• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC aufrüsten für ca. 600€ - Danke schonmal :)

saps

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC aufrüsten für ca. 600€ - Danke schonmal :)

Guten Abend!
Mein bisheriger Computer hat mich jetzt einige Jahre treu begleitet und ich möchte ihn jetzt für kommende Spiele wie GTA 5 oder Witcher 3 aufrüsten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die Ecke 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, es geht nur um den PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich möchte ihn gern selber zusammenbauen und habe mich was das angeht auch schon belesen. :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja es gibt einiges:
Netzteil: 580W be quiet Straight power cm bqt e7 modular
Festplatte: 3.5" samsung 1tb spinpoint f3 hd103sj
Laufwerk: samsung b sh-s223b/c SATA
Kartenleser: 3.5" Cardreader tr2016ml one metal usb
Gehäuse: Cooler master 690 II advanced schwarz
Wlan: tp-link tlwn951n wireless n pci
Betriebssystem: Win7 home premium 64bit
Netzteil: 580W be quiet Straight power cm bqt e7 modular
Ampere Werte: +3.3V - 25 A; +5V - 23 A; +12V1 - 18 A; +12V2 - 18 A; +12V3 - 18 A; +12V4 - 18 A; -12V - 0.5 A; +5VSB - 3 A

Aufgerüstet werden sollen also lediglich folgende Komponenten des aktuellen Setups:
RAM: 4GB Corsair Cl9 value select pc3-10666
Grafikkarte: GTX460
Prozessor: intel i5 760 4x2.80 boxed
Mainboard: Asus p7p55d p55

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
AOC e2343F, 1920x1080, 60 Hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden ältere und aktuelle Spiele wie GTA 5 oder Witcher 3. Office und selten mal Video/Bildbearbeitung, sonst nichts besonderes.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Meine aktuelle 1tb Festplatte reicht mir völlig, eine SSD brauche ich wahrscheinlich nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe ich bisher nicht gemacht und habe es eigentlich auch nicht vor :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich lege wenig Wert auf Design oder Lautsterke. Soundkarte brauche ich auch nicht.
Ich habe mich schonmal durchs Internet gewühlt und meine bisherigen Vorstellungen sehen so aus:

RAM: zusätzliche 4GB der selben Art = 8GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 290 (mit manueller Lüfterkurve?)
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, boxed
Mainboard: ASRock H87 Pro4

Da in meinem aktuellen Gehäuse bereits 3 Kühler vorhanden sind ( 2x 140x25mm, 1x 120x25mm 1200 rpm), bin ich mir nicht sicher ob ich noch einen zusätzlichen Kühler kaufen soll.
Den xeon könnte ich ja auch boxed kaufen, wie seht ihr das? Was haltet ihr von meiner Auswahl?
Und da das Setup wohl kaum mehr als 500W beansprucht, kann ich mein Netzteil (580W be quiet) weiterverwenden?

An jeden, der bis hier durchgehalten hat schon mal: Vielen Dank :)
Viele Grüße

AW: Spiele PC aufrüsten für ca. 600€ - Danke schonmal :)

Willkommen im forum sabs,

deine Ideen sind schonmal ganz gut, nur beim Mainboard das neuere H97 Pro 4 nehmen.

Ein bisschen Bauchschmerzen hätte ich beim Netzteil, sollte man nach 5 Jahren austauschen und das e7 ist auch nicht mehr das modernste.

Gruß Flo

Zurück