• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SPIELE PC Budget ca 1200Euro

kck77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach über 2 Jahren bin ich dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und möchte Euch bitten zu überprüfen ob die Komponenten zusammenpassen.

Ich möchte mit dem PC vor allem aktuelle/zukünftige Spiele mit möglichst hoher/höchster Grafik spielen (sowohl online als auch offline). Von OC habe ich keine Ahnung und werde dies wohl vorerst auch nicht in Erwägung ziehen. Mein Budget ist +- 1200 Euro

Windows 7 (64Bit) habe ich bereits

Folgendes habe ich mir bisher rausgesucht:

1. CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i5-750 Prozessor BOXED

2.
CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
3.
Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power E7 600W

4.
Mainboards Sockel 1156
ASRock P55 Pro

alternativ

Asus P7P55Dhttp://www.alternate.de/html/pcbuil...Class=mainboard&artno=GUEA02&cn=1&tn=BUILDERS Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID

5. Gehäuse Big Tower
Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP
6 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, E-ATX

Bei meinem letzten Rechner hatte ich das Problem das teilweise die neuen Grafikkarten (GTX260) nicht mehr gepasst haben und wollte somit ein Gehäuse mit mehr Platz um diesem Problem nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen.

6. 2 X Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL7 7-7-21, 2, PC3 10600

Reichen 4GB oder sind prinzipiell 8GB nicht verkehrt (Win7 64Bit vorhanden)?

7. Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SJ 1 TB
1.000 GB, 8,9/32/7200, € 0,08*, Serial ATA/300

8. DVD-Laufwerke SATA
LG DH-16NS
16 / 52 fach, 5 fach, Serial ATA/150

9. Ich habe mir vorerst als Grafikkarte:

Grafikkarten ATI Radeon HD5000
Sapphire HD5870
ATI Radeon HD5870, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

ausgesucht. Mir ist bewusst das es sich wahrscheinlich lohnt auf die 5850 zu warten.

GESAMT ca. 1250,-

Wenn ich nicht OC will, ist ein AMD System dem Intel System vorzuziehen? Ich habe ein bisschen das Forum durchstöbert aber bin mir noch nicht sicher was im Moment die bessere Wahl ist. Falls AMD die bessere Wahl ist würde ich mich über Vorschläge freuen.

Vielen Dank im voraus.

KCK

Also bei deinem Budget könntest du auch die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2 nehmen und vllt könntest du sogar auch statt einem i5 einen i7 nehmen

Edit: Hab es nachgeschaut und nachgerechnet, also du könntest einen Intel Core i7 860 mit 2,80Ghz nehmen und hast so dann mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eins gleich vorne weg, ich bin sehr auf P/L bedacht da ich es sinnvoller finde das zu kaufen was man tatsächlich braucht und lieber einmal öfter etwas auszutauschen.

Die CPU ist sehr gut, alternativ käme der X4 955 BE in Frage da sich beide im Standardtakt nicht viel nehmen.

Der Kühler ist sehr gut, wenn du nur einen leiseren Betrieb möchtest würde aber auch der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 reichen. Wenn es dir aber nicht auf jeden Euro ankommt, kannst du in jedem Fall auch beim Mugen 2 bleiben.

Da du vorerst nicht übertakten möchtest würde auch das Straight Power 450W reichen.
Eine Netzteil mit etwas mehr Reserven wäre das sehr gute Cooler Master Silent Pro M500, mehr würde ich aber bei deinem Vorhaben nicht nehmen.

Beide Boards sind sehr gut, für AMD würde ich das Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen.

Wenn es dir gefällt dann ist es in Ordnung.

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit4096 MB, CL7 7-7-21, 2, PC3 10600
Reichen 4GB oder sind prinzipiell 8GB nicht verkehrt (Win7 64Bit vorhanden)?
4 GB reichen in der Regel aus.

Passt.

Ich würde einen kaum teureren DVD-Brenner wie den LG GH22NS50 nehmen.

Bei deinem Budget ist die Karte locker drin, ich würde aber trotzdem eine 4890 nehmen.
Der Aufpreis zu einer 5850/5870 ist relativ hoch und von der Leistung her reicht die 4890 auch noch gut aus. Ich würde das gesparte Geld zur Seite legen und eine neue Karten kaufen wenn die Leistung der 4890 nicht mehr reicht.

GESAMT ca. 1250,-
Vergleiche die Preise vor dem Kauf unbedingt bei Geizhals oder dem PCGH-Preisvergleich!

Wenn ich nicht OC will, ist ein AMD System dem Intel System vorzuziehen?
Wie oben geschrieben nehmen sich beide Systeme im Standardtakt nicht viel und du hast die freie Wahl.

Einen i7 würde ich nur dann nehmen wenn du hauptsächlich Programme nutzt welche von Hyperthreading profitieren. Er ist zwar ohne dies auch schneller als der i5-750 und X4 955 BE, das kommt aber vom etwas höheren Takt, mir wäre es den Aufpreis nicht wert.

Gruß

Lordac

also ich seh das sehr ähnlich wie Lordac

wenn du nur spielst würd ich zum AMD greifen da is P\L besser vorallem ohne OC und du bekommst USB 3.0 ohne sonderlichen Aufpreis dazu

beim Netzteil würd ich das Cooler Master empfehlen, weil es derzeit einen wirklich guten Mix bietet aus Preis, Leistung, Stille und Kabelmanagement

Grafikkarte kommt auch darauf an was du an Monitor hast und ob es dirs Wert is

mit dem Geld das du sparst mit einem AMD Sys kannst du auch über ein Bluray Laufwerk nachdenken falls das ein Thema für dich is oder in eine SSD anlegen (wobei die halt noch recht heftig sind vom Preis) wär auch eine Möglichkeit
oder du freust dich, dass du mit weniger auskommst und machst damit was total anderes

Zurück