Spiele laggen plötzlich

LucasC

Komplett-PC-Käufer(in)
Spiele laggen plötzlich

Hi ich habe ein ca. 1,5 Jahre altes Notebook von Acer, seit ca. 1 Monat laggen bei mir alle Spiele, Warface konnte ich Anfangs noch in einer gute Auflösung in mid settings gut mit 20-30 FPS einigermaßen spielen, jetzt in einer niedrigen Auflöung in low settings mit ca. 10-20 FPS, Dirt 2 lief in meinen Einstellungen früher mit ca. 35 FPS konstant jetzt mit nur noch mit max. 20 FPS, Fifa 12 laggt auch, sogar Spiele wie Ace of Spades, BF2 (Bf2 früher butterweich ohne einen einzigen lag gelaufen jetzt nur noch mit 10 FPS maximal) und Brickforce laggen. Ich habe schon in der nvidia systemsteuerung dauerhaft die nvidia gpu gewählt und hab die intel gpu komplett deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
Sonstige Specs:
Intel Core i3 380m (2x2,53GHz)
4GB DDR3 RAM
nvidia geforce gt 540m 1gb ddr3
500GB HDD (nur noch 18GB frei)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich danke schon mal im voraus für alle Antworten. :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele laggen plötzlich

Hast du nen Treiberupdate durchgeführt? Wie steht der Leistungsindex? Wenn er auf battery zb steht kanns sein das die gpu beim laptop runtertaktet und somit weniger leistet

Hast du nen Treiberupdate durchgeführt? Wie steht der Leistungsindex? Wenn er auf battery zb steht kanns sein das die gpu beim laptop runtertaktet und somit weniger leistet

Also so weit ich weiß hab ich die neusten Treiber schon seit über nem halben Jahr, und warum sollte spiele die kein update bekommen haben plötzlich anfangen zu laggen, wenn sie mit den selben treibern davor noch nicht gelaggt haben. Ich mach mal nen neuen Leistungsindex und schau mal ob der ich veränder hat, gute idee. :daumen:

nein keinen Windowsleistungsindex der ist nichtssagend. Da kannst du lieber ne Stunde den Garten umgraben das bringt mehr!
Also in der Systemsteuerung unter Energeimanagement kannst du doch einstellen ob der Laptop dauerhaft in Höchstleistung geht oder Ausbanaciert oder battery mode was bedeutet das er runtertaktet wenn der akku an ist. Das kannst du auch in der Tasktleiste einstellen wenndu auf das battery symbohl klickst. Musst mal gucken, habe leider kein windowslaptop zur hand nur nen macbook und da ist es einfacher.

nein keinen Windowsleistungsindex der ist nichtssagend. Da kannst du lieber ne Stunde den Garten umgraben das bringt mehr!
Also in der Systemsteuerung unter Energeimanagement kannst du doch einstellen ob der Laptop dauerhaft in Höchstleistung geht oder Ausbanaciert oder battery mode was bedeutet das er runtertaktet wenn der akku an ist. Das kannst du auch in der Tasktleiste einstellen wenndu auf das battery symbohl klickst. Musst mal gucken, habe leider kein windowslaptop zur hand nur nen macbook und da ist es einfacher.

Danke, probier ich jetzt auch mal, also der Leitsungsindex von Windows ist zwar nichtssagend was ich mir auch schon gedacht hab, aber jetzt is er grad fertig geworden nach 10 minuten und alle werte sind exakt gleich und der letzte test war vor 1,5 Jahren.
Also ich benutz nie den akku wenn ich zock da häng ich immer am Netz, aber ich probiers trotzdem mal. :)

stell das Energeidingsbums mal auf Höchstleistung. Und geh mal in der Systemsteuerung dort gibs jedenfalls bei der Desktopkarte nen punkt energieverwaltungsmodus , dort stell mal wenn möglich Höchstleistung ein.

stell das Energeidingsbums mal auf Höchstleistung. Und geh mal in der Systemsteuerung dort gibs jedenfalls bei der Desktopkarte nen punkt energieverwaltungsmodus , dort stell mal wenn möglich Höchstleistung ein.

Ja hab ich gemacht, ich hab grad zwar n bissle inet probleme aber sah im sp so aus als würde es trotzdem noch ganz schön laggen.

hast du irgendwelche tools im hintergrund laufen? also firewall, vierenscanner etc. auch nen defrag programm kann den läpi ausbremsen. Wenn die Festplatte belastet wird und die beim lappi arbeitet wahrscheinlich mit 5400rpm , dann ist ne Bremse fürs System.

Schau mal in den Taskmanager rein ob da was nebenbei läuft was du nicht bemerkt hast.
das kann manchmal ziemlich an Leistung kosten, ist mir mal passiert

Was sagen eigentlich die Temperaturen von CPU und GPU, nicht das da was zuheiß wird.

gruß Chicago

Tippe auch auf Temperaturen... Wenn ich so sehe was sich allein innerhalb von 4 Wochen in meinem Laptop ansammelt, will ich gar nicht wissen wie der nach 1,5 Jahren aussieht ;)
Versuch mal mit nem Druckluftspray oder Kompressor vorsichtig in die Lüftungsöffnungen zu pusten und staune was dir für eine Staubwolke entgegen kommt

Ich glaub ich weiß, warum seit kurzem alle Spiele bei mir laggen, zur Zeit ist es ja ziemlich warm, und ich glaub das wenn meine gt 540 zu heiß wird, das sie dann runtertaktet, und meine gpu ist zur Zeit oft um die 80°C warm, selbst bei bf2 wird die ziemlich heiß und obwohl ich alle einstellungen runtergestellt hab, laggt es trotzdem.

na dann wie hier schon beschrieben mal den lüfter mit etwas luft reinigen, ne druckluftdose oder nen kleinen kompressor, aber nicht voll reinhalten :-)

Druckluftspray solltest du im Baumarkt oder im 1€-Laden kriegen. Einfach in sämtliche Lüftungsöffnungen mal reinhalten, schwer is daran nix

Zurück