• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Spiele" PC für meine Schwester

kegg

Software-Overclocker(in)
"Spiele" PC für meine Schwester

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe. Da ja nun die Skylake CPUs gelistet sind, würde ich meiner Schwester nun eine neue Konfiguration vorschlagen wollen. Verwendet werden aus dem alten System kann überhaupt nichts. Daher muss leider von Grund auf neugebaut werden. Preislich würde ich jetzt erstmal so etwas bis ca 750€ ansetzen wollen. Da der ganze Vorschlag aber von meinen Eltern getragen werden würde, muss sich das halt trotzdem in einem gewissen Rahmen bewegen. :(
Durch eine überzeugende Präsentation und gute Komponenten wird da aber bestimmt was möglich sein. :nicken:

Konfiguration wäre nun mal testweise so: https://www.mindfactory.de/shopping...22194d666c75b7aafdc3a1ccc2e74e4ef008b2a8d721e

Nun lieg ich über meinem eigenen Budget. Als CPU soll noch ein i5-6500 dazu kommen, den gibts noch nicht bei MF.

Sie spielt Dinge wie CS:GO, Herr der Ringe Online und eventuell auch irgendwelche anderen Spiele. Vielleicht ist die Hardware ja doch zu viel und es lässt sich noch gut sparen. Irgendwie gehe ich da vielleicht falsch ran. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass das System nach heutigem Stand einige Tage durchhalten würde. Eventuell müsste in drei Jahren mal die Grafikkarte gewechselt werden, aber sonst bin ich da sehr zuversichtlich. Der Macho ist vermutlich doch etwas zu groß für das Shinobi, oder? 3mm auf Basis der Herstellerangaben als ausreichend zu erklären, halte ich irgendwie für gewagt, leider.

Ich glaube ich selber wäre sehr zufrieden mit dem Setup. Ich brauche mal eure Meinungen und Hilfe an welchen Ecken ihr etwas ändern wollt.

Danke!!!

EDIT: Ich brauche nur eine Konfiguration des Systems selber, keinen Monitor oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Spiele" PC für meine Schwester

Man könnte noch am Gehäuse oder am Netzteil ein paar Euro einsparen, aber generell würde ich sagen, du (oder deine Schwester) solltest noch ein wenig sparen oder einfach auf Sockel 1150 setzen. Da bekommt man in der Preisklasse auch einen soliden I5 ;)

Was mir auch noch als Idee vorschwebt, wäre mein Z77 Board hier noch zu verwenden.

Falls sich das solide verbauen lässt, hätte ich noch ein P8Z77-M hier übrig. Nur weiß ich nicht ob es aus P/L Sicht eine Option ist.

Da wir uns aber bei der Grafikkarte einig sind, welche 380 ist denn zu empfehlen. Hatte die MSI genommen, weil ich da eine leise Kühlung vermutet habe.
Der Brocken Eco war mir entfallen, danke. :daumen:

Warum unbedingt CM? Das treibt den Preis so unglaublich hoch... Ich weiß wie schön es ist, hab ein E9 580W mit CM. Und meint ihr nicht das 400W reichen dürften?
Bei der SSD überzeugt, da wird es wohl dann die MX200. :daumen:

Wenn du noch ein funtkionierendes Board hast, wäre es durchaus eine Option einen gebrauchten 2500K/2600K dafür zu kaufen.

Die Sapphire haben bei AMD das bessere Kühldesign.

CM muss natürlich nicht sein, ist halt noch ein Stück komfortabler, wenn man nicht benötigte Kabel abnehmen kann.

