Ich werfe bei der Gelegenheit mal
ASUS in den Raum
2009 hab ich mir (zusätzlich zu meinem Desktop, sh. Sig) einen Laptop angeschafft. Weil es mir nicht um die absolute Mobilität im Sinne eines Netbooks ging, wollte ich auf jeden Fall was mit 3D-Grafikeinheit.
Dabei ist meine Wahl auf den damaligen Gamer-Beststeller von notebooksbilliger gefallen: den weißen Asus X64V mit nVidia GT240M für ~700€.
Und jetzt kommen wir zum Punkt: nix laute Lüfter, nix Überhitzung, nix Abstürze - DAS TEILT LÄUFT UND LÄUFT UND LÄUFT...
Ich habe im Freundes- und Kollegenkreis gute Vergleiche mit Acer (klappriger Düsenflieger), Dell (lahme Krücke und schlechte Verarbeitung) und Apple (natürlich nur auf die Verarbeitung bezogen). Und da muss ich echt sagen, mein Asus schlägt sich hervorragend und ich finde auch die Verarbeitungsqualität außergewöhnlich!
Viele Kollegen haben sich auch einen Asus geholt, nachdem sie mein Laptop inspiziert hatten. Also meine Empfehlung: für einen Laptop lieber einen 50er oder 100er mehr ausgeben, Qualitätsware kaufen, dann ist das Teil auch nach 3, 4 oder sogar 5 Jahren noch funktionstüchtig und reicht für ältere Games (und die werden ja auf vielen LANs gezockt, oder)! Für 500€ bekommt man meiner Meinung nach fürs Zocken ungeeignete oder beschnittene Hardware!
P.S. Was mir auch immer wieder mit "top Verarbeitung" empfohlen wird bzw. gut abschneidet ist Samsung!
EDIT: Wenn ich mir
http://www.notebooksbilliger.de so anschaue, hat Asus momentan nichts in der Preis/Leistungsklasse meines Laptops zu bieten - schade!