• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für max. 750-850 EUR

kayron

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-PC für max. 750-850 EUR

Hallo!

nach knapp 7 (!) Jahren ist bei mir mal wieder ein neuer PC fällig. Mein alter röchelt schon und außerdem möchte ich wieder einen PC haben mit dem ich auch spielen kann. Nun kenn ich mich aber mittlerweile gar nicht mehr aus, was so an Prozessoren, Grafikkarten etc. aktuell ist bzw. meinen Ansprüchen genügt.

Wichtig ist mir, dass mein neuer PC im Rahmen der Möglichkeiten möglichst wenig Strom verbraucht, leise ist und eben auch zum Spielen aktueller 3D-Titel gut geeignet ist (und das auch noch einige Zeit bleibt). Am besten wäre es, wenn das mit einem Kaufpreis von max. 750-850 EUR hinhaut. Also der PC muss nicht vollständig geräuschlos sein; nur mein bisheriger PC ist dermaßen laut, dass man ihn auch noch vor der Türe hört. ;)

Der PC würde von mir zum Spielen, Arbeiten, Filme gucken und auch evtl. Videobearbeitung benutzt werden.

Wäre nett wenn ihr Anregungen habt, welche Komponenten geeignet wären oder eine Art Übersicht bzw. Vergleich aktueller Grafikkarten, Prozessoren usw. Vor längerer Zeit gab es in der PCGames früher im Testbereich eine Einteilung von Grafikkarte etc. in verschiedene Leistungsklassen. Das war zwar sehr einfach gestrickt aber dennoch hilfreich um mal einen Überblick zu bekommen. Einen Überblick habe ich nämlich nicht (mehr), brauche aber dennoch dringend einen neuen PC. ;)

Schonmal Danke! :)

P.S.: Habe einen Blick in den Thread hier geworfen, kann mir aber vorstellen, dass es mittlerweile auch aktuellere Komponenten für den Preis gibt?!

AW: Spiele-PC für max. 750-850 EUR

Als Basiskonfig ist das möglich:
(Preise sind ein paar Tage alt, musste mal schauen bei geizhals.at/de)

Intel (~645€)

CPU: Intel Core i5-750 Boxed, 4x2,67Ghz, Sockel 1156 (~160€)
Mainboard: Asrock P55 Pro, Sockel 1156 (~95€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 Toxic 1 GiB (~142€)
Arbeitsspeicher: Mushkin Standard 4GiB DDR3-1333 CL9, 1,5V (~60€)
Netzteil: Corsair HX450W (~60€)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1000GB (~62€)
opt. Laufwerk: LG GH22NS50 - DVD-Brenner (~23€)
Gehäuse: Antec Three Hundred (~45€)

oder AMD (~650€)

CPU: AMD Phenom II X4 955BE Boxed, 4x3,2Ghz, Sockel AM3 (~154€)
Mainboard: Asus M4A78T-E, Sockel AM3 (~103€)

Wenn du ne Soundkarte extra haben willst: Creative X-FI Titanium, PCIe (~65€)

Damit es leise ist, fehlt nur noch ein CPU Kühler. Bei AM3 würde ich den Alpenföhn Groß Glockner empfehlen. 1156 keine Ahnung. Auf jeden Fall ein Turmkühler.
Die eingebauten Gehäuselüfter kannste auf niedrigste Stufe stellen - das reicht und ist (recht) leise.

Zuletzt bearbeitet:

Ich find die zusammen stellung von elementardrache ganz gut bloß hätte ich die gtx275 genommen damit du was davon hast denn du hast ja cuh gesagt 750€ bis 850 € und nicht 650€

also besere graka vllt dann noch ein etwas besseres netzteil bzw höheres für die graka

Wenn ihn die lautstärke einer GTX275 nicht stört - klar. Oder gibts da mittlerweile was leises? Die ist noch ne ganze Ecke schneller.
GTX275 gibt es ab 170€ und in den Ausführungen 896MB und 1792MB Vram.
PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die Versionen von Palit/XpertVision bekommt man wohl ganz gut leise im leerlauf, wenn man rivatuner oder sowas benutzt.

Eine 4890 wäre auch möglich, ist aber auch laut. Etwas langsamer als eine GTX275.

Das NT reicht aber so oder so. Selbst wenn du die TDP zusammenzählst von CPU und Graka und den Rest vom PC addierst kommste kaum über 400W - und das wäre dann der allerschlimmste Verbrauch, den man selten bis gar nicht erreicht. Mehr als ein 520W NT sollte man da (meiner Meinung nach) definitv nicht kaufen. (Außer man viel übertakten)

Hier mal ein paar Verbrauchswerte: http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme (Achtung: An der Steckdose gemessen! - NT-Wirkungsgrad ist also schon mit drin)
Daher wäre eine GTX275 sogar besser für einen niedrigen Leerlaufverbrauch.
Unter Spiele-Last zieht das System mit GTX275 max. 280W vom Netzteil.

Wo es mir grad einfällt: Wie sieht es mit einem Betriebssystem aus? Willst du XP weiternutzen? Wobei 7 ja eh noch nicht draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für die Konfiguration und Tipps! :)

Also die Graka darf ruhig etwas lauter sein, wenn sie dann auch mehr Leistung bringt. Hauptsache im Leerlauf, wenn ich am PC arbeite ist die nicht störend laut.
Das heißt in dem Fall würde ich also eher die GTX 275 nehmen. Hat man bei so einer Graka wie der GTX 275 starke Leistungseinbußen wenn man auf einem 22''-Monitor spielt (also Auflösung von 1650*1050)?

Also wie es mit dem Betriebssystem aussieht weiß ich noch nicht genau. Entweder ich bekomme es als Student kostenlos und kann eine Lizenz dann schon vor dem offiziellen Verkaufsstart oder ich bekomme von einem Freund eine Lizenz, der es sich schon für 50,- EUR im Vorverkauf ergattert hat. ;) Nur bräucht ich dann noch was für die Übergangszeit... evtl. Linux, wobei ich dann erstmal nicht spielen kann - aber das wär dann auch noch zu verkraften.

Würd mich aber auch mal interessieren, obs von der Leistung mit der GTX 275 vergleichbare Grakas gibt, die eher noch leiser sind?

Eine Sache stört mich noch an den Vorschlägen: Kann man die CPUs nur boxed kaufen? Weil dann habe ich ja letzendlich zwei CPU-Kühler, brauche aber nur einen, oder?

Also die Boxed-Varianten der CPUs haben 2 bzw. sogar 3 Vorteile:

1. Sind die meist billiger als Tray-Versionen
2. Kannst du sicher gehen, dass die CPU kein Rückgänger ist, bei dem einfach der Kühler weggelassen worden ist
3. hast du anstatt 1 Jahr 3 Jahre Garantie.

Boxed hat auch den Vorteil das du keine CPU bekommst die schonmal irgendwelchen Übertaktungsversuchen ausgesetzt war.

wie wäre es den mit folgendem System?

-Phenom II X4 955BE [154,89€]

-SCYTHE Mugen 2 [33,31€]

-Seagate Barracuda 7200.12 1TB [63,86€]

-Cougar CM 550Watt [87,04€]

-Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz [58,86€]

-Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H, AMD 790GX, ATX, AM3 [112,99€]

-4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 [69,89€]

-LG GH22NS50 bare schwarz [23,99€]

das macht zusammen: 604,83€

Ok jetzt noch was zu den ganzen Komponenten

CPU: Du scheinst ja den PC überwiegend zum zocken haben zu wollen, da ist der 955BE optimal für sogar besser geeignet als der von Intel, wende etwas Strom sparen willst dann kannste auch den 945 nehmen (der hat nur 95W anstatt den 125W)

CPU Lüfter: Falls du übertakten willst, dann musste ein anderen CPU Lüfter verbauen, da der Boxed da nicht reichen wird. Falls du nicht übertaktest, dann kannste den Mugen2 auch weg lassen und den Boxed nehmen.

HDD: Die Seagate Platte ist wohl eine der besten Platten die du zur Zeit bekommen kannst :-)

NT: Das Cougar würde perfekt zum Case passen und hat in allen Test die ich so im Netz gefunden haben super abgeschnitten. Mit 550W biste auch für die Zukunft gut gerüstet. Außerdem bietet dir dieses NT CM :-)

Gehäuse: Tja das Xigmatek Midgard ist für mich wohl das beste Case was du für den Preis bekommen kannst. Schneidet bei jedem Test immer extrem gut ab. Außerdem hast du die Möglichkeit bis zu 7 Lüfter einzubauen (2 sind schon vorinstalliert). Zudem kannst du in diesem Gehäuse auch eine WAKÜ betreiben und auch sehr große GPU`s finden locker Platz drinnen (von der Blende bis zum HDD Käfig sind es 32cm).
Am Ende ist es aber auch ne Geschmackssache, musst dir halt ein Case nehmen was dir gefällt *hehe*

Mainboard: Ich habe hier ein Mainboard gewählt mit Onboard GPU da sich eine DX10 karte nach meiner Meinung nicht mehr lohnt. Spare lieber die Euros und hole dir so Anfang nächsten Jahres ne ordentlich DX11 Karte bis dahin gibt es nämlich auch die GTX300 Reihe :-).
Weiterer Vorteil, mit dem Board ist auch CF möglich (falls es doch mal relevant für dich werden sollte) und es unterstützt auch 140W CPU`s
Zudem haste noch den Vorteil, das wen mal die GPU ausfallen sollte du den PC dennoch weiter nutzen kannst.

RAM: Der GEIL RAM hat eine niedrige Spannung (1,5V) die Latenzzeit kannste eigentlich vernachlässigen. Aber hier wird dir wohl auch jeder ein anderem RAM vorschlagen :-) Ist halt ne Glaubensfrage.

LW: da kannste eigendtlich nehmen was du willst :-) aber das LG ist ne gute Wahl

So mit der Zusammenstellung bezahlste gerade mal etwas über 605€ und hast dann knapp noch 250€ für die spätere DX11 Karte. Mit der Onboard GPU kannste erstmal eigentlich jedes Strategie Spiel spielen und selbst Shooter wie Crysis laufen auf Low.

also starke leistungeinbußen wirst du mit der 275 nicht haben da 22 zoll noch nicht so viel ist ab 26 wäre ich mir nicht so sicher ob das gehn würde aber mit der gtx 275 und nem 22zller bist du sicher . und was leiseres in der klasse weiß ich nicht aber so laut ist sie nicht ok vllt nicht leise aber du kannst sie mit rivatuner runter regeln und leiser als die 4890 ist sie aufjedenfall .also die4890 in der standard version und nicht toxic oder so.

Ähm, Zoll sind egal, auf die Auflösung kommt es an.

Du kannst ruhig eine GTX275 von Palit oder Gainward nehmen, die sind leise und haben auch ordentlich Leistung.

Auf die DX11 Karten zu warten hat jetzt nicht sonderlich viel Sinn, da die ersten von ATI den Referenzkühler drauf haben und der noch nie sonderlich gut war.
Außerdem werden die erst in ca. einem Jahr vom P/L Verhältnis akzeptabel sein.

Airblade85 hat dir schon eine ganz gute Zusammenstellung gemacht, nur würde ich eher dieses Mainbord hier nehmen.

naja ob er nun auf ne DX11 wartet oder doch ne DX10 nimmt ist am Ende seine sache :-) Ja das Asus Board ist auch nicht schlecht, hat noch ne stärkere GPU drauf, habe das Gigabyte Board genommen gehabt, weil es mehr Möglchkeiten fürs übertakten bietet. Aber das Asus Board ist auch ok, damit würdest du noch mal gute 20€ sparen.

CPU: Du scheinst ja den PC überwiegend zum zocken haben zu wollen, da ist der 955BE optimal für sogar besser geeignet als der von Intel

Begründung? In den Spiele-Benchmarks, die ich kenne, ist der Core i5-750 dem 955BE recht häufig überlegen.
In manchen Spielen kann der 955BE seinen hohen Takt ausspielen, aber nicht überall.

Danke euch und Airblade85 für deine Zusammenstellung! :)

Okay, blöd dass es noch keine DX11-Karten gibt ;) Aber ich tendiere grad dazu mir die GTX275 mit 896MB Vram zu kaufen. Wenn die mir dann nicht mehr reicht kann ich mir dann ja so in 1-1,5 Jahren eine DX11-Karte kaufen...

Weil ich würde schonmal wieder gerne was auf "high" spielen können und nicht auf "low" (-> wegen Onboard-Grafik). ;)

Werde mir dann wohl mal in den nächsten Tagen meine Zusammenstellung bestellen. Ich hab nur noch nie nen PC zusammengebaut, kennt ihr irgendwelche Onlineshops, bei denen man das günstig und (aber halt auch "richtig") machen lassen kann? Hab nämlich Schiss, irgendwas kaputt zu machen.

Bei Hardwareversand.de z.B.
Da musste dann aber vermutlich ein Netzteil so in den Warenkorb legen und bei der Bestellung einen Kommentar hinerlassen anstatt im konfigurator eins hinzufügen, da die dir ein 700W NT oder so andrehen wollen bei ner GTX275

Alternate müsste auch gehen, sind aber nicht die günstigsten.

Zurück