• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für Kumpel (1500 - 1700€)

jkox11

Volt-Modder(in)
*Hust hust, Staubwolke :D:D

Hallo allesamt,
Lang ist es her bevor ich was gepostet habe, meine Kisten laufen alle und seit Jahren benötige ich selbst nicht viel (meine Signatur ist noch immer dieselbe :-D ).
Nun hat sich aber ein Kollege von mir bei mir gemeldet.

Kurz und knackig hier mal der Fragebogen mit Antworten:
1.) Wo hakt es
Die PS5 ist dem Armen abgesoffen, klassischer Kurzschluss. Bekommt zwar das Geld wieder, leider keine neue PS5.
Nun macht er gerne den Schritt zum PC.
2.) PC-Hardware
Nix vorhanden
3.) Monitor
28 Zoll / 4K Monitor , keine Ahnung welches Modell
4.) Anwendungszweck
Gaming (hauptsächlich CoD Warzone)
5.) Budget
1500 - 1700 €
6.) Kaufzeitpunkt
Vorgestern :D
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bisschen Beleuchtung möchte der Kollege, hab ihn aber mal vom Ross der AiO RGB Waküs und krimskrams geschoben.
8.) Zusammenbau
Werde ich machen.
9.) Speicherplatz
1TB SSD für Windoof Programme plus 2TB Spiele SSD (hab ich schon öfters so gemacht)

Als Konfiguration habe ich mich mal wieder ein wenig reingestöbert und bin auf folgendes gestossen:
Kumpel Konfig
(Kurze Frage: Kann man auf Geizhals nicht mehr alle Teile einzeln auflisten und teilen?)

Fragen meiner Seite:
1. Gibt's für alle Teile vllt. noch Schnäppchen ? Bsp. bei den SSD's oä.
2. Nehme an dass für 90% der Daddler ein B550- reicht gegenüber dem X570-Board ?
3. Kühlung CPU: Reicht der einfache Dark Rock für den 5800X ? Wie sehen die Temps bei der CPU aus ?
(Zu "meiner" Zeit (1600 - 2600) waren die Ryzens sehr angenehm zu kühlen)

Was haltet ihr sonst von dem Setup (ausser dass die Preise sauteuer sind...:daumen2:) ?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüsse an die ollen Kollegen hier :daumen: :D:pcghrockt:

Mit der 3060 ti wird er in 4k keinen Spaß haben
Im gaming wird der 5800x schon sehr warm aber lässt sich auf jeden Fall kühlen

Das b550 Board ist definitiv ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfig sieht soweit ganz gut aus, obwohl hier kaum zur SanDisk-SSD geraten wird. Zudem ist die RTX 3060 Ti eher eine WQHD-Karte, da schließ ich mich dem "ollen" Kollegen gerne an;)

Man könnte natürlich hier und da noch etwas sparen (z.B. zu Intel und einem 12400/F schielen), aber Spaß in 4k fängt erst ab einer 6800/XT oder RTX 3080 an...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal ihr beiden :daumen:
Ich lege dem Kollegen ans Herz den 4K mit einem WQHD zu tauschen, glaube er wird damit glücklicher.
Mehr als für die 3060Ti würde ich trotz allem nicht zu diesen Preisen ausgeben.

Deine Konfig sieht soweit ganz gut aus, obwohl hier kaum zur SanDisk-SSD geraten wird.
Was wird bei den SSD's sonst so geraten? Die üblichen Verdächtigen à la Crucial und Samsung?

LG !

Fragen meiner Seite:
1. Gibt's für alle Teile vllt. noch Schnäppchen ? Bsp. bei den SSD's oä.
2. Nehme an dass für 90% der Daddler ein B550- reicht gegenüber dem X570-Board ?
3. Kühlung CPU: Reicht der einfache Dark Rock für den 5800X ? Wie sehen die Temps bei der CPU aus ?
(Zu "meiner" Zeit (1600 - 2600) waren die Ryzens sehr angenehm zu kühlen)

Was haltet ihr sonst von dem Setup (ausser dass die Preise sauteuer sind...:daumen2:) ?
Servus, das Letzte zuerst.
Das Setup ist vollkommen OK, bis auf die Leistung der GPU vs. will haben 4k.

Habe auch einen 5800x, der Preisunterschied zum ansonst sehr guten 5600x ist nicht gewaltig und man bekommet etwas mehr punsch und 8 Kernchen = lohnt sich aus meienr Perspektive.
Der5600x ist relativ anspruchslos, ein Brocken 3 für ca. 40 € ist vollkommen ausreichend.

