Spiele hängen sich unregelmäßig auf

Gtr_Nismo

Schraubenverwechsler(in)
Spiele hängen sich unregelmäßig auf

Hallo,

ich habe nach langem Testen immer noch nicht feststellen können , warum sich Spiele bei mir aufhängen. Es wird nichts weiter angezeigt, sondern freezen einfach und muss sie immer über den Taskmanager beenden. Die Bios Einstellungen sind auf Standard, an meiner Grafikkarte liegt es auch nicht, da das Problem auch bei der intergrierten besteht. Die Spieldateien habe ich bereits überprüft und sie sind in Ordnung. Das Problem besteht bei allen möglichen Spielen und ist sehr unregelmäßig. Da ich alles andere bereits getestet habe weiß ich absolut nicht mehr weiter und habe keine Ahnung wie so ein Problem entstehen kann. Es tritt etwa alle 2 stunden einmal auf, aber nur in Steam Spielen. Steam habe ich bereits neu installiert. Ich habe sogar inzwischen sogar schon ein Bios Update durchgeführt. Meine letzte Vermutung wäre das die Cpu manchmal Aussetzer hat, weil der Cpu Kühler beim Transport zu groß war ,aber dann würde der gesamt Pc sich doch aufhängen oder ?. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hardware:
- Mainboard: Maximus Hero Viii
- Cpu: i7 6700k
- Graka: Asus Gtx 980 ti
- Ram: 16 GB DDR4 von Gskill
- Netzteil: BeQuiet Power Zone 850 Watt

AW: Spiele hängen sich unregelmäßig auf

Hast du schon die üblichen Prüfprogramme wie Prime95, memtest86, FurMark und Heaven probiert?

Wenn die nichts gescheites finden, würd ich mal auf das Zusammenspiel Netzteil und Grafikkarte tippen. Das Netzteil klingt schonmal im Hinblick auf die Qualität nicht gerade Vertrauenserweckend und die GTX9x0-Serie ist bekannt dafür, mit der Netzteilbelastung "Achterbahn" zu fahren.

Das PZ ist ein E10 SR, also nicht wesentlich schlechter als E10. Neu kaufen sollte man es zwar nicht (für den Preis), wenn mans schon hat, kann mans auch weiternutzen. ;)

Zum Problem: Die Tipps von bschicht86 mal durchtesten, und die HDD/SSD mal mit CrystalDiskInfo durchchecken, bzw nach Lesefehlerrate, und alles was mit Sektoren zutun hat auswerten (lassen, z.B. per Screenshot direkt hier im Thread)

Ok ich denke da haben wir den Fehler. Das sieht doch ziemlich übel aus mit der Festplatte oder ? Die Grafikkarte kann übrigens nicht das Problem sein, weil ich sie extra ausgebaut hatte. Prime 95 lief auch für eine gute Stunde ohne Probleme also nehme ich eigentlich an das auch die CPU stabil ist.

Anhänge

• CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 24

Eine Seagate? Dann ist die Platte noch in Schuss. Einzig die Anzahl der Suchfehler ist extrem hoch, könnte aber eher am Kabel liegen, als an der Platte selbst.

Was spuckt Memtest86+ aus? und in der Ereignissanzeige von Windows sollten Freezes mit nem Fehlercode angegeben sein

Cs go verhält sich zwar sowieso komisch , da es sich schon manchmal beim Start aufhängt, aber vielleicht hilft das ja. Ich habe den Arbeitsspeicher bereits mit dem Standard Windows Tool überprüft. Reicht das oder muss es unbedingt der Memtest 86 sein ?

Anhänge

• Cs go.PNG
    Cs go.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 24

Ich habe einen weiteren Fehlerbericht zu den Abstürzen von Risen 3 gefunden. Ich habe allerdings keinen zu den Abstürzen von Dota.

Anhänge

• Risen 3.PNG
    Risen 3.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 21

Unter Windos pfuscht ebenjenes während der Überprüfung mit rein, von daher verlasse ich mich eher auf das vom USB Stick gebootete Memtest. Aber die Fehler deuten alle eher auf Fehlerhafte bzw nicht vorhandene aber notwendige Dateien.
Um welches handelt sich´s eigentlich?

Meinst du die Windows Version? Windows 10 Home 64 bit. Hätte normalerweise Windows 7 genommen, wenn man nicht früher oder später sowieso auf Windows 10 wechseln müsste.

Zurück