Spiele für Opa gesucht

Rodny

Software-Overclocker(in)
Spiele für Opa gesucht

Hallo,

ich suche für meinen Opa (74) Spiele welche keine Geschicklichkeit oder Schnelligkeit erfordern. Ich dachte an ein (super) Adventure, Rollenspiel oder so etwas ähnliches.

Sein Compi hat einen 2x2,2GHz AMD und eine Geforce 6200 mit 256MB. Er zockt in 1024x768 unter XP. Bislang hat er nur (Fritz) Schach und Mahjongg gespielt, aber jetzt will er mehr.

Welche Games würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

AW: Spiele für Opa gesucht

Mir ist spontan Machinarium in den Sinn gekommen: Machinarium (Online-Demo - einfach losspielen!)
Dabei handelt es sich um ein Adventure mit einer extrem einfachen Bedienung und hohem Einfach-losspielen-Faktor, das sehr liebevoll gemacht ist (handgezeichnete Hintergründe usw.). Die Rätsel sind leicht bis mittel und anders als bei manch anderem Adventure muss man nicht dutzende Gegenstände in einem Inventar verwalten oder minutenlang Gesprächen lauschen, was nicht jedermanns Sache ist. Das Spielgeschehen ist sehr gemütlich, mit Logik und Beobachten kommt man meist weiter. Außerdem gibt es eine direkt in Spiel integrierte Hilfefunktion mit Lösungsansätzen (wobei man die mithilfe eines extrem einfachen Minispiels freischalten muss, das ein gewisses Reaktionsvermögen voraussetzt).

Online geht nicht.

Es muss ohne Gewalt und ohne Bumm Bumm sein.

Machinarium sieht erst mal gut aus.

ich würde jetzt einfach mal die sims sagen :daumen:oder syberia(ist aber vieleischt ein bischen schwer)

Vielen Dank für Eure Tipps.

Beim Nachdenken ist mir noch der Fussball Manager eingefallen.

Für den Rail sim ist der Compi zu schwach.

Runden-Strategie hört sich gut an.

Ich könnte noch Battle for Wesnoth empfehlen, ist auch Rundenstrategie..
Das kann man sogar an einem PC mit bis zu 8(!) Spielern zocken(falls du mitspielen willst ;))
Tipp: Die Kampagne ist nich so toll aber gehe einfach auf Mehrspieler und dann Lokales Spiel und dann noch Einstellungen treffen und los geht's.
Tipp 2: evtl. 1. Level von der Kampagne spielen wegen der Steuerung und so.
Bei weiteren Fragen zu dem Spiel helfe ich gerne, denn es ist ANFANGS etwas kompliziert.

PS: Lade das Spiel bei Chip.de runter.

Beim Stichwort Rundenstrategie fällt mir als erstes Panzer Corps ein. Ich weiss nur nicht ob man die Motivation Aufbringen kann ein WW2 Spiel zu zocken, wenn man ihn selbst erleben musste. Schwieriges Thema. :ugly:

Definitiv Spiele wie World of Goo oder auch ein Sid Meier's, wobei Rundestrategie auch nicht schlecht klingt :)

Also ich würde sagen Age of Empires 2, ältere Siedler
oder für Geschicklichkeit ICY Tower 1.3.1 oder das aktuelle 1.5 :D oder sowas wie Tetris

MfG Chris

vielleicht point and klick-adventures ala agatha christie? keine ahnung was es da sonst noch für entwicklungsreihen gibt
aber speziell nur maussteuerung kombiniert mit story und einigen rätseln wäre doch auch was für "anfänger" bzw menschen die sich mit schnellem gameplay nicht so zurecht finden können doch wirklich ein schöner aber nicht zu komplizierter zeitvertreib
ne überlegung wäre es sicher

Hört sich vllt doof an, aber wie siehts denn mit Rätselspielen á la Baphomets Fluch oder diversen TKKG/Drei Fragezeichen Fällen aus?
Die Storys von letzteren sind zwar eher auf Kinder zugeschnitten, ich persönlich kann mich aber auch immer noch daran erfreuen wenn ich mit meinem Bruder spiele. Wüsste nicht warum das im Alter anders sein sollte.

Zurück