Spiele ( alt und neu) ruckeln nach wenigen Minuten!

chip0605

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,


ich habe folgendes Problem:
(erstmal mein System)

ASUS P5N-D, Chipset nForce 750i SLI SPP
Intel Q6600 4x2,4ghz
4GB DDR2 RAM
2 x nVidia GeForce 9500GT ( 2x1GB) via SLI
Win7 Ultimate 64x


Seit einiger Zeit haben meine Spiele immer wieder nach einer gewissen Laufzeit angefangen zu ruckeln ohne Ende, dies ließ sich dann meist mit einem Neustart wieder beheben. Dabei spielte es keine Rolle ob es neuere Spiele wie Skyrim/FIFA12 waren, oder ganz alte, wie die Jedi Knight Reihe ( Quake3 Engine).
Inzwischen tritt dieses Problem bereits nach nur ein zwei Spielminuten auf, und ich stehe komplett auf dem Schlauch.

Ich bin kein Profi und kenne mich mit Hardware nur gering aus, deshalb Liste ich jetzt auf, was ich bisher Ausprobiert habe:

Habe MB und CPU Temperaturen gemessen, CPU lag im Leerlauf im Schnitt bei 65°, MB 55°. Habe dann parallel zu FIFA12 gemessen, und konnte keinen erkennbaren Unterschied merken ( sowohl in den ersten Minuten als es noch flüssig lief, als auch danach). Habe dann den Kühler ausgebaut und neue Kühlpaste drauf geschmiert - kein Unterschied.

Dabei ist sind RAM und CPU Auslastung während des Spiels bei nicht mal 50%. Im Hintergrund laufen auch keine belastenden Prozesse.

Netzteil schließe ich aus, habe mir vor einem Jahr erst ein neues mit 550W gekauft. Sollte für mein bereits etwas älteres System eigentlich ausreichen.

Interessanterweise bekomme ich RAM und CPU Auslastung bis zu 100%, wenn ich mit Cubase und diversen virtuellen Synths Musik produziere, und das Projekt komplett überfülle. Die Tatsache, dass Photoshop für einige Filter extremst viel Zeit benötigt, den Prozessor dabei jedoch ruhig lässt, bringt mich zur Annahme, dass etwas mit meinen Grafikkarten nicht in Ordnung sein kann.
Habe da bereits alle möglichen Einstellungen ausprobiert ( SLI an/aus, PhysiX auf die verschiedenen Karten/CPU gesetzt) - alles ohne Erfolg.

Ich werde jetzt die beiden Grafikkarten ausbauen, die zweite an Stelle der ersten setzen, und die erste komplett draußen lassen. Vielleicht hilft das, andernfalls bin ich mit meinem Latein am Ende. Das dieser Fehler bei älteren Spielen ( UT2004, Jedi Knight Reihe, etc) ebenfalls auftaucht, kann ich mir leider nicht erklären.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, bin über jeden Lösungsansatz dankbar!

Lg
 
Danke für die schnellen Antworten!

Aktuellste Treiber sind drauf.

Habe eben gerade die zweite Grafikkarte an Stelle der ersten gesetzt. Jetzt funktioniert wieder alles wunderbar, sogar CPU und MB Temperaturen sind gesunken.
Die andere Grafikkarte war der Übeltäter. Als ich sie ausgebaut habe, hätte ich mir beinahe die Finger verbrannt. Habe dann beim Staub wegpusten gemerkt, dass sich der Lüfter der Karte gar nicht richtig gedreht hat.

Kann man da noch was machen, oder ist die Karte schrott? ( was aber nicht tragisch wäre, SLI hat bei den beiden 9500GTer sowieso kaum einen Unterschied gemacht)

Lg
 
Ich glaub eine günstige Alternative gibt es da nicht. Wenn die Karte noch funktioniert, könnte man zwar die Lüfter tauschen, aber ich denke das steht in keinem Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir mal das Programm HWMonitor und lass es dann während du Spielst laufen. Anschliessen poste mal n Screenshot von den Temps...
 
Die Karte schaltet sich selbst ab bei Überhitzung, deshalb auch das Ruckel'n! Mach sie sauber, auch gleich mal im ganzen PC Staub wischen, wieder einbauen und testen was die Temps sagen! Wichtig GPU's- und CPU- Temps! Sollte eigentlich noch funzen als SLI, wovon ich nix mehr halte.

MfG type_o
 
Zurück