• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiel und Arbeits PC für Rund 500 EUR

AW: Spiel und Arbeits PC für Rund 500 EUR

So, nun kommen wir schon 750 EUR näher.

Sapphire 7850 OC gerade nicht verfügbar, mir wurde die 240 EUR teure HIS Radeon HD 7870 angeboten
AsRock Z77 Pro4 nicht verügbar, mir wurden alternativ Z77 Extreme4 ( 108 EUR ) oder Z77 Pro3 ( k.A. ) angeboten
185 EUR intel XEON 1230
102 EUR CORSAIR VENGEANCE plötzlich von 92 auf 102 EUR teurer, aber naja 10 EUR.
35 EUR Thermalright HR-02 Macho
63 EUR Bitfenix Shinobi
~733 EUR

zum Glück hab ich kein System für nen taui gesucht :-)

Was haltet ihr von den Änderungen? Soweit ich es richtig verstanden habe geht die HIS 7870 über 3 slots. Evtl wäre dann das Motherboard mit sli Verschwendung oder?

Für den Xeon brauchst Du weder ein Z77-Board noch den Macho, weil der nicht übertaktbar ist. Da reicht ein B75- oder H77-Board, z.B. das Asrock H77 Pro4 oder B75 Pro3

Kühler reicht der boxed oder ein EKL Alpenföhn Sella. Den RAM würde ich in der low-profile Variante nehmen, die Heatspreader sind nur Show.

OK, bzgl. Kühler hatte auf einen besseren eher wegen dem tropischen Klima hier gesetzt.

Also generell die Unterschiede zw. 7850 und 7870 sind mir bekannt. Habe auch lauter PCG Hefte durchgestöbert und wild gegoogelt, aber leider finde ich keinen Artikel zu den grossartigen Unterschieden zwischen den Hersteller Versionen der 7870. War evtl im April-Heft, welches hier nicht auffindbar ist ( PCG, nicht PCGH )

Bräuchte man noch bei diesem Setup etwas extra? Evtl Sillikon Paste oder Gehäuse Lüfter?

( Finale Phase - das Einkaufen. Jetzt wird es kribbelig im Bauch :D )

Meinst Du Wärmeleitpaste? Die ist beim Kühler mit dabei.

Beim Shinobi (wenn es nicht die Core Version ist) sind 2 Lüfter dabei, das reicht gut aus. Bei tropischen Temperaturen könnte man noch einen Lüfter in den Deckel bauen.

Thailändisch kann ich leider nur essen (:D), daher habe ich keine Links gefunden, aber in den Deckel passt ein 140mm Lüfter, Enermax T.B.Silence oder Scythe SlipStream oder be Quiet Silent Wings wären da gute Kandidaten.

Die HIS HD7870 IceQ X soll ganz gut sein.

Habe das Shinobi seit ein paar Tagen hier stehen. Geiles Gehäuse :daumen:, aber, es ist nur der hintere Lüfter verbaut. Für vorne sollte ein 120mm Luffi mitbestellt werden.

Bitfenix Distri in Thailand wurde beendet. Habe nun das ZALMAN Z9 U3 - USB 3.0 gefunden.

Motherboards gab es keine H77 mehr, von Asrock sind nur Z77 Extreme4 ( 109 EUR ) & Z77 Pro3 verfügbar. Ich nehme an das Asrock Z77 Pro 3 wird reichen.

Wegen den letzten 10 EUR bzgl Kühlung - das nehm ich jetzt in Kauf.

Alles beim selben shop, dann können die mir das auch alles sofort zusammenbauen :) Hier die Finale Liste :

Tower : Zalman9 U3 50EUR
Cooling : Thermalright HR-02 Macho -35EUR
CPU : Intel XEON 1230 -187EUR
MOBO : AsRock Z77 Pro3 -74EUR
GFX : His 7870IQ -245EUR
RAM : CORSAIR VENGEANCE 8x2 1600 MHz CL10 - 94EUR

Total 27419 THB - 685 EUR + 2.5 EUR Motorbike delivery :D

Ich hoffe das passt dann alles so? :-)

Die Kombination von Asrock Z77 Pro3 + Thermalright Macho HR-02 macht bei manchen Gehäusen Probleme, weil dann der Hecklüfter nicht mehr passt. Wie das beim Zalman Z9 ist, weiß ich leider nicht.

