Spiele auf SSD

iluap3d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine zusätzliche SSD (Crucial M500?) für meine Spiele zulege, im Moment laufen die alle auf einer HDD.
Ich habe schon zwei SSDs verbaut (120GB für WIN7 und eine 500GB für meine Viedoschnittprogramme und Filme - hier soll auch nix anderes draufkommen...).

Jetzt meine Frage: Profitieren eigentlich Spiele (zb Crysis 3) von einer SSD? Klar, beim Doppelklick auf das icon wird das Spiel schneller geladen, aber sonst?
Wirkt sich das sonst noch irgendwie aus oder soll ich lieber in eine "gscheite" GPU investieren (System unten)???

Danke für euere Rückmeldungen!!!

MSI Z87-GD65
i7 4770k
inno3d GTX 660ti
16GB crucial
Alpenföhn Sella
Samsung 120GB
Samsung Evo 500GB
Seagate Barracuda 1TB
 
Würde ich nicht machen.
Du spürst keinen Leistungsschub in der Art von Fps oder sonst was.

Lediglich die Ladezeiten werden verkürzt aber ich denke das wäre das Geld der SSD nicht wert nur wegen den Ladezeiten :D
 
Ich würde die Filme auf die HDD packen, und ein paar Games, (wo nicht die schnellsten sind) mit auf die SSD packen.

Filme auf SSD's sind erst zu Empfehlen wenn du dir Filme in 4K dir Anschaust. ;)
 
jo und lieber in cpu investieren...auch wenn die ladezeiten schon sehr fein sind bei ssd
 
jo und lieber in cpu investieren...auch wenn die ladezeiten schon sehr fein sind bei ssd
Du meinst wohl GPU!;)

Also auf eine 120GB SSD bekommt man nicht viele Spiele. Bei 3-4 Games ist die schon bis zur Hälfte voll (bei größeren Spielen noch schneller).
Habe mir auch schon überlegt irgendwann eine größere SSD zu holen, da ich meine Lieblingsspiele schon lieber auf ein SSD packen will, auch wegen der Ladzeiten.

Aber in deinem Fall, da du eh schon die Games alle auf der HDD hast würde ich es so lassen. Und dann eine bessere Grafikkarte holen, falls benötigt.
 
ja und die lautlosigkeit...kein geratter mehr...ssd macht einfach mehr spass auch beim installiern etc. bin einfach so ein ungeduldsmensch
 
Danke für eure Antworten!

Also die Filme auf HDD geht nicht, ich schneide sie mit Sony Vegas, und das arbeiten geht auf einer SSD deutlich geschmeidiger, da Sony Vegas sich (am Originalclip) immer wieder "Punkte" merkt, die es dann am Schluss
eben rendert (Hoff ich erzähl da grad keinen Blödsinn...)

Also CPU werde ich nicht so schnell erneuern (:)), bei der GPU bin ich am überlegen .... wenn doch eine GTX 780 ti nicht so teuer wär..... :(
 
In welcher Auflösung zockst du denn? Und was für Einstellungen?

Und was für ein Netzteil hast du?:)
 
bevor ich auf geizhals lang suche, was kostet eine gtx770 aktuell (MUSS nvidia sein!)??? Und bringt sie mir merklich was gegenüber meiner 660ti??

Netzteil weltklasse!!!!!
 
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test: Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die GTX 770 ist gut 30% schneller als die GTX 660 Ti.

Wenn die GTX 660 Ti 60 FPS schafft, dann schafft die GTX 770 78 FPS, grob gerechnet.;)

Edit: Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die GTX 780 (ohne Ti) ist im Schnitt 50% schneller. Für die Ti welche nur minimal schneller ist bezahlt man richtig Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die hab ich auch schon mal gesehen, bin mir aber wegen der 2 GB RAM unsicher, soll ja eine Investition für zumindest die nächsten 2 Jahre sein...???

Auf der anderen Seite hätte ich mir dann den 4770k nicht umsonst gekauft, bei meinen aktuellen Spielen langweilt der sich :(



@ EDIT: er langweilt sich, weill die Graka alles ausbremst...
 
Zurück