• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC 2000,- €

TapetetenTom

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC 2000,- €

Nabend ;) :pcghrockt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000,- € stehen zu verfügung.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Neue Kopfhörer, dachte da an "Beyerdynamic DT 990", konnte nur die 600 ohm variante testen, klangen sehr gut im Laden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
1x 1 TB Festplatte würde ich noch nutzen wollen, der Rest muss neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich so gut wie alles... Meist Shooter wie BF4 oder DayZ Standalone, WatchDogs etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 250GB SSD sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Noch nie gemacht, aber wenn ich dadurch den Rechner 1-2 Jahre länger behalten kann dann probier ich es gern aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja, das Gehäuse sollte gut belüftet sein und dennoch gut gedämmt. Der Rechner steht im Wohnzimmer und da meckert Frauchen immer bisschen rum wenn er so laut brummt, beim GZSZ gucken. ;)

Habe schon einiges gelesen im Internet und Tests verglichen. Meine Frau kam auf die Idee mal einen netten Händler in der nähe aufzusuchen. Nett war er, aber die Hardware für 2200,-€ sagte mir nicht so zu.
Eine GTX Titan und ein AMD Prozessor. Laut den tests und Erfahrungen ist die Titan wohl nicht so pralle. :daumen2:

Ich habe einige Beiträge gelesen wo ebenfalls Hardware für 2000,-€ gesucht wird. Es wird aber immer Hardware unter 1500,-€ empfohlen, Warum?

Zwei Grafikkarten wollte ich gerne haben, um auch in den nächsten 5 Jahren die meisten Spiele auf "Ultra-Super-extra-scharf" zu spielen :P Aber dann habe ich wiederum gelesen das 2 GPU wohl nur ärger machen und kaum mehr FPS bringen. Ich kann mich da nicht so entscheiden, ich vertraue da auf euch und denke das ihr mir das abnehmen könntet. :rollen:

:wall: :wall:

AW: Spiele PC 2000,- €

Mein Vorschlag für rund 1800€ obwohl sich CF bei FHD nicht wirklich lohnt ;)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
2 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)

Wenn du nur auf FHD zockst und nicht auf WQHD oder 4K upgradest ist ein CF System so ziemlich unnötig :ugly:
In dem Fall solltest du die folgenden Komponenten ersetzen gegen diese:
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ich habe einige Beiträge gelesen wo ebenfalls Hardware für 2000,-€ gesucht wird. Es wird aber immer Hardware unter 1500,-€ empfohlen, Warum?
Weil sich mehr auszugeben einfach nicht lohnt und es nur zum Fenster rausgeworfenes Geld wäre die 2k auszureizen, da man nur einen Deut Mehrleistung hätte :ugly:

Edit: Der Händler sollte sich Fragen ob er im richtigen Berufsfeld unterwegs ist :nene:

Zuletzt bearbeitet:
:ugly: 2200€ und ne AMD CPU :ugly: Da hat man ja nen i7 4790K mit 3x Vapor-XR290 :lol:

Willst du irgendwann auf WQHD oder 4K umsteigen ?

Also 2 Grafikkarten bringen auf jeden Fall deutlich mehr Leistung, wieviel ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Allerdings ist eine r9 290 für Full hd mehr als ausreichend.
2 Grafikkarten zu nehmen um Zukunftssicherer zu sein, ist aber mMn. nicht wirklich sinnvoll. Lieber jetzt eine gute und wenn die nicht mehr reicht aufrüsten.

Edit: 4K ist ist in meinen Augen noch nicht ausgereift genug, aber Wqhd solltest du dir mal anschauen.

Lohnt sich denn 4K ?
Mit dem Rechner spiele ich die meiste Zeit. Da weiß ich nicht wie es sich verhält bei einer höheren Auflösung. Kenne nur 1920x1080 :D
Für 4K brauchst du mind. 2 R9 290, besser noch stärker. Wenn dir Full-HD reicht, dann "tuts" auch eine GTX780/R9 290:

und logisch ist die höhere Auflösung ein Augenöffner...:daumen:

Gruß

Werde erstmal bei FullHD bleiben oder mir demnächst WQHD anschauen.
Also wird es eine Grafikkarte. :D

Wie sieht es mit der Soundkarte aus? Ich werde mir das Beyerdynamic DT 990 zulegen mit 600 Ohm, falls nix dagegen spricht ;) Das gefiel mir klanglich am besten.

Dann könnte das ganze so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
5 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Hier haben GPU und CPU genug übertaktungspotential und 5 Superleise Lüfter sind auch dabei.

Man könnte bei dem Rechner aber auch noch sparen, wenn ich dir eine Konfi mit Quasi gleicher Leistung ohne Luxus Komponenten machen soll, schreib das einfach kurz.

Gegen den DT990 Spricht Garnichts, ist eben eher der Basslastige, Badewannenartige aber zum Zocken super, da dieser Offen ist. (Zumindest bei Counter-Strike zum Gegner hören ein muss)
Dafür dann auch die Soundkarte mit Gold Anschlüssen um den Wiederstand nochmals kleiner zu machen.

Ansonsten schau dir nochmal den hier an: AKG K 701 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist nicht so Basslastig und sagt mir persönlich eher zu, dennoch heißt es hier: Für perfekten Sound im Laden Probehören.

