• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC mit Alltagstauglichkeit für ~600EUR

Fafafin

Software-Overclocker(in)
Spiele-PC mit Alltagstauglichkeit für ~600EUR

Hallo,
es ist soweit! Mein Sohn will sich seinen ersten PC kaufen. Das Budget ist knapp, daher kommt nur ein Eigenbau in Frage, wenn für das lang gesparte Geld auch ein Gegenwert in Form des PCs geschaffen werden soll.
Der PC soll für Spiele und allgemeines (MP3, Office, keine Videobearbeitung) eingesetzt werden. Keine Shooter (er ist knapp 12), eher Anno2070, Sims3, Rennspiele als "Zielgruppe".
Monitorauflösung ist 1920x1080, OC ist kein Thema, Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden. 600 € inkl. Windows7 stehen zur Verfügung.
Bei den aktuellen Preisen muss auch erst einmal eine alte SATA-HDD herhalten. In 3-4 Monaten kann man vielleicht eine neue anschaffen, ohne beim Kaufpreis gleich Augenkrebs zu kriegen.
Nvidia GTX460 habe ich mir als Minimum gesetzt, besser eine GTX560 (ohne Ti ist OK für mich). Radeon 6870 wäre sicher günstiger, aber eine GTX ist mir lieber.
Folgendes habe ich mir ausgesucht:
Sharkoon T9 Value Green Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
450W Cougar A450 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,
ASRock 970 Extreme4 AM3+ ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk - Computer Shop - Hardware,
1024MB Gainward GeForce GTX 560 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop
Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM - Computer Shop - Hardware,

Was haltet ihr davon?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Spiele-PC mit Alltagstauglichkeit für ~600EUR

Schaut ganz gut aus!:daumen:
Du weißt schon, dass die GTX 560 (ohne Ti) nur eine hochgeprügelte GTX 460 ist?
Schau dir mal das Ding hier dann an:
1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop -

Ja, das ist mir bewusst. Aber ich denke, die 560 Phantom ist deutlich leiser als die Gigabyte 460 OC. Daher würde ich die 30€ mehr beinahe als gerechtfertigt ansehen. Ist dem nicht so?
Ach ja, ich würde ich gern alles von 0-6 Uhr bei Mindfactory ordern.

Für 1920x1080 solltest aber schon mindestens zu eine 560 Ti greifen.
Außerdem profitiert Anno von mehr Kernen.

Ich würde da 14 Taler mehr in die Karte investieren, und die Gigabyte GTX 560ti OC nehmen. Der Support von Gainward wäre eher berüchtigt wie berühmt. Bei dem CPU Kühler wäre ich vorsichtig, da der um einiges höher wie die gewöhnlichen Kühler und daher ev. nicht passen könnte. Ohne OC sollte ein Scythe Mugen oder ein Modell von EKL Alpenföhn auch reichen.

Das könnte auch sehr knapp werden, genaueres könnte wohl einer sagen der das Gehäuse auch hat. Etwas mehr Luft hätte das Xigmatek Midgard. Ohne OC könntest du ja auch einen anderen Kühler nehmen

Du bist mit der Gainward ja schon bei 173€ angekommen, unddas ist eine quasi unübertaktete GTX560.
Da würd ich doch Nägel mit köpfen machen, 14€ drauf legen und die 1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer Shop kaufen.
Alternativ dazu für Quasi den selben Peis die 1024MB PowerColor Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware,

Und mit Blick auf das Gesamtbudget geht als Kühlerauch der Arctic Cooling Arctic Freezer 13 .
Sicherlich nicht so schön, er macht aber seine Arbeit.( Und es ist eh kein FEnster im Tower :D)
Da wären die Mehrausgaben für die Grafik wieder rein geholt.

Wenn OC nicht ansteht, und das Gehäuse eine gescheite Belüftung bietet würde doch wirklich ein günstigerer Kühler reichen wie zb einer von diesen Xigmateks. Bei der Karte würde ich wirklich nicht nachdenken. Dann lass den Cardreader weg, und kaufe den bei Bedarf später als USB Variante nach. Dazu nimmst du anstatt das Cougar ein Netzteil von XFX :D

So, der PC ist fertig!
Ich habe mich dann doch für die Komponenten aus dem 1. Beitrag entschieden.
Da der Phenom II X4 955 bei Mindfactory nach mehr als 1 Woche immer noch als "erwartet am ..." geführt wurde, ist es jetzt ein
Phenom II X4 960T geworden, der war innerhalb von 2 Tagen da. Statt des betagten Deneb mit 3,2 GHz also ein Thuban mit 3,0 bis 3,4 GHz (Turbo). Das Freischalten zum Hexacore hat nicht geklappt, das ist aber nicht wirklich schlimm. Die CPU ist auch so ausreichend, denke ich!
Der HR-02 Macho liegt an der Seitenscheibe des Sharkoon T9 Value an, ohne jedoch die linke Seitenwand auszubeulen. Das ist grenzwertig, aber es geht.
Die Grafikkarte ist nicht zu hören, auch nicht nach 10min Furmark (bei max. 80°C, GPU-Lüfter dann auf knapp 60%).
Die Lüftersteuerung des Asrock-Mainboards funktioniert nicht wirklich, der CPU-Lüfter dreht eigentlich immer bei 1200-1300 U/Min.
Auch die 3 Gehäuselüfter sind mehr oder weniger konstant bei ca. 1000 U/min. Daher werde ich sie wahrscheinlich demnächst direkt ohne Mainboard versorgen und auf 7V oder gar 5V drosseln. Vielleicht ist dann ja bei Vollast die Grafikkarte etwas herauszuhören. Aber fürs erste bleibt alles so, wie es jetzt ist, um noch ein paar Erfahrungen zu sammeln.
Das Cougar A450 wollte ich eigentlich so einbauen, das die Luft von innen angesaugt wird. Allerdings hätte dann ein Anschlusskabel quer durch den CPU-Kühler gezogen werden müssen, weil es recht kurz ist. Also habe ich das Netzteil gedreht, so dass es jetzt die Luft durchs Bodenblech ansaugt; dadurch kommen alle Kabel -von vorn betrachtet rechts- näher am Mainboard heraus und können sauber verlegt werden.
Die Vcore der CPU habe ich von 1,375V auf 1,275V abgesenkt und testweise die CPU auf 3,4GHz (Turbo: 3,8GHz) getestet. Alles stabil!
Trotzdem werde ich vorerst mit den Standard-Taktraten bei 1,275V weitermachen.
Für die Energieexperten:
Das System nimmt im Idle ca. 96W, unter Vollast (Furmark 1980x1020) ca. 340W, im Energiesparmodus <1,5W (untere Messgrenze meines Enegiekosten-Messgerätes) aus dem Stromnetz auf.

Fürs erste bin ich vollauf zufrieden, wie das mit meinem ersten selbstgebauten PC gelaufen ist!
Die schlechte Nachricht zum Schluss: Der "Komplett-PC-Einzelhandel" hat damit für die nächsten 30 Jahre einen Kunden weniger!

Super, dass alles läuft, und Du zufrieden bist. Und danke für das ausführliche Feedback. :daumen: :)

Nach nunmehr 7 Monaten hat die gebrauchte HDD ausgehaucht.
Dann ist es wohl Zeit für eine neue. Eigentlich hätte ich sofort zu einer Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) gegriffen. Aber da ist es mit der Herstellergarantie ja jetzt nicht mehr so weit her!

Daher meine Frage: Was würdet ihr empfehlen?
Das Budget ist 70-80 EUR, 500GB eigentlich ausreichend, eine SSD (Crucial m4 oder Samsung 830, 128 GB) leider noch zu teuer und eine SSD mit 64 GB ist zu klein.

Dann nimm doch die Seagate ( ist das Samsung Modell und 2 Jahre Garantie ist ja drauf )

Ich habe nun Hunderte an Samsung Platten verbaut und eigendlich noch nie Probleme gehabt. Wenn von meinen Platten jeglicher Hersteller eine den Ruf nach Manitu hörte war es recht früh oder Altersschwäche.
Weswegen sollte die WD besser sein, wegen dem einem Jahr oder S ATA 3.0? Von S ATA 3.0 profitiert keine Magnetplatte. Vor wenigen Wochen waren es sogar nur 1 Jahr

SATA3 ist nur Marketing-Grütze, dessen bin ich mir bewusst.
Und eine längere Herstellergarantie ist doch prinzipiell eine feine Sache, sofern es preislich im Rahmen bleibt bezogen auf andere HDDs mit weniger Garantie.

Da nehme ich garantiert das 1 TB Modell für 8 Taler Unterschied.

Zurück