• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Spiele erkennen Gamecontroller nicht mehr

DjAttax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

In den Spielen ArmA3 und DCS werden meine Gamecontroller nicht mehr erkannt. (Saitek X55 Joystick + Throttle)
Die Controller sind per USB am PC verbunden und werden von Windows auch korrekt erkannt.
Treiber + Software wurden ohne Fehler und Probleme installiert und Windows findet sie unter "Gamecontroller". Alle Geräte werden hier korrekt aufgelistet und unter Eigenschaften > Testen, funktionieren alle Tasten und Achsen.

Wenn ich jetzt eines der oben genannten Spiele starte werden die Controller aber von den Spielen nicht erkannt.

Was ich bis jetzt getan habe:

- USB Ports gewechselt
- Treiber deinstalliert und neu installiert
- Spiele neu Installiert
- Windows upgedatet
- (aus Verzweiflung) Windows zurückgesetzt

leider haben die Maßnahmen nicht geholfen.

Um auszuschließen das die Controller defekt sind habe ich noch folgendes probiert:

Von einem Freund, der auch beide Spiele besitzt, das Trustmaster Warthog System ausgeliehen.
Auch hier das gleiche. Treiber und Software korrekt und ohne Fehler installiert und von Windows unter Gamecontroller korrekt aufgelistet und getestet. In beiden Spielen werden diese auch wieder nicht erkannt.

Hardware:

Gamecontroller: Saitek HOTAS X55 / Trustmaster HOTAS Warthog System
Mainboard: Asus Z370-AII
CPU: i7 8700k
Software: Windows 10Pro

Ich hoffe ihr habt eine Idee an was das liegen könnte.
Gruß
 

Hubacca

Software-Overclocker(in)
Hatte mal die gleichen Probleme mit meinem Lenkrad und Steam deinstallieren und komplett neu aufsetzen hat es wieder zum Leben erweckt !
Wenn die Spiele nicht über Steam laufen dann wirds wohl woanders dran liegen ...
 
TE
D

DjAttax

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab heute dein Vorschlag mal umgesetzt und Steam deinstalliert und neu aufgesetzt. Und so simpel die Lösung erscheint, es hat tatsächlich funktioniert. Alle Controller werden einwandfrei erkannt und können benutzt werden.

Vielen dank für die schnelle Hilfe :)
Gruß
 

Hubacca

Software-Overclocker(in)
Ha ha ! Ja freut mich das es geholfen hat, aber so simpel war die Suche bei mir nicht bis ich dann letztendlich darauf gekommen bin !-)
 
Oben Unten