Man könnte natürlich auch nochmal um die 20€ sparen, indem man ein anderes NT nimmt als das E10.
Ansonsten seh ich bei Markus kaum noch Sparmöglichkeiten. Um den Preis komplett nach unten zu bringen, kann man folgendes noch tun (Absolut keine Empfehlung das auch zu machen):

1. Kühler weglassen und Boxed nehmen
2. 30€ Klappergehäuse nehmen
3. 128GB SSD nehmen
-----------------------------
4. Den PC im Schuhkarton aufbauen (Und spart sich so das Gehäuse fürs Erste)

Wenn auch Gebrauchtware geht, dann kann man durchaus noch Schnäppchen jagen:
1. Einen i5-2500K oder i7-2600K + Macho HR-02 Rev.B nehmen und OCen
2. Eine gebrauchte HD7970/7950/R9 280X/R9 280 kaufen. Die gibts schon um 100€ und sind sehr potent
3. Gebrauchte Gehäuse kaufen. Gehäuse werden nicht schlecht - Nur billig.

EDIT: Bei Sandys würde ich OCen, da holt man nochmal einiges an Leistung raus. Deswegen lieber ein K-Modell.

Mit dem 400W NT wird das aber nix mit ner AMD und OC der CPU...

Bis auf die gammlige BX100 war die Konfig makellos. Da muss man nix mehr verschlimmbessern.

Sodele,

ich habe eine Neuerung. Habe nun Rücksprache mit der finanzierenden Partei (*hust* Eltern *hust*) gehalten. Gebrauchte Hardware wurde abgelehnt.

Daher nun hier eine etwas überarbeitete Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...221577da9ac272612f9a59f907dfbe928792fb72e7171

Wie man sieht, ich habe nun das E10 500W mit CM eingesetzt. Kabelmanagement ist schon schön. Sind 500W denn gnadenlos überdimensioniert? Sonst würde ich sinnvollerweise wieder auf die 400W "downgraden".

Ist das Sockel B150 Board in Ordnung? --> ASRock B150M-HDV Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
Wie ist das mit den unterstützten Speichermodulen, stellt dies ein großes Problem dar? Ich muss sagen, ich hatte bisher noch nie Probleme mit Speicher und MBs und auch aus meinem Freundeskreis habe ich bisher noch nichts gehört.

Preislich sind wir nun also bei ~615€ + ~230€ für den Prozessor = ~845€
Habe ich eben so angekündigt. Dürfte daher eigentlich vernünftig sein.

Nun müssten sich am besten noch die Fragen klären. :)
Danke! :)

Mit CM sparst du dir für ~10€ genau 1 Kabel :ugly: So schön ist es dann halt irgendwo doch nicht

Ok stimmt da hast du Recht. Ich bastel an nem neuen Netzteil nicht an den Kabeln rum. An meinem habe ich alles exakt angepasst und da ist CM dann gleich nochmal hilfreicher. :)

Ansonsten ist der 6500 eine non K CPU, da extra so gewählt. Somit könnte ich lediglich an der 380 Hand anlegen und würde ich dann über die 400W rüber müssen? Oder würden die 400W reichen, denn das wären schöne 30€ die man dann eventuell noch in ein R4 oder R5 in gedämmter Form investieren könnte.

So jetzt hol ich den Thread mal kurz aus der Versenkung.

Könnte mir noch jemand die Frage über diesem Post beantworten. Danke.

-> Reichen 400W bei einem i5-6500 und einer R9 380 Nitro?

Somit ist das 400W NT dann ausgewählt.

Jetzt ein anderer Punkt, der mir eben aufgefallen ist. Laut PCGH Index ist die 960 ne Ecke schneller.
Die nVidia die ich ausgesucht habe wäre die: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hätte ich nun eine etwas günstigere Karte mit etwas mehr Leistung und eventuell durch die Windforce Kühlung, eine leisere Karte?

Eine Ecke schneller als die 380?

Ich war zu schnell. Ist mir im Nachhinein aufgefallen.

Da es hier nur um Full HD geht, ist die 960 nicht schneller.

EDIT:

Ach fuuu. Alles dummes Gelaber hier. Ich hab doch extra auf 4G und 2G geachtet... Schon spät, ich geh essen.

Zurück