• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC [Budget ca 500 EUR]

BinDerKleineMann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich stehe vor folgendem Problem. Meine Mutter wünscht sich zu Weihnachten von der ganzen Familie nen neuen Rechner. Nachdem ich alle Leute abgeklappert bin, weiß ich, dass das Budget welches zur Verfügung steht bei ca 500 EUR liegt.

Der PC sollte Sacred 2 und kommende Spiele möglichst bei guten Grafikeinstellungen anzeigen.

Ich weiß einfach nicht welche Konfiguration die richtige ist und dazu meist nen ganzes Stück über die 500 EUR komme.

Ich habe mir folgendes gedacht.

Prozessor: Intel Q6600 Boxed ==> ca. 165 EUR
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3L ==> ca. 80 EUR
Grafikkarte: Sapphire HD4850 ==> ca. 140 EUR
Arbeitsspeicher: GeIL 4GB DDR2 800 ==> ca. 56 EUR
Netzteil: ???
Gehäuse: ???

Laufwerk und Festplatte werden nicht benötigt, da neulich erst neu angeschafft werden mussten.

Beim Netzteil weiß ich nicht wieviel Watt ich da brauche und welche Hersteller was taugen und auch das Gehäuse. Die gibbet in allen Varianten zu den verschiedensten Preisen :-( Soll einfach schlicht sein und fertig...

Was sagt ihr dazu? Jemand zufällig verbesserungsvorschläge oder einen Tipp welche Teile besser passen?

Wo kann man die dinge "Günstig" und "Zuverlässig" kaufen?

Mfg

Hi,

ich stehe vor folgendem Problem. Meine Mutter wünscht sich zu Weihnachten von der ganzen Familie nen neuen Rechner. Nachdem ich alle Leute abgeklappert bin, weiß ich, dass das Budget welches zur Verfügung steht bei ca 500 EUR liegt.

Der PC sollte Sacred 2 und kommende Spiele möglichst bei guten Grafikeinstellungen anzeigen.

Ich weiß einfach nicht welche Konfiguration die richtige ist und dazu meist nen ganzes Stück über die 500 EUR komme.

Ich habe mir folgendes gedacht.

Prozessor: Intel Q6600 Boxed ==> ca. 165 EUR
Netzteil: ???
Gehäuse: ???

Laufwerk und Festplatte werden nicht benötigt, da neulich erst neu angeschafft werden mussten.

Beim Netzteil weiß ich nicht wieviel Watt ich da brauche und welche Hersteller was taugen und auch das Gehäuse. Die gibbet in allen Varianten zu den verschiedensten Preisen :-( Soll einfach schlicht sein und fertig...

Was sagt ihr dazu? Jemand zufällig verbesserungsvorschläge oder einen Tipp welche Teile besser passen?

Wo kann man die dinge "Günstig" und "Zuverlässig" kaufen?

Mfg

also wenn du geld sparen möchtest....greife doch auf ein amd-sys zurück....
mit dem

asus m3a-78 (integrierte graphik) € 124,90
amd x2 6000+ € 86,90
hd 4850 ca. € 140
ram: 4 gb ca. 50 €
jetzt noch ca. 100 € für gehäuse und nt.....wird auch eng aber schon wahrscheinlicher als intel....mit einem q6600

-also cpu mässig würde ich eher nen dual core nehmen, e8400 oder so
-bei board auf jeden fall p45, asus p5q oder msip45 neo3
-graka is ok
-ram: besser der hier:--> besseres preis-leisungsverhältniss.
-netzteil: was von corsair oder energmax, maximal 520watt.
-gehäuse is geschmackssache, vll. antec three hundred oder coolermaster cm690.

kaufen würde ich bei mindfactory.

EDIT: merde!! zu spät

also wenn du geld sparen möchtest....greife doch auf ein amd-sys zurück....
mit dem

asus m3a-78 (integrierte graphik) € 124,90
amd x2 6000+ € 86,90
hd 4850 ca. € 140
ram: 4 gb ca. 50 €
jetzt noch ca. 100 € für gehäuse und nt.....wird auch eng aber schon wahrscheinlicher als intel....mit einem q6600

ähhm... des board is ca.40€ teurer als nen p5q, des hebt den mehrpreis für den e8400 wieder auf!! und der intel is wesentlich schneller!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähhm... des board is ca.40€ teurer als nen p5q, des hebt den mehrpreis für den e8400 wieder auf!! und der intel is wesentlich schneller!!
Nö, ist es nicht.
Das M3A78 PRO liegt bei ~85€, was er da angegeben hat, ist also etwas anderes oder er hat sich vertippt.
Das M3A78-T wäre z.B. in dem Preisbereich...

Das die Intels wesentlich schneller sind, ist schön, wenn das Budget dafür nicht reicht, so dass man an anderer Stelle sparen muss, ists auch irgendwie nicht so wirklich sinnig, ein Intel System zu nehmen, zumal die AMDs nicht nur preisgünstiger sondern zuverlässiger/problemloser sind.

Für 500€ kannst du sowohl etwas bei AMD als auch bei Intel finden.
Letztendlich kommt es immer darauf an, was dir wichtig ist und wo du einsparen könntest.

Prozessor: Intel 8400 Boxed ==> ca. 140 EUR
Netzteil: corsair 450watt ca 50euro
Gehäuse: antec three hundred ca 40euro

AMD PC:
Cpu= AMD Athlon 64 X2 6000+ (90nm,Windsor) ca.90€
Mainboard= MSI K9A2 CF ca.65€ / alternativ: Gigabyte M57SLI-S4 ca.55€
Arbeitsspeicher= Geil 4GB DDR2-800 ca.45€
Grafikkarte= Radeon HD 4850 1024 Mibyte ca.165€
Netzteil= be quiet Straight Power 400W ca.50€

~ 415 €*

Intel PC:
Cpu= Intel Core 2 Duo E8400 ca.130€
Mainboard= Elitegroup P45T-A ca.80€ / alternativ: MSI P45 Neo3 ca.85€
Arbeitsspeicher= Geil 4GB DDR2-800 ca.45€
Grafikkarte= Radeon HD 4850 1024 Mibyte ca.165€
Netzteil= be quiet Straight Power 400W ca.50€

~ 470 €*

Ich persönlich bin eher von der Leistung eines Intel PCs überzeugt.

* Hinzu kommt noch jeweils das Gehäuse. Das meiner Meinung nach ruhig
n bisschen spektakulär aussehen kann, soll ja n Geschenk werden ;)
Hab mal n paar rausgesucht die mir gefallen. Gehen von 25€ bis 60€

--> Caseking.de » Gehäuse » NZXT Gaming » NZXT Trinity Midi-Tower Classic Series - black
Auch in Silber
--> Caseking.de » Gehäuse » Raidmax » Raidmax Ninja Case 918W - black
Auch in Silber
--> Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - Centurion Serie » Cooler Master Centurion RC-534-KWNA-GP - black - Window
Auch in Silber
--> Caseking.de » Gehäuse » Asus » Asus Vento TA-861 - Black / Silver
--> Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - Elite Serie » Cooler Master Elite RC-330-KKN1-GP - black

*edit*: da war jemand schneller :-P

Prozessor: Intel 8400 Boxed ==> ca. 140 EUR
Netzteil: corsair 450watt ca 50euro
Gehäuse: antec three hundred ca 40euro

Also das würde für dich meiner Meinung nach wirklich die beste Zusammenstellung sein (Der E8500 hält derweil bei Spielen sicher mit einem Q6600 mit und ist außerdem günstiger)

mfg

klar hat ein 8400 einen höheren Takt als ein Q6600 aber dieser lässt sich ja wie älle anderen prozessoren recht gut übertakten. Der Preis ist ja auch der selbe und ich denke auf längere Sicht sollte ein quadcore doch mehr potenzial haben als nur ein Dualcore oder?

Gibt's noch andere gute shops auser mindfactory?

Als CPU reicht nen Dualcore (E8xxx). Quad wird heute noch nicht unbedingt benötigt.
ich denke 2GB RAM sind auch ausreichend (ausser Vista x64 ist im einsatz)
Graka ist OK
Board mit P45 Chipsatz (CF oder SLI nicht benötigt) oder den guten alten P35.

Klar reicht momentan auch nen Dualcore, aber es soll nach möglichkeit erst in 2-3 Jahren wenn nicht nöch länger nen neuer rechner gekauft werden :-)

mit dieser hinsicht eher dual core oder quadcore?

:offtopic:zurück zum thema:
klar sind quad-cores zukunftssicherer, allerdings hat der q6600, um auch für zukünftige dinge gerüstet zu sein eindeutig zu wenig takt. und wenn du nicht ernsthaft mit dem gedanken spielst den 6600 an sein limit zu treiben, würde ich zu nem dual-core greifen.

und merke: selbst der lahmste bloomfield schlägt den schnellsten core2extreme um längen!!

bei board würde ich msi oder asus nehmen. bei gigabyte finde ich die kühlung nen bissel mikrig. ansonsten gut.

p.s. wenn du beim ram ca 55€ budget hast, dann nim den hier: 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr! fast jeder hier kann wohl bestätigen, dass dieser ram eines der besten p/l verhältnisse zur zeit hat!!

außerdem hab ich mir den auch bestellt:schief::D

@ stefan

mich würde das auch interessieren! hast du dazu eine Quelle. Habe selber weder mit Athlon noch mit Core2Duo/Quad Probleme gehabt.

mfg el barto
Ach, das leidige Thema der versemmelten Straps/Speicherteiler oder nicht vorhandener P-ATA Ports.
Die Intels seit P965 brauchen ja z.B. 2 Versuche beim Startvorgang und auch ansonsten sehe ich nicht wirklich viel, was die Intel CHipsätze abhebt, ganz im Gegenteil...

Es schaut eher so aus, als ob nVIdia (MCP7x) und AMD die besseren Chipsätze haben...

Ich habe nun von einem bekannten einen q9300 kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Kann man den verwenden? Oder sollte ich schauen, dass ich den zu Geld mache und mir nen anderen Prozessor zulege...

Zurück