• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für ein einziges Spiel

lafornatio

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC für ein einziges Spiel

Ich bin begeisterter Spieler von Cities Skylines, bisher aber auf minimalen Einstellungen. Ich suche, gern auch gebraucht, nach einem möglichst günstigen PC, der dieses Spiel auf höchsten Einstellungen darstellen kann.

Findet sich da etwas bis 300€?
Ich bin leider Laie auf dem Gebiet der Gaming-PCs ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Spiele PC für ein einziges Spiel

Da ich zurzeit ein Macbook Air benutze, keine Altlasten. Monitor & Co. habe ich natürlich. Es geht nur um den PC. Ich würde ja nur zu gern eine Konsole zum Zocken kaufen, aber da läuft eben Cities nicht drauf :(

Da muss ich mich kurz einschalten:

Wenn es neu sein soll kann man auf die APU gehen, und zwar auf den A8. Der A10 lohnt nicht und hat ein mieses PLV.
Die A8 Konfiguration kann man aber noch etwas verbessern:
-Nimm' direkt die neue silent Version. Kostet das gleiche und du sparst den teuren Kühler AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Wozu das Vengeance? Es hängt doch keine dedizierte GPU dran... da passt auch ein Pure Power 9. Es ist ein 300€ Rechner. be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Beim Mainboard würde ich etwas mehr für eins mit A88X Chipsatz und vier Rambänken ausgeben: Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Laufwerk geht günstiger: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland (falls überhaupt eins gebraucht wird)
-Gehäuse auch: Zalman T5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell wirst du aber mit einem gebrauchten Rechner viel, viel mehr für dein Geld bekommen. 150€ für einen gebrauchten i5 als Bundle, SSD + Netzteil + evtl. Gehäuse neu. Dazu noch 'ne gebrauchte Karte wie die R9 280 und das passt. Mit 300€ kommst du aber auch da nicht hin.

Eine neue i3 Konfiguration ohne Karte halte ich hier zur Abwechslung mal nicht für sooo sinnvoll, es sei denn es kann in naher Zukunft eine Karte dazugesteckt werden.

Die Tatsache, dass der Rechner "nur" für C:S sein soll macht ihn leider nicht günstig, das Spiel braucht schon etwas Power.

EDIT: Ich habe nochmal überlegt und ich denke um einen Gebrauchtkauf kommst du nicht drumrum:
Schau nach einem guten gebrauchten Budle für CPU+Mainboard+Ram. Als CPU einen i5-2500 oder i5-2500K. Wenn du eins mit einem i5-3XX0 findest geht das natürlich auch.
Beispielhaft hier z.B. sogar mit Grafikkarte:
i5 2500K, Mainboard GigabyteZ6AP-68, 8mb RAM, GeForce GTX 760 in Nordrhein-Westfalen - Duren | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Den handelst du dann noch auf 240€ oder so.
Dann fehlen nur noch:
-Gehäuse BitFenix Nova schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-SSD http://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html
-Netzteil http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html
Dann noch Windows 10 als Key von eBay und du landest bei etwa 400€. Günstiger geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der E8400 wird bei dem Spiel in die Knie gehen, das hat keinen Sinn. Außerdem gehört sowas auf den Marktplatz und nicht hier rein. Nur, bevor du Ärger bekommst.

Eine R9 265 gibt es nicht, wen nich mich nicht täusche :D

Zuletzt bearbeitet:

Gebraucht auf basis core i5 first gen könnte knapp gehen, mit etwas oc geht da auch was.
Aber selbst dann sind 300€ extrem knapp.
Hab jetzt in meiner Kalk etwas mehr gehabt, und dabei war die gpu geschenkt.

Anhaltspunkt:
- P55 + i5 750 + Kühler = ca 80-85€
- RAM ab 12-15€ je 4gb Riegel
- NT neu 50€
- SSD gebraucht grob 30-40€ wenn 120gb reichen
- Tower ab 30€ neu
- GPU ab etwa 30€ gebraucht, wenns ne GTX 560 schon tut
- windows ab etwa 20€ aus dem Marktplatz

Kommen wir bei ca. 285€ raus, wären noch 15€ mehr für die gpu, da würde ich dann versuchen ne gtx 660 oder 670 zu bekommen.

Ist aber alles schon etwas altes zeug bei MB, CPU und GPU, leise wird das aus dem stand nicht sein, ...

Hmm, ein AMD Phenom II mit 8 GB RAM sollte da doch auch einigermaßen gehen, oder? Dazu würde ich dann auch ne RX 470 oder ne GTX 960/970 (gebraucht) mit rein stecken. Könnte für 300 bis 350 € machbar sein.
Er hat ja geschrieben, dass auch gebrauchte PCs in Frage kommen.

Der Deneb liegt von der IPC hinter dem Lynnfield, das ist ja das traurige bei AMD. Das lohnt nur, wenn der Prozessor in ein vorhandenes Board passt.

AMDs Phenom 2 konkuriert mit dem Yorkfield auf Sockel 775.
Gegen einen Lynnfield i5 hat er keine Chance.

Hier ist ein fertiger Rechner. Preis drücken und schauen.
Gaming PC | i7-860 | GTX 570 | 120 GB SSD Agility 3 | XFX 850W in Schleswig-Holstein - Kiel | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Oder sowas hier.
Gaming PC - GeForce 760 GTX / i5 CPU 760 + 8GB RAM + Mainboard in Rheinland-Pfalz - Zemmer | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Dabei kannst du den Lynnfield i7 inzwischen auch eher knicken, da die Plattform halt echt alt ist.
Die Leute müssen mal begreifen, dass das 7 Jahre alte Elektronik ist. Die ist nicht mehr soo viel wert.

Nun Cities Skylines ist relativ anspruchsvoll. Mit meinem alten i5 gings in sehr großen Städten gerne mal auf 30 FPS runter, mit meinem i7 auf 45-50 FPS. Die GPU scheint auch stark belastet zu werden.

Also je nach Anspruch kann sowohl ein schwacher Mittelklasse PC ausreichen oder selbst eine HighEnd Kiste zu langsam sein. Das Spiel ist etwas störrisch, was Performance angeht, wenn man so will... Details wird man also immer runterregeln müssen und man sollte sich auch mal mit 40 FPS zufrieden geben können, sonst wirds eben schnell ziemlich teuer, was die Hardware betrifft.

Nichts gegen den i7, so meinte ich das nicht, aber n Xeon x3450-3470 ist oft günstiger.

Und ja, alt stimmt schon, aber Alteisen/Altsilizium noch nicht ganz, man kommt immerhin gut auf Sandy “Stock-Leistung“.

Der Verkäufer hat mir zu obigem Angebot zugesagt und erwartet meine Antwort. Ich als Laie würde den jetzt so nehmen und noch eine SSD einbauen.
Irgendjemand, der den PC für einen schlechte Wahl für C:S hält?

Hm, es ist zumindest n gutes Angebot zu dem Preis, wenn auch einige Komponenten nicht so doll sind.
Ne ssd ist natürlich immer gut.

Wenns ein gutes Netzteil wäre, hätte er das Modell genannt.
Er hat aber nur Xilence hingeschrieben.
Von daher gehe ich davon aus, dass das ein Redwing Modell ist -- und das kannst du eben wegwerfen.

Frag doch mal nach, welches Netzteil verbaut ist.

Zurück