• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC 1000€

MeisterPig

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC 1000€

Hallo liebe PCGH Community,

ich bin dabei, ein Setup für einen Freund zu erstellen. PCs habe ich in der Vergangenheit schon häufig gebastelt und es macht mir immer große Freude, mich mit der aktuellen Hardware auseinanderzusetzen und einzelne Komponenten gegeneinander abzuwiegen. Budget ist max.(!!) 1000€, Games sollen min. bei 1080p mit 60FPS laufen. Aussehen spielt keine Rolle, P/L ist King. Es soll in Zukunft keine zweite Grafikkarte verbaut werden. Einzige Vorgabe sind 16Gb RAM und SSD für das Bs.
Im Folgenden werde ich das Setup auflisten, bei welchem ich momentan angekommen bin (meist nehme ich mir für ein Setup mehrere Tage Zeit und ändere zwischenzeitlich Komponenten). Dazu werde ich kurz erläutern, warum ich die jeweilige Komponente gewählt habe.

Prozessor: Intel Core i5-6500
Dieser Prozessor ist wohl mit Blick auf die Aktualität der Technologie und das P/L-Verhältnis erste Wahl, wenn kein OC gewünscht wird.​
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Leiser, günstiger und ausreichend leistungsfähiger Kühlkörper mit Lüfter.​
Mainboard: MSI Z170A PC Mate
An dieser Stelle bin ich mir unsicher. Klar, dass der Z170 Chipsatz nicht nötig ist. Es geht mir um die Unterstützung höherer Taktraten des RAM. Ist es wahr, dass DDR4-3000 RAM in einigen Spielen einen deutlichen FPS-Gewinn gegenüber DDR4-2133 RAM bringt? Denn die Mehrkosten für den schnelleren RAM und das entsprechende Mainboard im Vergleich zu den Komponenten, welche ich vorher im Sinn hatte (ASRock H170A-X1/3.1 , G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133) betragen nur ca. 25€.​
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Günstiger, passender RAM mit hoher Taktrate und guten Timings.​
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Häufig empfohlenes Gehäuse. Günstig, gedämmt, durchdacht, qualitativ in Ordnung.​
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 400W
Das Thema der Qualität und Dimension des NT ist wohl ein Dauerbrenner und generell schwer zu klären. Unter der Maxime eines stabilen, sicheren und (relativ) sparsamen Systems werde ich meine Überlegungen im Folgenden mal in Bezug auf ein 500 Watt bzw. 80+ Gold Netzteil darlegen. Wenn das Gesamtsystem unter Last nach Herstellerangaben der einzelnen Komponenten maximal 270 Watt elektrische Leistung aufnimmt, so wird es niemals mehr aufnehmen, aber sehr wohl häufig deutlich weniger. Wenn der Wirkungsgrad eines 80+ Silver NT stets über 85% liegt, so reicht die Leistung zu jedem Zeitpunkt. Einen kleinen Vorteil für das 400 Watt Netzteil ggü. einem 500 Watt Netzteil sehe ich im Wirkungsgrad, welcher um 50% Last optimal ist. Vorausgesetzt meine Annahme, dass die durchschnittliche Leistungsaufnahme unter 200 Watt liegt (was sicherlich stark von der Nutzung abhängt) wird das 400 Watt Netzteil relative Vorteile im Wirkungsgrad gegenüber dem 500 Watt Netzteil haben. Absolute Nachteile ergäben sich gegenüber einem 80+ Gold Zertifikat oder besser, welches generell einen besseren Wirkungsgrad verspricht. Die minimalen Nachteile in Sachen Stromverbrauch armortisieren den höheren Anschaffungspreis eines 80+ Gold Netzteils oder besser aber vermutlich niemals. Um die Sicherheit mache ich mir bei diesem Netzteil keine Sorgen. Modular habe ich nur gewählt, weil es gerade einmal 4€ Unterschied macht. Die Lautstärke spielt in diesem Kontext keine Rolle.​
Festplatte (HDD): Seagate Desktop HDD 2TB
Festplatte (SSD): 128GB Intenso Top III
Ich habe keine Ahnung, ob das eine gute Wahl ist. Ich muss auf eine günstige SSD zurückgreifen, da ich sonst die Budgetrestriktion von 1000€ nicht einhalte.​
Laufwerk: LG
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G​
Nachdem ich mir verschiedene Modelle der 1060 angeschaut habe, hat es mir diese Karte irgendwie angetan. Auch wenn der Mehrpreis von fast 50€ eigentlich schon zu viel ist, um noch von einer rationalen Entscheidung zu sprechen, überzeugt mich Lautstärke, Temperatur und Qualität der Karte.​

Ich würde mich freuen, wenn ihr Feedback zu dem Setup geben könntet und mich in falschen Annahmen korrigiert, damit mein Kumpel am Ende etwas richtig schönes zum fairen Preis bekommt. Bestellen werde ich beim Marktführer im Midnightshopping.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

AW: Spiele PC 1000€

Da dein Preisrahmen begrenzt ist und du von "P/L ist King" sprichst, nimm lieber eine RX480 8GB statt der 1060. Mehr VRAM, bessere DirectX12 Unterstützung und zum Teil günstiger, Lautstärke und Temperatur sind wohl auch hervorragend.

Auf Zukunft gesehen hat die 8 GB GraKa Sinn. Hat aber nichts mit der Schnelligkeit zu tun, sondern mit der Fähigkeit grafikintensive Spiele flüssiger ablaufen zu lassen.

Ein Pure Power Netzteil..... Nimm ein Straight Power be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorschlag Board ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und bei einem H170 Board reicht der RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ups... Gelesen das du ein Z170 Board gewählt hast. Aber eine Non K-CPU. Die paar Prozent Mehrleistung die das RAM bringt würde ich in eine bessere SSD setzen.
Crucial MX200 250GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe ich es richtig, dass du vom schnelleren DDR4-3000 RAM abrätst, da du den FPS-Vorteil gegenüber DDR4-2133 nicht siehst?

Ich hab 3000er RAM, habe dazu aber auch eine K-CPU die mit 4,5GHz rennt. Natürlich kann man auch ein Z170 mit 3000er RAM nehmen, wenn man später vielleicht mal auf eine K-CPU upgradet. Aber der Vorteil liegt im 1stelligen Prozentbereich.

Verstehe ich es richtig, dass du vom schnelleren DDR4-3000 RAM abrätst, da du den FPS-Vorteil gegenüber DDR4-2133 nicht siehst?

Ja, das ist richtig. Ich habe 2400er RAM, der versehentlich einige Wochen nur auf 1600 lief, ich sags mal so: an den FPS habe ich es nicht gemerkt.
Lieber in eine größere und schnellere SSD investieren, 120GB sind seehr knapp bemessen.

Gut, dann werde ich auf das ASRock H170A-X1/3.1 umschwenken, mit entsprechendem RAM. Dazu ein Straight Power 10 400W, eine Crucial MX200 250Gb und die RX480. so bewegt es sich weiterhin unter 1000€. Der steigende Hunger der Spiele nach VRAM hat mir doch gerade nochmals sehr zu denken gegeben. Gibt es zufällig eine Grafik oder Liste, die den VRAM Bedarf verschiedener Spiele aufzeigt?

Ich wüsste jetzt nicht obs eine derartige Liste gibt. Ich kann nur von Titanfall 2 als aktuelles Spiel sprechen. Alle Regler auf Max, VSync aus, 140 Frames bei FullHD... Der Speicher der 1070er ist Voll. Und dabei kommt die 1070er noch nicht an ihre Grenzen. So fordernd ist Titanfall nicht, da geht noch was.

Zurück