr etwas ändern bzw. verbessern?
Bin für Tipps und Alternativen natürlich offen.
Vielen Dank schonmal im Vorfeld!
MfG HoneX
.