Spiele akzeptieren Undervolting nicht!

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!
Ich fahre meine Karte für's "normale" Gaming mit Stock-Settings, also 1070/1400 bei 1100 mV (1175 mV sind stock Voltage).
Wenn ich Crysis 3 oder Battlefield 3 spiele, wird meine Karte ganz normal angesprochen, ausgelastet und "unter Strom gesetzt".
Wenn ich jedoch z.B.: Minecraft, Crysis/Warhead/Wars, Planetside 2 oder Borderlands 2 spiele wird meine Karte laut Afterburner zwar ausgelastet, die Temperatur steigt jedoch nicht und die Voltage bleibt auf Idle-Niveau.
Im Spiel kommen dann ca. 10 % der ursprünglichen Leistung heraus, wird dann vielleicht meine HD 4000 angesprochen?
Sobald ich die Voltage on the fly wieder auf stock setze steigen die FPS wieder in luftige Höhen ;)
Kann mir das mal jemand erklären oder mir Lösungstipps geben?

mfg HelfersHelfer77

Hallo HelfersHelfer77,

Im Spiel kommen dann ca. 10 % der ursprünglichen Leistung heraus, wird dann vielleicht meine HD 4000 angesprochen?

Ja das kann sein. Bin mir nicht sicher, wie sich onboard Grafik verhält, aber soweit ich weiß, können die ja on the fly tauschen. Mach einfach mal im Bios die onboard Graka aus, oder wo auch immer Intel das machen lässt. Wenn das Problem dann nicht mehr auftaucht, weiß du warum. Mehr kann ich elider dazu auch nciht sagen.

derGronf
na klar, wer sonst

Ja, der hat definitiv zur Onboard-Grafik der CPU gewechselt. Die solltest du am besten im BIOS deaktivieren, vielleicht kann man im Treiber auch ein Profil für die Anwendung festlegen, damit die Radeon bevorzugt genutzt wird. ;)

Die Bevorzugung meiner Lightning kann ich im Treiber leider nicht forcieren :( In meinem BIOS konnte ich auch nicht direkt die HD 4000 deaktvieren, gebracht hat das aber auch nichts.
Hat das ganze vielleicht etwas mit dem UVD modus zu tun?

An Fraps hängt es auch nicht :/ Ohne läuft es genauso ab wie vorher .
Auf dem neusten Stand sind beide.
Auf der Website steht nichts was mir weiterhelfen kann, da die Option bei mir nicht existiert (CCC 13.2Beta7).
Im Gerätemanager kann ich die HD 4000 aber leider auch nicht deaktivieren.
Trotzdem danke für deine Hilfe! :)

Mir fehlt leider die Möglichlkeit das nachzuvollziehen, da mein P67-Chipsatz keine Onboard-Grafik nutzen kann. Mir ist eingefallen, dass die BIOS-Option zum Deaktivieren der Prozessorgrafik "Lucid Virtu" heissen könnte. ;)
Dein Undervolting an sich ist aber ganz schön stramm. Einige wären froh, wenn sie mit 1,175 Volt die 1000 MHz stabil schaffen würden... :) Mit der Standardspannung besteht wohl das gleiche Problem?

Wie soll er dann zur Intel HD zugreifen, stöpselt der PC selber das Kabel um. Ist doch kein Laptop. Schon mal nen älteren GraKa-Treiber getestet?

LucidVirtu ist nicht installiert und schon längst deaktiviert. :D
Die Leistung die rauskommt, ähnelt einer HD 4000 stark, also ist das wahrscheinlich.
Das undervolting läuft komplett stabil, es gibt keinerlei Probleme (BF3) und trotzdem läuft es in anderen Spielen nicht.
Mein Chip ist eigentlich auch nicht gerade der beste (1263/1820@1, 313V)
Ich werde das ganze heute abend einmal unter dem Catalyst 12.11 testen. Vielleicht geht's so.

Danke für die Hilfe, werde meine Resultate posten :)

Zurück