• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC mit OC Potential.

Chrizz2012

Schraubenverwechsler(in)
Heyo.

Ich will mir nächsten Monat (mal wieder) einen Zocker-Pc zusammenbauen, ich hoffe ihr könnt mir beim Feintuning helfen :)

1.) Budget: ~500€
2.) Tastatur,Maus, Bildschirm wird noch gebraucht, dafür gibts aber eine seperates Budget. (meine geliebte MX-510 hat nach 7 Jahren ihren
Geist aufgegeben :/ *schnief* )

3.) Hab hier einen älteren Hightower mit Lüftersteuerung, außerdem noch eine Soundkarte (X-Fi) , eine 250GB Platte, 2xDVD Brenner ,ein 600W Netzteil.
4.) Eigenbau natürlich :)
5.) Hab hier noch einen Full-HD LED Monitor.
6.) BF4 sollte gut drauf laufen.
7.) Würd den Rechner direkt übertakten, leider keine Wakü :/
8.) Bei gleichem PLV nehm ich lieber AMD/ATI Komponenten.

Als Prozessor fänd ich den AMD FX 6300 gut (OC auf 4 Ghz oder auch mehr, falls der Rest mitspielt) dazu einen Alpenföhn als Kühler. Wie sieht denn momentan die Unterstützung für 6 Kerne bei Spielen aus? Bisher werden meines Wissens nach
bei den meisten Spielen "nur" 4 Kerne unterstützt und man profitiert eher von höherem Takt, als von mehr Kernen.
Beim Mainboard bin ich noch etwas ratlos, sollte allerdings USB 3.0 für meine externe HDD unterstützen und SATA 3, falls in nächster
Zeit eine SSD dazu kommt. Dazu 4Gb DDR-3 Kingston Ram (1600er oder reicht 1333?). Eine 500 GB Seagate Platte.
Als Graka die R9 270x oder gibts bessere Vorschläge bezüglich OC-Potential?
Beim Netzteil bin ich noch am grübeln, Kabelmanagement wäre natürlich gut für den Luftstrom. Was sagt ihr dazu?

Grüße & Danke für alle Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Thx für die Links :)

@JinuHunter

Wo siehst du denn den Vorteil von 1866 Ram zu 1600er?
Ein Case hab ich übrigens schon. Preislich gibt sich die 7950 zur R9 270x nicht viel. Für OC also eher die 7950 oder gibt es
noch bessere Alternativen?

@Badboy
Danke für den Link zu dem neueren Modell :)

Der 1866 er hat quasi keine Vorteile. Die 270X kommt fast an eine 7950 ran, aber wenn man die 7950 zu nem guten Preis bekommt und hochjagen will, ist sie zu bevorzugen.

Die 7950 kriegt man gut hoch. Du solltest für stärkeres Oc allerdings lieber ne Asus oder Sapphire nehmen. Msi ist dort abgeschlagen und die Tul-Karten werden mit Oc von superleise zu biestig.

Somit hätte ich nun CPU(FX6300) und GPU (Ausus o. Sapphire 7950) , sowie den 1600er Ram.

Allerdings sind noch ein paar Fragen offen :)
Reicht der Brocken 2 für den Fx6300@4-4,2Ghz? Oder lieber den K2?
Reichen (momentan) 4GB Ram oder würde dadurch das System limitiert? Ich würde vielleicht in 1-2 Jahren eine Graka+Ram nachrüsten.
Hab momentan folgendes Netzteil drin: AMD64BITATX600WP
http://www.mhvcomputershop.de/images/product_images/info_images/13727_3.jpg
Sollte ich lieber zu einem BeQuiet mit Kabelmanagement greifen?

Das Netzteil ist ein ziemlicher Dino. Nimm ein e9 mit 450/480W.

Der K2 sollte reichen.

Die meisten Spiele schlucken unter 4GB RAM.

Zurück