• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC - bitte einmal durchchecken

Mero42

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

du meine Güte, h
ier werden ja PC am Fließband zusammengestellt. :)
Dann ist hier mal der nächste... :ugly:

Also folgendes habe ich mir mal rausgesucht:

Fixe Komponenten (CPU und MB wegen MSI-Aktion
:wow:, ggf. wirds auch der 955er / Gehäuse wegen WAF :ugly:) :

1. AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
  2. MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
  3. Xigmatek Midgard White Knight (CPC-T55DW-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
offene Komponenten:

1. Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
  2. Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
  3. Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
  4. be quiet Straight Power PCGH-Edition 600W ATX 2.3 (E7-600W/BN120) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ja, Grafikkarte fehlt, die bekomme ich nächsten Monat zum Geburtstag :D. Solange darf in diesem Rechner meine 4870 (512MB :() Platz nehmen. Die reicht so gerade für meine 1680 x 1050.
Und mein DVD-Brenner ist auch noch recht neu.

Das ganze soll ein Spiele-PC sein (50%), aber ist auch zum Surfen (20%) und Arbeiten (30%) gedacht.

Spiele wären zum Beispiel Gothic 4, Mafia II, GTA4 usw.
Arbeiten bedeutet u.a. Videoschnitt (H264) und Bildbearbeitung (RAW-Konvertierung, Retusche,...).

Und nun meine Fragen dazu:

1. Was meint Ihr, passt da was gar nicht?
  2. Und wie würdet Ihr die Lautstärke des Systems einschätzen?
  3. Welche Grafikkarte passt von den Leistungwerten am Besten? Vielleicht schon die kommenden Radeons?
Besten Dank :hail: und viele Grüße,
Euer Mero

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II würde ich die Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II nehmen, da sie doppelt so gross, aber nahezu gleich teuer ist.
Das Netzteil ist wegen der Farbe natürlich super, aber es gibt welche die sind besser für weniger Geld. Z.B.: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 .
Aber sonst :daumen: .

1. Was passt und was nicht steht oben /\.
  2. Lommt auf die Grafikkarte an (Referenzdesign oder etwas anderes)
  3. Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GLH, 1024MB GDDR5

Zuletzt bearbeitet:
ich würde G.skill eco 1333+CL7 oder G.skill ripjwas CL7+1333
und den CM 690 II PCGH mit eventluell noch 1-2 Bequiet Silentwings PCGH + dem PCGH NT

wenn du auf weiß stehst

Also ich würde mit der Grafikkarte mindestens warten, bis die HD 6xxx-Serie draußen ist und erst dann überlegen, was ich kaufe :)
Die neue Archi soll ja *angeblich* ziemlich reinhaun, vllt ist da ne HD6770 das Richtige für dich. Aber wie gesagt, erstmal abwarten. Die HD 4870 reicht bis da ja noch gut aus ;D
MfG

Danke schon mal so weit - dann hat sich meine Vorarbeit ja ein wenig gelohnt. :banane:

Die SpinPoint ist eine Überlegung wert -> notiert. :daumen:

Das Netzteil habe ich zugegebener weise wirklich wegen der Farbe ausgewählt - und weil die Leistungsdaten und der Preis ok sind.

@Ronnie: Naja, steh nicht so auf Weiß, aber WAF... ok? :crazy:;)
Was macht der G.Skill-Speicher denn besser, bzw. woran kann man den Unterscheid feststellen (vom Optischen mal abgesehen)? Von den RipJaws halte ich mich lieber fern. Das ist mir mit dem Scythe Mugen 2 zu eng.

Das warten auf die HD6xxx-Reihe hatte ich mir auch schon überlegt - also Ende Oktober oder Anfang November wäre dann klasse. Ansonsten hätte ich mir auch die Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland überlegt. Oder ist die schon zu schwach für die Prozessorauswahl?