Ich persönlich habe es mit der Kühlung vom 5800x übertrieben (siehe sig) und wenn ich aktuell für Freunde einen 5800x verbaue, nehme ich entweder den DR4 pro oder den Noctua-NH-U12S:
Letzterer ist zwar teuer, aber echt gut und superleise und die Blinke-Ram sieht man dabei auch noch.

zu1) Für mein dafürhalten ist das 2TB Datengrab schon günstigste Wahl.
zu2) B550 ist technisch sogar i.d. R. besser als x570 und der blöde Zwangslüfter auf der Platine entfällt beim B550 auch noch. Das gewählte Board ist hier im Forum die Standardempfehlung ohne WiFi.
zu3) Der normale DR ist für den 5800x machbar, aber bitte nicht erschrecken, wenn die CPU im Stresstest pausenlos 90° meldet. Das verträgt die CPU aber nicht das Auge des Anwenders.
Empfehlungen oben genannt.

zu4) :D Die Rams sind gut gewählt, aktuell Schnäppchen und wenn es sich finanziell ausgeht, würde ich das 32 GiB Kit empfehlen.

PS:
Alternativ sind die neusten Intel CPUs auch eine Blick wert.
aktuell bekommt man bei Intel einen Ticken mehr Leistung für bemerkbar weniger Geld in der DDR 4 Ausführung.

zu1) Für mein dafürhalten ist das 2TB Datengrab schon günstigste Wahl.
zu2) B550 ist technisch sogar i.d. R. besser als x570 und der blöde Zwangslüfter auf der Platine entfällt beim B550 auch noch. Das gewählte Board ist hier im Forum die Standardempfehlung ohne WiFi.
zu3) Der normale DR ist für den 5800x machbar, aber bitte nicht erschrecken, wenn die CPU im Stresstest pausenlos 90° meldet. Das verträgt die CPU aber nicht das Auge des Anwenders.
Empfehlungen oben genannt.

zu4) :D Die Rams sind gut gewählt, aktuell Schnäppchen und wenn es sich finanziell ausgeht, würde ich das 32 GiB Kit empfehlen.

PS:
Alternativ sind die neusten Intel CPUs auch eine Blick wert.
aktuell bekommt man bei Intel einen Ticken mehr Leistung für bemerkbar weniger Geld in der DDR 4 Ausführung.
Großen Dank für dein Kommentar :daumen:

3. Ja ich fürchte ich dass der fetter DRP4 die RAM's unter seine Fittiche nimmt und das RGB versteckt :D
Ich schau mir den Noctua an, der Preis ist aber heftig...

Mit Intel hab ich es auch schon versucht, die Z690 Boards sind aber auf den ersten Blick ein gutes Stück teurer als ein schlichtes B550 Board.

Servus,

wenn es beim CPU-Kühler der Dark Rock Pro 4 werden soll, macht aus meiner Sicht beleuchteter Arbeitsspeicher nur bedingt Sinn; beim Geizhals-Produktbild 8 sieht man wie das aussieht.

Im Allgemeinen würd ich mir eh die Frage stellen ob lieber auf den Monitor geschaut wird wenn der PC läuft, oder in/auf das Gehäuse ;)!
3.) Monitor
28 Zoll / 4K Monitor , keine Ahnung welches Modell
5.) Budget
1500 - 1700 €
Soll der mittlerweile WQHD-Monitor mit in den 1500-1700,- Euro sein?

Falls ja, ist der erste Vorschlag bewusst günstig gehalten, weil es sonst klar teurer wird:
Dazu die Benchmarks der PCGH im Spiele-Mix; der i5-12400(F) ist dabei mit dem Ryzen 5 5600X vergleichbar:
Beim Sockel 1700 kann es zu Problemen bei der Kühlermontage kommen:
Mir ist bisher aber erst ein Fall bekannt; am besten vergleicht man den Heatspreader der CPU vor und nach der Montage mit einem Lineal, hat er sich verzogen reklamiert man.

Dazu noch die restlichen Komponenten, inkl. einem Monitorvorschlag:
9.) Speicherplatz
1TB SSD für Windows und Programme, plus 2TB Spiele-SSD.
Wenn Windows und die Programme ein Terabyte füllen kann man das natürlich machen, ansonsten ginge auch eine Partition auf der zwei Terabyte-SSD.

Der Arctic P14 ist als zweiter Frontlüfter gedacht.

Beim Netzteil reicht für die CPU-/GPU-Kombinationen grundsätzlich ein gutes mit 550 Watt.
Wenn man etwas mehr Reserve haben möchte, und/oder sich mit mehr Leistung wohler fühlt, spricht aber nichts gegen eines mit 750 Watt.