Beim RAM solltest Du darauf achten, dass es die Low-Profile Variante ist, sonst passt der nicht unter den Macho.

Laut den portugiesen von [Dúvida] HR-02 Macho + Zalman Z9 Plus scheint es nur Z9 + HR02 Probleme zu geben wenn der Seitenkühler installiert ist, der aber unten installiert werden kann.

Was mir aber Sorgen macht ist dieser Thread mATX AsRock Z77 Pro4-M mit HR-02 Macho & Grafikkarte kompatibel? - ComputerBase Forum da wenn man die GraKa in den unteren Slot installiert der Slot langsamer ist als der obere ( laut Newegg.com - Computer Parts, PC Components, Laptop Computers, LED LCD TV, Digital Cameras and more! ).

Oberster slot PCI Express 3.0x16, durch fehlenden Sandy Bridge PCI-E 3 support auf PCI Express 2.0 runtergeschaltet
2ter slot PCI-E 2.0x4
3ter slot PCI-E 1

D.h. wenn die Karte nicht in den obersten slot reinpassen würde, wäre das schon ein Leistungseinbruch wie ich das sehe. Also droppe ich lieber den Macho, und nehme einen anderen Kühler, auch damit man jetzt nicht auf das RAM layout achten muss.

Könnt ihr mir 2-3 andere Kühler von Welcome to JEDI Accessory Overclock und Welcome to JEDI Accessory Overclock empfehlen? ( Leider ist ja nicht alles verfügbar was sie auf der Seite haben )

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wegen gem m-ATX Format, du brauchst dir keine Sorgen zu machen :daumen:

Wenns mitm Gehäuse Probleme gibt, kaufst du dir einfach einen dünnen Gehäuselüfter

Super, der PC ist nun aufm Motorrad unterwegs zu mir! Uhh, Vorfreude ist die beste aller Freuden.

Kühler war net available, also den Cooler master Hyper212 EVo genommen. Wird denke ich reichen

Auf dem Motorrad? :ugly: Hoffentlich kommt der Rechner heil an :fresse: :D

Der Cooler Master Hyper 212 ist völlig ausreichend und soll auch sehr leise sein :daumen:

Viel Spaß mit dem Teil, Feedback ist hier immer gern gesehen :-)

Uaah, eine Festplatte würde ich vom Motorrad fernhalten :D Obwohl meine auch immer zu viel transportiert werden ...

Bin mal gespannt, was du nach dem Zusammenbau sagst ;)

Hatte schon ne OCZ Agility 3 hier bei mir, sowie die 550W PSU :-)

Bis jetzt rennt das System! Kam schnell und heile an, war schon pre-assembled, musste nur die PSU und Festplatte rein und fluppt alles! Mit Windows 8 braucht man ja nicht re-installieren, habe einfach die Platte aus dem Laptop in den PC, Win8 hat die Treiber install selbst im Hintergrund vorgenommen, und alles läuft wie gehabt, nur halt schneller :-)

Muss mir jedoch noch auf jeden Fall ein mini-DP to DP Kabel besorgen, die sind hier sehr schwer zu kriegen. ( "You want mini-DP to VGA / mini-DP to DVI / mini-DP to HDMI? Dishpraypot? It's VGA?"... ) Bis dahin kann ich leider nur auf Monitor 1 1200x1900 und Monitor 2 1920x1080 ( HDMI 1080p anstelle von 2560 x 1440 ) laufen lassen, d.h. ein paar dicke Balken auf dem 27 Zoller. Scheint hier ein weitläufiges Problem zu sein mit DP Mangel. Selbst im Apple store ( mini-DP wird ja seit jeher von Macs und Macbooks benutzt )

Geschwindigkeit ist super. Ich schaue mich mal nach ein paar Tests um, dann poste die ich hier.

a0de164603ba11e2a58222000a1cde8e_7.jpg
http://distilleryimage10.instagram.com/a0de164603ba11e2a58222000a1cde8e_7.jpg

Super, dass alles gut geklappt hat und Du zufrieden bist :daumen:

Viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht und viel Glück beim Kabelkauf :fresse: :D

Wie ist der Rechner von der Lautstärke her?

Zurück