Spiele hängen sich bei Start auf?

Flexiplay

Komplett-PC-Käufer(in)
Spiele hängen sich bei Start auf?

Hallo,
ich habe jetzt seit 1 Monat meinen neuen PC. Da meine Grafikkarte defekt war (Sapphire r9 390 nitro) hab ich sie umgetauscht. Jetzt gibt es schon wieder ein Problem: Sobald ich spiele Starte, hängen sich diese beim Start auf. Manchmal komplett, manchmal kann ich nach ein zwei Minuten spielen (also meistens hängt es sich im Menü auf). Beim spielen treten keinerlei Fehler auf, nur eben am Anfang. Das Problem gibt es aber meistens nur bei folgenden Spielen:
Cs:GO; Rocket League; Adventure Capitalist

Cs:Go und AdCap lassen sich nach ca. 1- 2 min Spielen.
Rocket League jedoch stürzt oft komplett ab, und es funktioniert erst beim 2.-3. Mal...
Hat jemand eine Idee??
Ich weiß nicht ob es an der Grafikkarte liegt, aber ich wusste nicht in welches Forum es rein soll. :)

Specs:
Asus z170a
i5 6600 Skylake
Sapphire r9 390 Nitro
2*4 gb HyperX Fury
be quiet Pure Power L8

Achja, RL hab ich auch schon mal neuinstalliert => Keine Besserung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
LG
Felix

Edit:
Achja, ich kann auf meinem 2. Monitor währenddessen alles machen.

AW: Spiele hängen sich bei Start auf?

Achja, RL hab ich auch schon mal neuinstalliert => Keine Besserung

lol jetzt musste ich erstmal schmunzeln :ugly:
Ich denke Rocket league ausgeschrieben wäre besser, bei "RL" kommt mir zuerst was anderes in den Sinn.

Welchen Treiber benutzt du für die Karte und welches beQuite! L8 ist das denn genau? (Wattage)
Ich denke mal das dass Netzteil hier Schuld hat und auch schon schuld hatte bei der ersten Karte.

Du kannst ja mal auf dem 2.ten Monitor diverse Tools zur Analyse laufen lassen. Z.B. GPU-Z, ob sich die GPU während des "Hängens" langweilt.

Eventuell kannst du ja mal probieren, per DDU den Treiber vollständig runterzuwerfen und ihn dan neu installieren.

Zuletzt würd ich noch in den Raum stellen, dass gruppenregulierte Netzteile nichts in modernen PC's zu suchen haben. Denn die erzeugten Spannungsschwankungen bei Lastwechseln der Grafikkarte kann mit einem solchen Netzteil auf Dauer nicht gesund sein (Maxwell (GTX9x0) ist etwas stärker davon betroffen als die R9 3x0-Serie)

@Jeretxxo
Ich hab das mit 500 Watt
Also Treiber habe ich den 15.10
Was hast du den bei Rl gedacht ? :D

@bschicht86
Also umtauschen?
Hatte de 16.1 Treiber hab jetzt mal nen anderen drauf 15.10 glaub ich.
Wie wäre es dann mit dem Hier:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

Danke für die antworten.
LG

Edit: Was soll ich bei Grund reinschreiben (hab bei mindfactory bestellt)

Bestellung schon länger als zwei Wochen her?
Dann könnte es schon schwierig werden, weil das Netzteil an sich heile ist, nur nicht geeignet.

Raptr (AMD Gaming Evolved) ist aber nicht der Schuldige?

Bestellung schon länger als zwei Wochen her?
Dann könnte es schon schwierig werden, weil das Netzteil an sich heile ist, nur nicht geeignet.

Raptr (AMD Gaming Evolved) ist aber nicht der Schuldige?

Jap, schon 2 Wochen her :/

Was meinst du mit Raptr, warum sollte das das auslösen?
Kann man da nich einfach defekt reinschreiben, weil das eben abstürze verursacht.
LG
Felix

Edit: Soll ich mal den support anschreiben?

Edit 2.0: Ich hab 6 Monate Direktaustausch, wegen Premium, geht das dann??

Wenn du ein 300Watt Netzteil kaufst und das Abstürze an einem High-End Rechner verursacht ist das auch kein Defekt sondern eine Inkompatibilität, die du als "Hersteller" deines Rechners zu verantworten hast.

Da auf dem Netzteil 500Watt draufsteht und es trotzdem kein 400Watt-System betreiben kann würde ich im Zweifelsfall so argumentieren.

Raptr ist eine Software zur (automatischen) Aufnahme deiner Spiele. In meinem Fall verzögerte sie den Programmstart mit einem recht langen Hänger oder stürzte beim ersten Start mitsamt dem Spiel ab.

Also klappt das auch nicht mit 6 Monate Direktaustausch oder wie?
Wie meinst du das mit: So würde ich es argumentieren?
LG

Der Direkttausch bezieht sich auf die schnellere Abwicklung eines Defektes, bringts auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass du es einschickst, sie es an ein altes Testsystem oder einen Netzteiltester klemmen und sagen "geht doch".

Hast du evtl. mal die Möglichkeit nen anderes NT (von nem Kumpel oder so) zu testen.
Würde ich evtl. vorher mal machen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Die System Power solltest du lieber nicht nehmen. Das hat eher mit der Technik als mit Wattleistung zu tun.

Wenns um die 70 Euro kosten soll dann würde ich eher das empfehlen:
Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten ganz klar das 500 Watt Straight Power 10 von bq.

500W reichen bei meinem Setup?
I5-6600
Sapphire r9.390 nitro
4 Lüfter
2ssd
1hdd
?

Mit einem gescheiten 500 Watt Netzteil kannst du eigentlich jedes single GPU System ohne Probleme befeuern.

Zurück