• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für 800€ -Grafikkarte vorhanden

Sommertraum

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC für 800€ -Grafikkarte vorhanden

Hallo :)

Hoffentlich könnt ihr mir ein wenig helfen, ich möchte meinem Freund zum Geburtstag gerne einen neuen Rechner schenken und komme nicht so ganz weiter.

Sachen die er aus seinem alten Rechner weiterverwenden könnte wären eigentlich nur die Grafikkarte - (gtx1070 von msi, hat er sich vor kurzem erst gekauft), weil den Rest seiner Kiste würde ich dann bekommen ;)

Hauptsächlich benutzt er den PC zum spielen, was genau weiss ich allerdings nicht. Zur Zeit spielt er glaube ich viel Battlefield wenn ich mich nicht irre.

Ausgeben möchte ich so um die 800 €

Zusammengestellt hatte ich bisher folgendes:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
250GB Samsung 750 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular

Es fehlen ein Gehäuse, Mainboard und Arbeitsspeicher, könnt ihr mir da etwas vorschlagen?

Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus in der Materie, habe mich die letzten Stunden hier durch das Forum gewühlt und einfach nur Kopfschmerzen.

AW: Spiele PC für 800€ -Grafikkarte vorhanden

abend threshold, habe die Sachen direkt mal dem Warenkorb hinzugefügt.

Bleibt noch das Gehäuse,
wäre 50-100€ dafür angemessen? Was ich meine ist, bekommt man dafür etwas gescheites? Hast du dafür vielleicht auch Vorschläge? Ich habe mich mal ganz oberflächlich durchgeklickt, die Auswahl ist ja riesig.

Das ist das Problem. :ugly:

Wie wäre das Phanteks?
Phanteks Enthoo Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings sind die Werkslüfter nicht so gut.

Das geht aufjedenfall in die richtige Richtung, sieht schön "schlicht" und nicht zu abgehoben aus. Die mitgelieferten Lüfter dürften in der Preisklasse ja wahrscheinlich bei den meisten Gehäusen nicht das absolut Beste sein, nehme ich zumindest an. Ich werde mich da nochmal ein wenig umschauen, behalte das von dir erwähnte aber mal im Hinterkopf, da es ihm ganz gut gefallen könnte.

Danke für deine Hilfe, ich hätte mich schon paar Stunden früher hier anmelden sollen, hätte mir viel Leid erspart *g*

Die SSD durch die MX300 austauschen. Die 750er EVO markiert das billig-Segment bei Samsung, da bezahlst du viel Namen mit und wenig Technik.
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Brocken hat keine Bodenplatte. Der ist für einen 6700K mit potentiellem OC zu schwach.

Günstige Alternativen sind die:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cryorig H5 Universal Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raijintek EreBoss Core Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Achtung ohne 120mm-Lüfter)
http://geizhals.de/raijintek-ereboss-black-0r100011-a1163291.html?hloc=at&hloc=de

(Filter 120mm-Lüfter, 5-6 Heatpipes, unter 160mm Bauhöhe)

Das Phanteks Case ist ein Klassiker.
Die bauen aber auch gute Kühler:

http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-bk-schwarz-a757982.html?hloc=at&hloc=de
Der ist allerdings sehr hoch und teuer und vom 120mm Modell mit Lüfter zwischen 2 Kühlkörpern halte ich nix.

Keine MX300! Dann entweder die MX200 (falls noch zu bekommen) oder die Samsung 850.

Dann nehme ich statt der 750 evo, die 850 evo. Ist ja kein so großer Preisunterschied.

Der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler ist wirklich nicht ausreichend? Ich hatte gesehen das der sehr oft in Kombination mit dem i7 6700K empfohlen wird, daher hatte ich den ausgesucht.

argh, ich dachte das ich nun alles zusammen hätte. ._.

Der Brocken reicht völlig aus, Bodenplatte hin oder her. Den Unterschied kann man als Laie eh kaum Feststelle...

Ist eine Bodenplatte denn wichtig? Was bewirkt diese genau?

Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Preislich sind sie ja auf etwa der gleichen Ebene.

Die Bodenplatte verteilt die Wärme der CPU an die Heatpipes. Es gibt wiederum Hersteller, die vermarkten das Fehlen der Bodenplatte als Vorteil (Direct-CU). In der Preisklasse spielt das in meinen Augen aber kaum eine Rolle, für den 6700k reichen alle Kandidaten auf der Liste, solange man keine OC-Rekorde erringen möchte.

Ich bin mir nichtmal sicher ob er vor hat überhaupt zu übertakten aber falls doch irgendwann wäre es ja schön die Option dafür zu haben.

Kann man ganz grob sagen welche Kombo öfter genommen wird? Dann würde ich mich ganz einfach der Mehrheit anschließen ;)

Übertakten+undervolten wird mit allen funktionieren. Der Brocken 2 ist (glaube ich) die gängiste Kombination die hier so empfohlen wird. Es geht auch besser, aber dann halt auch teurer (Noctua, be quiet! usw).

Dann werde ich bei dem hier bleiben:

Ich bin einfach so leicht zu verunsichern, besonders wenn ich überhaupt keine Ahnung habe. Danke für deine Geduld Polluxfix.

Man könnte beim 6700k den MAx Turbo Takt auf alle Cores synchronisieren. Das ist zwar jetzt kein Übertakten an sich, aber man hat dann 4,3GHz dauerhaft anliegen und das geht mit einem Mausklick.
Der Brocken 2 PCGH hat mit der CPU keinerlei Probleme.

Das macht asus ja schon ab werk, da nen z170 pro gaming empfohlenen wurde wird das voraussichtlich schon voreingestellt sein.

Das macht asus ja schon ab werk, da nen z170 pro gaming empfohlenen wurde wird das voraussichtlich schon voreingestellt sein.

Nope, das passiert bei Asus nicht.
du hast gespeicherte OC Profile. Aber die musst du explizit auswählen und aktivieren.

Hmm okay. War mir recht sicher das das zumindesr bei meinem Hero default war.
Ist aber auch schon ne weile her als ich es Stock laufen hatte.

Zurück