Zum Monitor kann man sich auch von der PCGH inspirieren lassen:
Gruß,

Lordac

Danke Lordac,
Auf deinen Kommentar war ich noch gespannt :)

Du weißt ja wie es ist bei Neulingen, da soll der PC auch flott aussehen ;)

Es wurde jetzt folgendes bestellt:
5800X
B550 Aorus Elite V2
3060 Ti Gigabyte
Silent Base 802
Alpenföhn Gletscherwasser 360
Trident Z 3600 16GB RGB
Straight Power 11 750W

Das Gletscherwasser hab ich dem Schwiegervadder schon verbaut, der Kumpel war hin und weg als ich ihm ein Foto davon geschickt hab :D

Wie sieht's aus mit den B550 Boards ? Erkennen die mittlerweile die 5000'er problemlos?

Danke nochmals an alle :daumen:

Servus,
Auf deinen Kommentar war ich noch gespannt :)
gern!

Ich gehe davon aus das der Warenkorb im #1 korrekt ist, richtig?

Falls ja, liegt die Zusammenstellung ~ 300,- Euro über den ursprünglich angesetzten max. 1700,- Euro, und es ist noch kein Monitor dabei!
Du weißt ja wie es ist bei Neulingen, da soll der PC auch flott aussehen ;)
Ich weiß, wenn bei mir der PC läuft schaue ich aber lieber auf den Bildschirm ;)!

Da schon bestellt wurde ist es zwar zu spät, aber folgendes möchte ich noch anmerken:
Ich bin da pragmatisch, die vorgeschlagene Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB wäre günstiger gewesen, hat den Kühlkörper und Radiator aus Kupfer (= keine Wechselwirkung der Metalle) und ist ein offenes System.

Wie aber in letzter Zeit bei vielen PCs, ich weiß - die Funktion/Leistung folgt der Optik...!
Die Speichermenge wurde wohl aufgrund der steigenden Kosten reduziert.

Ich würde heute bei jedem Spiele-PC mit ausreichend Budget direkt 2x16GB kaufen, wie auch in allen drei Vorschlägen von mir zu sehen ist.

Man kann später im Fall der Fälle aber natürlich noch ein weiteres Kit dazu kaufen.https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-16gtznc-a2099454.html?hloc=at&hloc=de
Wie geschrieben hätte auch eines mit 550 Watt gereicht, man stellt sich aber natürlich besser auf.
Ich finde das Gehäuse gut, vor allem da man es optional luftig gestalten kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es ist allerdings relativ groß und nicht gerade günstig.
Wie sieht's aus mit den B550 Boards ? Erkennen die mittlerweile die 5000'er problemlos?
Da sollte es kein Problem geben.

Im Allgemeinen finde ich das hier und da an der "falschen" Stelle Geld ausgegeben, das angestrebte max. Budget um ~ 300,- Euro überschritten wurde (solch sprunghafte Budgeterhöhungen finde ich immer etwas "seltsam"), und dann noch nicht einmal der Monitor dabei ist.

Ich find das immer etwas schade weil meiner Meinung nach ein "besseres/runderes" Gesamtpaket drin gewesen wäre, aber es ist natürlich vollkommen in Ordnung!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute bei jedem Spiele-PC mit ausreichend Budget direkt 2x16GB kaufen, wie auch in allen drei Vorschlägen von mir zu sehen ist.
+1

Bestellt euch nochmal ein 16GB Kit dazu.
Warzone läuft zwar mit 16GB auch gut, aber besser RAM haben als brauchen ^^
PS:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für die Kritikpunkte.
Nachrüsten kann der Kollege allemal noch späterhin.

Bin auch der Meinung dass man das ein oder andere vllt. besser konfiguriert hätte können, aber die Entscheidung liegt schlussendlich nicht bei mir.
Die Alphacool Wakü war die zweite Wahl, der Block von Alpenföhn gefällt ihm aber besser.

Das Budget ist auch strapazierbar.

Der Monitor wird im 4K getestet, später kann er sich immer noch ein anderes leisten.

Bzgl. der 16 / 32GB Debatte kann er natürlich später (oder direkt) noch aufrüsten. Das Video ist sehr interessant, habe ihm das weiter geschickt, dann kann er immer noch entscheiden.

Danke nochmal :daumen:
Edit: Der Kollege hat sich 32GB bestellt :D

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Das Budget ist auch strapazierbar.
nun ja, du hast 1500-1700,- Euro angegeben.

Wir müssen uns an irgendetwas orientieren, sonst hätte man auch pauschal die derzeit stärkste Grafikkarte für den UHD-Monitor vorschlagen können:
Ob das eine kluge Wahl wäre lass ich mal dahingestellt, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus möchte, oder?

Wenn ihr wollt kann dein Kollege die Bestellung stornieren oder entsprechend ändern, ich schlag gern was teureres vor!

Gruß,

Lordac

Alles gut, ich wusste es ja auch nicht als ich das Thema erstellt habe :-)

Der Kollege schaut sich ja auch um ob er den UHD gegen einen anderen Monitor tauschen kann, deshalb geht das so schon in Ordnung.

Danke auf jeden Fall !

Zurück