• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-/Arbeits-PC - Bitte um Meinungen :)

muli300

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Ich habe mir bisher folgende Komponenten zusammengestellt und dazu noch ein paar Fragen... komme leider in dem Dschungel nicht mehr so ganz zurecht... Hilfe wäre daher sehr nett :)

Also was ich mir vorstelle, ist ein PC für ca. 1000 Euro, Bildschirm exklusive. Auf diesem sollten aufwändigere Programme laufen können, auch neue Spiele (wobei ich für ein Crysis 2 keine HD-Riesenauflösung z.B. benötige ^^). Ansonsten sollte er (so weit in Relation meiner Zielsetzung denn möglich) stromsparend und leise sein...
Mit "leise" meine ich zumindest den "2D-Betrieb", z.B. wenn man einfach Dokumente schreibt. Wenn er im 3D-Betrieb für Videospiele mal etwas lauter wird, ist das hingegen kein Problem.

So, nun aber zur Liste...

• Bildschirm: iiyama ProLite B2206WS
    Der sah mir gut von der Reaktionszeit und auch günstig im Vergleich aus...
  • Tower: Cooler Master Gladiator 600 oder Xigmatek Midgard (fensterlos)
    Ich würde zum Xigmatek tendieren...
  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 oder Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
    Hier fängt es schon an... hat USB3 und wird oft genutzt... aber ich hörte auch, ich sollte 770er meiden und lieber 785 oder höher nehmen..., was ist nun empfehlenswerter? Zumindest das o.g. 785er hat ja kein USB3...
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-550W
    Da ich nichts Gutes über Pure Power gehört habe, würde ich zu Straight Power greifen, auch wenn's mehr kostet
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 945 oder AMD Phenom II X4 965 Black Edition
    Hier wird es nun richtig bunt... es gäbe sonst noch den 955er und ich habe keine Ahnung, was ich nehmen sollte. Lohnt sich ein Aufpreis von gut 30 Euro für den 965er oder sollte ich den 945er nehmen wegen der geringeren Leistungsaufnahme (95 W statt 140 W)?
  • Prozessorkühler: SCYTHE Mugen 2
    Ebenso verrückt... da gibt es ja viele gute Kühler... Mugen 2 scheint ganz gut und günstig zu sein, aber ist er nur lohnenswert für den 965er oder auch für den 945er, wenn man einfach auf etwas mehr Ruhe abzielt (und weniger aufs Übertakten)? Und brauche ich dafür noch zusätzlich Gehäuse-Lüfter? Wenn ja, welche wären da empfehlenswert?
  • RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 oder 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
    Welcher wäre besser? Ich hab zwar (hier im Board) gesehen, dass die Ripjaws anscheinend doch mit Mugen 2 passen sollten (wobei ich aber nicht weiß, ob das Mainboard auf dem Foto rev. 1.0 oder 1.1 war), aber sicher bin ich mir dennoch nicht - preislich nehmen sie sich ja nicht viel...
  • Grafikkarte: Club3D Radeon 5870 1024MB oder XFX RADEON HD 5870 1024 MB oder Club3D Radeon 5850 1024MB
    Hier bin ich dann endgültig verzweifelt... riesiges Angebot, aber ich habe nicht rausgefunden, was sich eher lohnt... ist eine 5870 gegenüber einer 5850 ausreichend vorteilhaft? Weiß vielleicht jemand, ob die "leisere Kühlung" der XFX 5870 spürbar leiser als die der Club3D-Variante ist? Einen eigenen Kühler würde ich gern vermeiden, da mir da ja die Garantie bei flöten geht...
  • Festplatte: WD Caviar Black 500GB WD5001AALS
    Die wäre für mein System gedacht, sollte also schnell sein... als Datenspeicher habe ich noch meine vorherige WD Caviar Green 1 TB, die ich weiter benutzen wollen würde...
  • Brenner: LG GH22NS50 bare
    Läuft in einem anderen PC gut und ist günstig... wäre so okay, oder?
  • Cardreader: Ultron 75-in-1
    Den nur eventuell, ich weiß nicht, ob ich ihn überhaupt brauche. Ich liste ihn aber mit auf für den Fall, dass es vielleicht bekannte Komplikationen damit gibt o.ä.?

Anzumerken wäre noch, dass ich (wegen der 5-Jahre-Garantie) wahrscheinlich bei Atelco alles als "eigenen Komplett-PC" kaufen werde.
Das macht leider sowas wie eigene Grafikkartenkühlungen unmöglich... (nebenbei gefragt, weiß jemand, ob das bei Prozessoren tatsächlich im Gegensatz zu Grafikkarten kein Problem darstellt?)

Ich hoffe sehr, ich könnt mir da bei meinen Fragen weiterhelfen. :)
Oder falls es noch ganz andere Teile gibt, die ca. gleich im Preis, aber besser sind, dann wäre ich auch sehr dankbar für Tipps.
Danke schon mal!

mfg
muli300

Zuletzt bearbeitet:
Monitor: kann ich nicht wirklich was zu sagen
Case: hatte ich bis jetzt nur das Midgard in der Hand und fand es TOP
Mainboard: is das 770TA-UD3 sicher ausreichend wenn du keinen weiteren PCIe x16 Slot brauchst, der 785G hat onboard Grafik die du eigneltich nicht brauchen wirst von daher würd ich beim 770TA-UD3 bleiben
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 Kabelmanagement, leise und ne Spur günstiger
Prozessor: Phenom II X4 955BE der 965 bringt nicht soviel mehr Leistung für den Aufpreis
Kühler: der Mugen 2 is gut wie er sich mit den Ripjaws versteht weiß ich nicht
RAM: würd ich eher die Ripjaws nehmen
Grafikkarte: is die 5850 sicher besser von der P\L, die 5870er sind bis auf die Vapor-X eigentlich alle gleich
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
Laufwerk: passt
Cardreader: kann ich leider nix dazu sagen

der Prozessor wird ja erst aufs MB montiert und dann der Kühler druaf gesetzt welcher ist dann egal, bei der Grafikkarte müsste man jedoch erst den alten abnehmen also das Produkt wie es vom Hersteller kommt verändern

Wenn du übertakten willst dann nimm den 955BE.
Vllt sogar Intel 1156. Nimmt sich aber aus Leistungssicht nicht wirklich viel. Deine Entscheidung.
Midgard ist zwar super aber ich persönlich steh z.B. auf Alu und denke das man bei dem PC Preis auch aufs Design achten kann. Das mit den Gehäusen ist ja eine sehr persönliche Sache, jedem gefällt da was anderes aber schau dir mal LIAN LI PC-60FN oder PC7FN an. Finde ich haben auch nicht schlechte P/L.
Edit: Hier die Links. Ansonsten kannst du dich da auch mal etwas umschauen. mit Lian Li kannst du eigentlich nicht viel falschmachen. Hat aber auch seinen Preis. Leider.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-60-Serie:::29_88_473.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-7-Serie:::29_88_478.html

Ansonsten kann ich meinen Vorredner bei seinen Tipps nur unterstützen.
Abgesehen davon eine HD5850 würde völlig reichen, sind immerhind 100€. Und die kannst du dir durch etwas OC sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück