Spiele ( alt und neu) ruckeln nach wenigen Minuten!

chip0605

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
(erstmal mein System)

ASUS P5N-D, Chipset nForce 750i SLI SPP
Intel Q6600 4x2,4ghz
4GB DDR2 RAM
2 x nVidia GeForce 9500GT ( 2x1GB) via SLI
Win7 Ultimate 64x

Seit einiger Zeit haben meine Spiele immer wieder nach einer gewissen Laufzeit angefangen zu ruckeln ohne Ende, dies ließ sich dann meist mit einem Neustart wieder beheben. Dabei spielte es keine Rolle ob es neuere Spiele wie Skyrim/FIFA12 waren, oder ganz alte, wie die Jedi Knight Reihe ( Quake3 Engine).
Inzwischen tritt dieses Problem bereits nach nur ein zwei Spielminuten auf, und ich stehe komplett auf dem Schlauch.

Ich bin kein Profi und kenne mich mit Hardware nur gering aus, deshalb Liste ich jetzt auf, was ich bisher Ausprobiert habe:

Habe MB und CPU Temperaturen gemessen, CPU lag im Leerlauf im Schnitt bei 65°, MB 55°. Habe dann parallel zu FIFA12 gemessen, und konnte keinen erkennbaren Unterschied merken ( sowohl in den ersten Minuten als es noch flüssig lief, als auch danach). Habe dann den Kühler ausgebaut und neue Kühlpaste drauf geschmiert - kein Unterschied.

Dabei ist sind RAM und CPU Auslastung während des Spiels bei nicht mal 50%. Im Hintergrund laufen auch keine belastenden Prozesse.

Netzteil schließe ich aus, habe mir vor einem Jahr erst ein neues mit 550W gekauft. Sollte für mein bereits etwas älteres System eigentlich ausreichen.

Interessanterweise bekomme ich RAM und CPU Auslastung bis zu 100%, wenn ich mit Cubase und diversen virtuellen Synths Musik produziere, und das Projekt komplett überfülle. Die Tatsache, dass Photoshop für einige Filter extremst viel Zeit benötigt, den Prozessor dabei jedoch ruhig lässt, bringt mich zur Annahme, dass etwas mit meinen Grafikkarten nicht in Ordnung sein kann.
Habe da bereits alle möglichen Einstellungen ausprobiert ( SLI an/aus, PhysiX auf die verschiedenen Karten/CPU gesetzt) - alles ohne Erfolg.