Dragon Age Origins (Bioware).
Ohne Worte. Absolute Kaufempfehlung.
Grandios.
Wenn ichs kurz umschreiben sollte: Mischung aus Diablo 2 und Herr der Ringe in Form eines RPGs wie es seines Gleichen sucht.
Wenn du nicht der Fantasy-Typ bist, sondern eher der SciFi-Typ, dannann Mass Effect 2.
Mass Effect 2 ist mehr Action als RPG, aber dafür ein tolles Game in seiner eigenen Klasse. Etwas schlauchig, aber Atmo büßt es deswegen nicht ein.
Im Prinzip empfehl ich dir alles von Bioware. Da kannst du nichts falsch machen.
Und ich komm auch nicht an Gothic ran, du ja auch nicht. Ich habs mit Risen versucht, is auch nicht das Wahre, empfehle ich dir auch nicht.
Nimm dir mal unbedingt Dragon Age Origins vor, da machst du echt nix falsch (ist glaub ich sogar Spiel des Jahres 2009 oder so, wenn ich mich nicht irre, müsste nachschauen).
Wenn du nen Shooter willst:
Battlefield Bad Company 2 für mehr Taktik und "Realismus", wenn man bei BC2 von Realismus sprechen kann.
Wenn du eher der Mohrhuhn-Arcade-Typ bist:
Call of Duty Black Ops oder Modern Warfare 2.
Sowohl bei BC2 als auch Black Ops bzw. MW2 gehts aber nicht um den Singelplayer, sondern um den Mulitplayer, welche allesamt toll sind, wobei Black Ops Dedis (zum Glück) hat und MW2 Matchmaking, was mir so ziemlich auf die Eier ging. Wenn du allerdings ein Singelplayer-Game suchst, dann wohl eher nicht, wobei die Kampagne von MW2 sehr gelungen ist, vor allem der Soundtrack von Hans Zimmer ist sehr stimmig, abgesehen von der grattligen Story mit Logiklücken, dass man des öfteren zur Facepalm ansetzt.
Unabhängig von deinem Geschmack empfehle ich Assasin's Creed II und Brotherhood, das sollte jeder mal gezockt haben. Beat Hazard (Steam only) ist ein sehr schönes Pausenspiel und seine 5 Euro mehr als wert.
Die Finger lassen würde ich von H.A.W.X. 2, zumindest ist es seine 40 Euro, die ich dafür gezahlt hab, nicht wert. Für 10 Euro ok, aber keine 40 bzw. 50 ohne Rabatt.
@Alien Swarm:
Ist ganz nett, kostet nix und gibt sogar ein Steam-Tool für Dedis.
Aber es hat eine einzige, sehr kurze Kampagne, die sich schnell tot gespielt hat. Mehr als ein, zwei bzw. ein paar Stunden sind da nicht drin. Sowieso ist das nur ein Spiel für zwischendurch, als Pausenspiel im Coop-Modus gelungen, aber mehr nicht. Da du nen soliden Titel zum Suchten suchst, also nicht das optimale.
Alles in einem, was deinen obigen Anforderungen entsprechen sollte und sowieso toll ist: Hol dir Dragon Age Origins.