• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC / Kaufberatung hauptsächlich für CPU + Board + Graka + Festplatte

Tobinator

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC / Kaufberatung hauptsächlich für CPU + Board + Graka + Festplatte

Hallo zusammen!

Mein Innenleben habe ich länger nicht aufgerüstet, bin noch beim Sockel 775 und möchte mal wieder tätig werden. Ich bin aber ein bißchen raus aus der Thematik. Die ganzen Tests und Benchmarks, die ich schon im Netz gelesen habe, verwirren mich irgendwie.
Ich habe einen Core 2 Quad drin und eine GTX 260 und die kommen langsam bei einigen Spielen nicht mehr mit. Qualitätseinstellungen runterdrehen zu müssen, wurmt mich ein wenig.

Ich spiele auf 1920 x 1080 und ansonsten nutze ich den PC nur zum Surfen. Keine Videobearbeitung, keine weitere Software.
Vernünftiges Grundgerüst ist vorhanden (Netzteil, RAM, Gehäuse, Lüfter, Laufwerke). - Und ich möchte eigentlich nicht übertakten. Ich möchte auch kein SLi oder Crossfire nutzen. S-ATA3 und USB 3.0 wiederum sind für mich interessant.

Und nun kommt mein Entscheidungsproblem:
1. Vom Bekannten A könnte ich einen Phenom II X6 1090T samt einem ASUS-Board mit 870er-Chipsatz und 850er-Southbridge abkaufen.
2. Vom Bekannten B könnte ich einen QX9770 samt X48-Brett abkaufen.
3. Bekannter B hat auch eine GTX 460 Gainward Golden Sample mit 2048 MB abzutreten.
4. Bekannter C hat eine nur mal angetestete Zotac GTX 570 Amp Edition mir angeboten.
5. Käme auch ein Neukauf eines i7-2600 in Frage. Ob dann mit H67-, P67- oder gar Z68-Board bin ich mir noch nicht sicher.
6. Außerdem habe ich die Wahl zwischen einer 150GB-Velociraptor, einer S-ATA III WD Caviar Black 640 oder einer OCZ Agility 3.

Zu welcher Kombination würdet Ihr mir den raten?
Taugt der AMD-Sechskerner auch was zum Spielen? Er wäre der günstigste von den drei CPUs.
Bringt mir eine SSD was beim Spielen?

Budget: Wenn ich mir die GTX 570 + den i7-2600 + Board + SSD hole, dann ist das so grad eben noch im Budget drin, mehr geht aber nicht!

Danke & Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Spiele-PC / Kaufberatung hauptsächlich für CPU + Board + Graka + Festplatte

hier wird meistens der Intel Xeon cpu 1230 geschrieben kostet 190 euro wenn du sowiso nicht ocen willst ,board kostet 70 -85 euro + eine 560 gtx ti nehmen

Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p739662_ASRock-Z68-PRO3-S1155-Z68-ATX.html


http://www.mindfactory.de/product_i...i-OC-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

hier kannst sehen wie der xeon1230 vs 2600 ist bench

http://media1.servethehome.com/wp-content/uploads/2011/03/Intel-Xeon-E3-1280-Cinebench-11_5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-PC / Kaufberatung hauptsächlich für CPU + Board + Graka + Festplatte

Hallo Bruce112,

nun bringst Du noch nen Xeon ins Spiel. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, weil meistens nur für Server.
Ohne Dich ärgern zu wollen: In der CPU-Support-List von dem Board steht nur ein Xeon 1220. - Aber ich denke, von den restlichen Werten wie TDP sind die gleich. Würde vermutlich drauf laufen. - Für den gibt es vermutlich noch weniger Tests im Netz. <==> Hat sich erledigt. Danke für das nachgereichte Benchmarkergebnis. So klingt der Xeon auf den ersten Blick nach einem Schnäppchen/Geheimtipp.

Über die 560 Ti hab ich auch noch nicht nachgedacht. Wäre eine Lösung zwischen der x60 und x70.

RAM: Danke, hab schon 8 GB DDR3 1333 auf meinem jetzigen System. Würde ich dann weiterverwenden.

Das gibt nicht zufällig irgendwo eine Seite, wo ich die Hardware eingeben kann und dann ungefähre Benchmarkergebnisse angezeigt bekomme????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-PC / Kaufberatung hauptsächlich für CPU + Board + Graka + Festplatte

@Dr Bakterius:

Netzteil: Be quiet 650 Dark Power Pro

Laufwerke: Sind alle vorhandenen S-ATA und auch alle mir angebotenen. (Die SSD wäre S-ATA3 und das wäre auch schon auf dem ASUS-AMD-Board mit drauf.)
 
Zurück