Ansonsten kannst du dir ja noch mal einen Import Koreaner anschauen: QNIX QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS WQHD PC Monitor | eBay

Verwenden Samsung Panels und kann Quasi das gleiche wie der hier: Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu 4K würde ich noch nicht greifen, die Panels haben meist hohe Latenzen und brauchen viel zu viel Leistung.

Von dem Restgeld kannst du dann lecker essen gehen.

Gruß

Dann nimm die Konfig von FrozenPie mit der Sapphire VaporX, besser wirds hier nicht:daumen: Bei der Soka müssen andere ran...

Gruß

Perfekt, dann werde ich mir das so bestellen :hail: :daumen:

Gegen den DT990 Spricht Garnichts, ist eben eher der Basslastige, Badewannenartige aber zum Zocken super, da dieser Offen ist. (Zumindest bei Counter-Strike zum Gegner hören ein muss)
Dafür dann auch die Soundkarte mit Gold Anschlüssen um den Wiederstand nochmals kleiner zu machen.

Ansonsten schau dir nochmal den hier an: AKG K 701 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist nicht so Basslastig und sagt mir persönlich eher zu, dennoch heißt es hier: Für perfekten Sound im Laden Probehören.

Den K701 hatte ich auch in der Hand, empfand aber den DT 990 von Klang her "besser". Aber wie du schon meinst, lieber probehören :banane:

Den K701 hatte ich auch in der Hand, empfand aber den DT 990 von Klang her "besser". Aber wie du schon meinst, lieber probehören

Dann nimm den, machste nichts falsch mit, mit dem sind ja so viele Leute zufrieden, auch hier im Forum.

Gruß

Aber doch bitte keine DX, die ist 1. zu schwach für die 600 Ohm und 2. hat sie mit die höchste Ausgangsimpedanz.
Und man braucht keinen offenen KH zum Gegner orten.

und ein DT-990 600 Ohm ist auch nicht die sinnvollste Wahl.

@ T.E: melde dich bitte hier: Sound + HiFi

Aber doch bitte keine DX, die ist 1. zu schwach für die 600 Ohm und 2. hat sie mit die höchste Ausgangsimpedanz.

Ist doch völlig egal, das es mit einer Soundkarte ohne Verstärker dementsprechend leise ist sollte klar sein und der Wiederstand ist doch gar nicht mal so hoch.

und ein DT-990 600 Ohm ist auch nicht die sinnvollste Wahl.

Und warum nicht? Weißt du ob er einen Verstärker hat oder verwenden will? Nein.

Gruß

Ist doch völlig egal, das es mit einer Soundkarte ohne Verstärker dementsprechend leise ist sollte klar sein und der Wiederstand ist doch gar nicht mal so hoch.

Bei 'nem 600 Ohm KH wird es aber nicht leise, sondern zu leise sein. Es geht auch nicht um die Lautstärke, sondern um Detail- und Dynamikverlust :klatsch:

Doch ist sie:

Yet Another View - by wwenze: Xonar DX output impedance

Macht zwar bei dem BD KH nicht so viel aus, aber die DX ist einfach keine Soundkarte für einen Kopfhörer.

Und warum nicht? Weißt du ob er einen Verstärker hat oder verwenden will? Nein.

Gruß

Weil sich der Aufpreis klanglich kaum rentiert, da gibt es andere KH in der Preisklasse, die ihren Job besser tun.
Zumal die 250 Ohm Variante weniger als die Hälfte kostet (Pro Version) bzw. 90 Euro weniger (2005er Version).

Also im Normalfall sollte man davon ausgehen, dass er keinen Verstärker hat. Die Mehrheit hier wird ihre Kopfhörer direkt ans Mainboard hängen.

Wenn man nur die KH anschließen möchte und nicht auf einen Equalizer angewiesen ist, reicht ein http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005VO7LG6/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum.
Surroundsimulation gibts von Razer: Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound
Und klanglich bewegt man sich auf einen Niveau von 110-150 Euro Soundkarten.

Alternativ:

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit dem Kopfhörer hat sich erstmal erledigt, ein guter Freund hat sich den Beyerdynamic DT 880 in der 250 Ohm variante bestellt. Den werde ich auch erstmal probehören bevor ich mich da entscheide. :daumen:
Als Soundkarte habe ich einfach mal die STX mitbestellt. Verstärker habe ich keinen zusätzlichen, am PC nutze ich zu 99% Kopfhörer bzw. mein Headset. ;)

Nochmal eine kleine Frage im Bezug auf das Gehäuse. Habe mir das empfohlene System nun bestellt und danach in einem anderen Beitrag gelesen das es wohl mit dem Schallgedämmten Gehäuse wohl Temperaturprobleme auftreten könnten.
Es ist doch vorne und hinten jeweils ein Lüfter, reicht das denn nicht? Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Habe schon verschwitze Hände weil ich nun Angst habe was falsches bestellt zu haben. :heul:

Mach dir keine Sorgen, das R4 ist ein Top Gehäuse. Die Temperaturen sind klar ein paar Grad höher als in einem anderen Gehäuse, aber das liegt hauptsächlich an der Fronttür. Aber trotzdem ist es eines der besten gedämmten Gehäuse. Evtl. könnte man vorne noch einen 2. Lüfter nachrüsten.

Zurück