Meine Planung wäre, dass ich das System 4-5 Jahre halten kann, die Grafikkarte aber locker 1-2 mal tauschen werde. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Viele Grüße,
Mero

Edit: Jau, der 1055T ist auch in der MSI-Aktion. Also was weiteres zum grübeln.

Du kennst WAF nicht? :huh:
Woman (oder Wife) Acceptance Factor - ja, da muss und will ich auch drauf achten :ugly:. Dafür darf ich ja auch das Geld ausgeben - bzw. werde sogar noch dazu er ermutigt. :D
Ich denke mal, dass ich zum 955er tendiere. Hab' da ein paar Spiel in näherer Zukunft, die eine höhere Taktfrequez brauchen. Der 1055er ist da leider unter der Empfehlung des Herstellers.

Grübele momentan nur über die Platte. Ich habe bislang eine ältere Spinpoint und eine WD Caviar Blue und bin mit beiden zufrieden. Die WD Black hatte ich mir wegen der 5 Jahre Garantie ausgesucht - bilde mir ein, dass die dadurch auch länger hält.:nicken::huh:

Ich denke mal, dass ich zum 955er tendiere. Hab' da ein paar Spiel in näherer Zukunft, die eine höhere Taktfrequez brauchen. Der 1055er ist da leider unter der Empfehlung des Herstellers.

Zeig mir mal bitte so ein Spiel wo ein 6-Kerner mit 2,8GHz UNTER den Herstellerempfehlungen ist ;).

Natürlich gibts viele Spiele die mit einem hochgetakteten 4-Kerner schneller laufen als mit einem etwas niedriger getakteten 6-Kerner.
Aber die CPU soll ja etwas halten oder?

Bitte schön: ArcaniA - Gothic 4
Wie gesagt, unter der Empfehlung - aber über der Mindestanforderung. ;)

Erst einmal die Tests abwarten ob das Spiel auch was taugt. Aber schlimmer als mit Gothic 3 kann es ja nicht werden. :devil: Und ich habe es ztotzdem gespielt. :hail:

Okay, mit der Graka, werde ich sowieso unter der Empfehlung bleiben. Sonst wird das ganze zu teuer. :(

Hallo,
erste Rückmeldung meinerseits:
die Komponenten sind geliefert und zusammengebaut - allerdings gibt's mittlerweile ein Problem:

Ich habe den Rechner in dieser Woche mit einer alten Radeon X1900XTX zusammengebaut, damit mein aktueller Rechner noch weiterläuft.
Win7 64-bit installiert, Rechner läuft, Temperaturen ok, auch unter Prime: Freude :daumen:.

Also dachte ich mir, jetzt mach ich das neue Maschinchen final und baue die 4870 ein. Gedacht getan, Stecker wieder rein, Netzteil ein, Power-Knopf gedrückt:
aller Lüfter laufen an, Bild bleibt dunkel. Dann kommt endlich der Boot-Bildschirm kommt und nun steht da "Keyboard / Interface Error".:huh:
Die Tastatur wird nicht erkannt, die Maus hat auch keinen Strom. Windows startet auch, lässt sich aber mangels Maus/Tastatur nicht bedienen.:(
Also eine alte PS/2-Tastatur angeschlossen und neu gestartet - wieder der gleiche Fehler.
Ich habe alle Stromstecker geprüft: alles sitzt richtig.:huh:
Die 4870 wieder in den alten Rechner gesteckt und die alte 1900 in den neuen Compi. Alter Rechner läuft, neuer immer noch "Keyboard / Interface Error".:(
Der Fehler bleibt auch, wenn ich die Festplatte abklemme, so dass nur noch Mainboard, Lüfter, Graka und DVD-Laufwerk angeschlossen sind.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine 4870 (oder ich beim Einbau) das Mainboard gehimmelt habe.

Danke vorab und viele Grüße,
Mero

Schon gemacht, per Jumper und Batterieentnahme - keine Veränderung. :(

Edit: So, Board geht zurück. Mal gucken was dabei herum kommt.....
Edit2: Neues Board, neues Glück - und es läuft :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück