• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC für 500€ druch aufrüsten

Kruter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele-PC für 500€ druch aufrüsten

Hallo, ich möchte meinen alten PC aufrüsten um damit aktuelle Spiele gut spielen zu können. Folgendes ist momentan drin: AMD X2 4800, 2GB RAM, Gigabyte-Board inkl. Radeon 6150 Onboard, 320GB Festplatte, 400W Netzteil von Coolermaster und 19" Monitor.

Folgendes muss meiner Meinung nach neu kommen: Prozessor, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil?

Ich hab folgende Zusammenstellung rausgesucht: AMD Phenom II X4 955, Asrock 870 Extreme 3 R2.0, 2x4GB TeamElite RAM, Radeon HD6950, 500W Netzteil von OCZ

Passt die Zusammenstellung so? Gibt es was von Intel für max 500€ mit mehr Leistung? Hat jemand ne bessere Zusammenstellung mit mehr Leistung?

Spielen möchte ich vorwiegend Ego-Shooter - COD MW3 und Battlefield 3 z.B.

Danke schonmal :)

Kruter

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Spiele-PC für 500€ druch aufrüsten

Guten Morgen Kruter,

sofern du keinen Monitorwechsel planst, wäre eine kleinere Grafikkarte wie eine HD 6870 auch ausreichend, dann könntest du dein Budget in eine stärkere CPU (i5 + passendes MB) investieren oder einfach sparen. Beim Netzteil könntest du mal das genaue Modell verlinken, welches du verwenden willst. Welche Anschlüsse haben deine HDD und dein Optisches Laufwerk? Das AS-Rock 870 bietet nur SATA.

Guten Morgen liebe Kollegen :daumen:, - eine Intel-Konfig, die Preis/Leistungsmäßig in den Budgetrahmen passt, gibt es durchaus. Aber wie ACDSee schon sagte, ist es wichtig zu wissen,
ob dein jetziges NTeil als Basis des Ganzen verbleiben kann oder ersetzt werden sollte. - Greetz -

Hallo,

Das jetzige Netzteil ist ein Coolermaster RS-430-PCAP ATX 12V w/Passive PFC.

Das Gehäuse könnte grade so reichen, hab eben nachgemessen - wenn ich die Festplatte in nen anderen Slot stecke dann sind 30cm Platz.

Meinen Monitor will ich eigentlich nur vorübergehend behalten, den hatte ich mal günstig geholt - ist ein Yuraku 19Zoll... naja.. der muss weg :D

Ist der i5 sehr viel schneller als der AMD? Immerhin ist er ja einiges preisintensiver..

Hab jetzt mal bei Alternate alles rausgesucht.. bzw das was es gab :D

Core i5-2400, Asrock H61M/U3S3, Kingston HyperX 8GB DDR3-1333 Kit, ASUS EAH6950 DCII/2DI4S

Hab jetzt noch kein Netzteil drin und bin schon bei 500€. Könnt ihr nen anderen Shop empfehlen? Hab keine Lust bei 5 verschiedenen zu bestellen und dann 5x Versand zu haben ;)

Viele Grüße

Kruter

Wie siehts bei dir mit übertakten aus?
Gehen tut das bei Intel nur mit den K-Modellen und einem Board das einen P bzw Z Chipsatz hat.

Und die Frage wäre wirklich wann du den Monitor tauscht.
Ist das in naher Zukunft kannst du natürlich ne dicke Graka kaufen.
Zieht sich das aber doch noch hin bringts dir nichts.

Tauscht du den Monitor würde ich dir zu einem 955BE und einer HD6950 raten.

Ist der i5 sehr viel schneller als der AMD
Jain :D
Die reine CPU Leistung ist bei den i5 natürlich höher, das kann man nicht bestreiten.
Drehst du aber die Auflösung und die Grafikdetails hoch reicht dir auch ein AMD weil die GPU-Leistung dann wesentlich mehr Gewicht hat.

Ergo - brauchst du bei deinem vorgegebenen Budget......
  • möglichst viel Grafikleistung nimm einen BE955 und eine dicke Graka.
  • große CPU-Reserven weil du auch noch rendering Bildbearbeitung etc. machst nimm den i5 und mach Abstriche bei der Graka
.

Edit:
Das NT würd ich austauschen.
A hats noch ne passive PFC, Schutzmechanismen wirds wohl auch wenig bis keine haben und darüber hinaus ist eh nur ein PCIE Stecker vorhanden.

Könnte dann das AMD VAriante so aussehen.
Kopie von Kopie von AMD 550€ 02.11.2011, 16:54 | Geizhals.at Österreich

Zuletzt bearbeitet:

mindfactory.de oder hardwareversand.de sind i.d.R. recht günstig. Am besten, Du machst eine Wunschliste bei geizhals.at. Dann kannst du unten rechts auf "güntigste Anbieter ermitteln" klicken.

Wie siehts bei dir mit übertakten aus?
Gehen tut das bei Intel nur mit den K-Modellen und einem Board das einen P bzw Z Chipsatz hat.

____

Könnte dann das AMD VAriante so aussehen.
Kopie von Kopie von AMD 550€ 02.11.2011, 16:54 | Geizhals.at Österreich

Hallo, den 955 würde ich übertakten, soll ja recht gut bei denen gehen- oder gibts da nur bestimmte?

Wenn ich bei geizhals auf "günstigsten anbieter suchen" klicke kommt leider kein ergebnis :(

Achja: Der Monitor soll maximal noch ein halbes Jahr dienen.. allerhöchstens ;)

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt

So, das wär alles bei HWV
Ist natürlich alles ein wenig teurer wenn du nur bei einem Händler bestellst.
Die günstigste 6950 kostet 200€, und das ist eine xfx, soll nicht gerade die leiseste sein.
Die Saphire liegt schon bei 222.
Die Powercolor bekommst du zb. schon für 188€ plus Versand wenn du die einzeln bestellen würdest.
Da wäre dann ein wenig Eigenunitiative gefragt.
Wichtig ist das der Kram sofort lieferbar ist, sonnst sitzt du nachher da und dir fehlt ein Teil.

Hi, wenn du das so möchtest, kannst du es so nehmen; - allerdings 2 Positionen würde ich austauschen:
1 - RAM am besten ohne hohe Kühlrippen wählen die a. nix bringen + b. teurer sind + c. im Weg sind wenn ein großer Tower-Kühler verbaut wird
2 - NTeil - nimm den deutlich besseren Nachfolger des Pure Power L7; -das be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) ab €64,73
- moderner, stärker i. 12V Bereich, leiser, sicherer u. Kabelmanagement,

Hallo, hab jetzt nochmal bei Hardwareversand alles zusammen genommen und bei Mindfactory auch.

Preisunterschied lag am Ende bei 1€ inkl. Versand. Allerdings ist einiges bei mindfactory nicht sofort lieferbar... also hat Hardwareversand gleich nen Kunden mehr :D
Ich danke euch auf jeden Fall erstmal für eure großartige Hilfe!! Ohne diese wäre ich nicht mit ~450€ weg gekommen =) Danke Danke Danke :)

Viele Grüße

Kruter

Jupp :daumen: und poste mal wenn es da ist und läuft - Feedback ist immer gerne gesehen (auch wenn´s ein Problem geben sollte, was natürlich keiner erwartet und hofft).
- Greetz -

Wenn du's gerne etwas leiser hast würde ich mir vielleicht noch GEdanken über einen Kühler machen.
Der Boxed rettet die CPU vorm Hitzetodt......mehr aber auch nicht.

Meine erste Empfehlung wäre da der Scythe Mugen 3, fürs kleinere Budget der ARCTIC COOLING Freezer 13

Dabei wäre es aber wegen der Bauhöhe wichtig zu wissen welches Gehäuse du hast.

Zuletzt bearbeitet:

Feedback werdet ihr auf jeden Fall bekommen.

Wenn mir das alles zu laut wird muss ich den Lüfter extra kaufen. wird dann wahrscheinlich der von Arctic Cooling - bin damit bisher immer super gefahren und sehr leise waren die auch immer.

Hab jetzt auch einen von AC drin (64 Freezer Pro AC) steht drauf.. der passt nicht zufällig? :schief: kann man auch einfach den Lüfter vom AC auf den Boxed schnallen oder stell ich mir das sehr einfach vor? :D

Viele Grüße

Kruter

Der Mugen 3 ist soweit ich weiß nicht besser als der Mugen 2. Der ist nur lauter oder irre ich mich?

Ja hab mich für das AM3 System entschieden. Mein Kühler der momentan verbaut ist - ist der zweite von dir genannte. Ist ja cool, dass der noch passt =)

Zurück