Spiel startet - Sicherung fliegt

HenneHuhn

Moderator
Teammitglied
Ahoi liebe Forumskolleginnen - und Kollegen!

Gerade eben stellte sich bei meinem Hauptrechner ein Problem ein:

Sobald ich ein grafikintensives Spiel starte und ich “ingame“ gehe, fliegt die Sicherung für das Arbeitszimmer raus.
Das Problem bestand gestern Abend noch nicht. Da habe ich normal gezockt und den Rechner anschließend regulär heruntergefahren und die Steckerleiste ausgeschaltet.
Mein erster erster Verdacht ist das Netzteil, das ja auch schon etwas älter ist. Als zweites käme die GraKa in den Sinn. Das würde ich im Laufe des Tages testen - muss dazu dann aber Treiber deinstallieren etc.

Darum erstmal allgemein die Frage, auf was die kollektive Forumsweisheit so tippt?

System:
i7-2600K (@stock)
ASRock Z77 Pro3
GTX 1060 Palit Jetstream
16GB DDR3
2 SSD
1 ODD
BQ Pure Power L8 500W

Getestete Spiele: Mass Effect Andromeda, Assassin's Creed Syndicate - je zweimal gestartet, jedes Mal Sicherung (Kippschalter) raus. Im Desktopbetrieb, GIMP2 etc. keine Probleme.

Die Sicherung selbst kann auch im Eimer sein .... die Altern genauso wie jedes andere Elektrische Bauteil . Würde das ganze einfach mal mit nem Staubsauger testen :-)

BTW : Die GraKa KANN nicht schuld sein ...... dann würde das NT abschalten und nicht die Sicherung :-)

Okay, das mit der Sicherung ist ganz passend, diese lässt sich jetzt nicht mehr einschalten - obwohl alle betreffenden Geräte vom Netz sind und der FI noch drin ist. Dann muss ich mich wohl mal reinfuchsen, wie man den “Leitungssicherungsschalter“ austauscht.

Danke soweit!

Die Sicherung kann nicht im Eimer sein,
entweder sie spricht an, oder aber nicht.

Wenn bei Dir die Sicherung anspricht,
muss in kurzer Zeit ein Überstrom fließen.

Wann fliegt den Sicherund raus?

Sofort beim Zocken, oder erst etwas zeitlich verzögert?

Beim ersten Mal hat sie angesprochen, als ich bei ME schon ingame war, dann im Optionsmenü und zurück ins Game wollte. Da machte es “klack“ und der Schalter war auf “off“. Habe dann wieder auf “on“ gestellt, Rechner neu gestartet, ME wieder angemacht. Dann sprang er, sobald ich wieder ins Spielgeschehen ging, wieder auf “off“. Selbiges passierte zweimal, als ich bei AC ins Spielgeschehen kam. Sprich: jeweils einen Sekundenbruchteil das virtuelle London gesehen, dann war die Sicherung wieder raus.

Nun lässt sich die Sicherung gar nicht mehr anschalten, obwohl an keiner Steckdose, die über die Sicherung läuft, mehr ein Stecker steckt.

In den anderen Zimmern läuft der Strom, der FI ist nicht rausgesprungen.

Wie alt ist der LS?
Normalerweise fliegt der LS von der Charakteristik her eher beim zuschalten von Geräten und nicht wenn diese schon laufen.

Elektriker beauftragen ist zwar Pflicht, aber kein Kostentreiber. Alter LS raus, neuer LS rein, vllt 10min + Anfahrt

Mietwohnung, daher weiß ich nicht, wie alt der LS ist. Meine Vermutung: NT ist defekt, darum fliegt der LS sobald mehr Last auf das NT kommt (GPU braucht mehr Saft für die Darstellung der Spielwelt). Vermutlich ist der LS schon älter und jetzt durchist das mehrfache rausfliegen und wieder anschalten “müde“ geworden.

Ist natürlich super, dass sowas an einem Samstag nachmittag passiert...
Elektriker müsste vermutlich vom Vermieter bestellt werden. Bei meinem Glück ist der “Vertragselektriker“ am WE natürlich nicht erreichbar. Mal schauen.

Theoretisch (!) wirkt das Thema recht simpel - FI raus, mit Multimeter messen, ob wirklich kein Saft mehr drauf ist, alten Automaten raus, neuen (logischerweise für die gleiche Stärke - 16A in diesem Falle) rein.
Aber Strom ist natürlich aus Sicherheits- und Versicherungsgründen immer so ne Sache... :-/

Ruf den Vermieter an. Wenn du selbst rum fummelt bist du übrigens für alle Schäden haftbar. Und weder Hausrat (falls bei deinen Geräten was passiert), noch Haftpflicht (falls bei anderen was passiert) würden zahlen.

Okay, war ein altersschwacher Sicherungsautomat, der nun vom Fachmann ausgetauscht wurde. Der war aber auch entsetzt, dass Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer an einem Automaten laufen und auch nur eine Leitung vorhanden ist. Da wird auf die Vermieterin wohl noch was zukommen, wenn sie das auf den vorschriftsgemäßen Standard bringen lassen will.

Vielen Dank für eure Tipps und ein schönes Restwochenende!

Kenn ich auch. Sicherung raus, alles dunkel.die Hälfte der Steckdosen und der Lichter läuft über eine Sicherung. Und die mochte 3 Elektroheizungen plus einen PC nicht.

Wenn zu viel dran ist und dann der PC noch Leistung zieht kann es auch sein.
Ein normaler Leitungsschutzschalter hat 16A. Bei 230V Macht das ca. 3600W.
Wenn man darüber kommt, dann können die schonmal fliegen.

Teste den PC mal in einen anderen Stromnetz. (Vielleicht Wohnzimmer oder Freunde oder Familie)

Sollte da immernoch alles fliegen, wird es der PC sein.

Grüße
Lucas

Okay, war ein altersschwacher Sicherungsautomat, der nun vom Fachmann ausgetauscht wurde. Der war aber auch entsetzt, dass Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer an einem Automaten laufen und auch nur eine Leitung vorhanden ist. Da wird auf die Vermieterin wohl noch was zukommen, wenn sie das auf den vorschriftsgemäßen Standard bringen lassen will.

Vielen Dank für eure Tipps und ein schönes Restwochenende!

Haste Pech, nennt sich Bestandsschutz.
Wenn die Anlage den damaligen Vorschriften entspricht und bei den Prüfungen nichts auffällt, dann muss die Hausvermietung nichts tun.
Zumal schon ein RCD eingesetzt wurde.

Zum Thema mehrere Räume auf einer Sicherung. Wir hatten mal ne Altbau Sanierung, dass Gebäude muss kurz nach dem ersten Weltkrieg gebaut sein.
Dort gab es für jede Wohnung exakt ein Leitungsschutzschalter, und nichts mit B und L, sondern H! :D
Wir haben da mal Messungen gemacht, manche haben kaum noch bis gar nicht mehr ausgelöst.

Zurück